Firehillborder
Archiv: Aktuelles 2023 neueste Meldung - 2023 - 2022 - 2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008


UPDATE (05.06.2023):
Der Deckrüde für den, im Frühling 2024 geplanten, U-Wurf steht fest!
Danke an alle Beteiligten, die erlauben, dass ich "Dundee" für "Hazel" verwenden werde dürfen.
Ich freue mich schon unsagbar auf diesen Wurf!
Wir erwarten sportlich vielseitige Welpen in black & white, slate & white (blau) und vielleicht in ee-red & white. Beide Elterntiere bestechen durch ihr einmaliges Wesen, sind anschmiegsam, freundlich, offen, nicht ängstlich oder geräuschempfindlich und wollen ihrem/ihren Menschen immer gefallen. Bei entsprechender rassegerechter Auslastung, können diese Welpen hervorragende Familienhunde sein.


Nähere Informationen zum geplanten U- (und V-) Wurf findet man hier!

UPDATE (04.04.2023):
Die Wurfplanung für den, im Sommer 2024 geplanten, V-Wurf steht!
Ich habe mich für unseren Hemp als Vater von "Tashas" erstem Wurf entschieden.

UPDATE (13.03.2023):
Die "Ts" wurden am 11. März bereits 12 Wochen alt!

Teagan hat sich auf die Reise nach Hause gemacht.


Teagan & Tony Stark

V-Wurf
Edit (02/2023):
FHB Quake "Tasha", die zukünftige Mutter unseres geplanten V-Wurfes, befindet sich im Moment intensiv in der Ausbildung am Schaf, dort zeigt sie nun Eigenschaften, die mich die Wahl des Deckrüden wohl nochmal überdenken lassen werden. Dies liegt in keinster Weise an "Art" (und auch nicht an "Tasha")!
Aber auch bei der Arbeit am Schaf, habe ich, wie bei anderen Zuchtzielen in meinem Kennel, eine genaue Idee wo ich hin möchte. Derzeit sieht es leider danach aus, dass "Tasha" nicht so perfekt zu "Art" passt wie ich mir das gewünscht hätte.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Rüden aus reiner Arbeitslinie, der sich, nach meinen Vorstellungen, sehr gut mit "Tasha" ergänzen würde!
Bei Interesse an einem V-Wurf-Welpen bespreche ich meine Beweggründe, Vorstellungen, und die zukünftige Wahl eines Arbeitsrüden, gerne bei Nachfrage.


Tasha

Im Sommer 2024 plane ich wieder einen Wurf aus Arbeitslinie! Es soll Firehillborder Quakes "Tashas" 1. Wurf sein. Sollte alles nach Plan laufen, wird sie die Mutter unseres V-Wurfes sein! Tasha ist die Tochter meiner Hauptarbeitshündin Cherusker Kvik!
Als Vater für den Wurf haben wir uns wieder für Firehillborder Aniks Sohn, Flyline Arctic Light "Art", entschieden! Art ist der Vater unseres S-Wurfes.
Die Welpen sollten sportlich auf sehr hohem Niveau und am Schaf eingesetzt werden können.
Wir würden Welpen in "Langhaar" und "Kurzhaar", in schwarz-weiß & black-merle, tricolor, sowie black-merle/tan erwarten. Dieser Wurf vereint meine besten sportlichen und Arbeitslinien in meinem Kennel. Ich denke, Art und Kvik, sowie ihre Ahnen und Verwandten werde ich nicht vorstellen müssen. Diese Hunde haben sich in Gesundheit, Sport und Arbeit mehr als bewiesen!
Ich erwarte mir solide Arbeitshunde, mit dem Zuckerl von "Farbe" sowie "Kurzhaar"!
Noch ist nichts in Stein gemeißelt, da wir v.a. die Entwicklung der "S-Wurf-Welpen" noch abwarten möchten. Bis 2024 vergeht ja noch ein wenig Zeit. Dennoch möchte ich jetzt schon nach Interesse vorfühlen.

UPDATE (01.03.2023):
Die "Ts" sind 10 Wochen alt!

Tobias ist mittlerweile ebenfalls zu seinem neuen Frauchen gezogen.
Tony Stark "Iron", der bei uns bleiben wird, hat noch ein wenig Gesellschaft von seiner Schwester Teagan, die noch ein wenig warten muss, bis sie nach Deutschland ziehen darf.


Teagan & Tony Stark

UPDATE (22.02.2023):
Der T-Wurf war am 18. Februar schon 9 Wochen alt!
Theo, Tata & Troy
sind bereits ausgezogen! Tobias folgt am 25. Februar, und unsere zukünftige Deutsche, Teagan, wird im März ausziehen.


Theo

UPDATE (15.02.2023):
Teagan, Theo, Tata, Tony Stark, Tobias und Troy sind 8,5 Wochen alt!

Bald heißt es Abschied nehmen von den ersten beiden Jungs. Hündin Teagan darf aufgrund der Importregeln für Deutschland noch etwas länger bei uns bleiben.
Leider waren trotz Anfragen für Tata und Tobias noch nicht die richtigen Interessenten dabei.
Der T-Wurf ist mittlerweile gechipt, die Augen sind untersucht, und die Welpen haben die 1. Impfung erhalten!


Tobias

Sollten Sie Interesse daran haben Tata oder Tobias eine rassegerechtes zu Hause bieten zu wollen, freuen wir uns über eine aussagekräftige E-Mail - firehillborder@gmail.com und/oder einen Anruf 06641438793!

UPDATE (08.02.2023):
Unser T-Wurf ist bereits 7,5 Wochen alt!

Da die Temperaturen es zulassen, sind die Sechs nun bereits für einige Zeit mit uns draußen. Dabei macht ihnen auch die Kälte nichts. Sie versäubern sich nun schon brav auf der Wiese, was für uns sehr zeitintensiv und anstrengend ist, sich aber sicher auszahlen wird. Die ersten Nächte waren sie auf der "großen Seite" bereits stubenrein.
Am 03. Februar hatten die "Ts" Besuch vom Augentierarzt, der einwandfreie Äuglein bescheinigte!
Unser T-Wurf hat seine eigene Seite unter "Unsere Zucht/Unser T-Wurf" bekommen!


Tata - frei

Tobias - frei

Bei Interesse an einem Welpen aus unserem T-Wurf freuen wir uns über eine aussagekräftige E-Mail - firehillborder@gmail.com und/oder einen Anruf 06641438793!

UPDATE (26.01.2023):
T-Wurf - 6 Wochen alt!
Wie die Zeit vergeht" - einer der beliebtesten Sätze von Züchtern.
Besonders gerne eingesetzt, wenn man sieht, wie rasant sich der Nachwuchs entwickelt. Nun sind sie keine Minis, einem Meerschweinchen ähnlicher als einem Hund, mehr!
Richtige, hübsche Welpen mit großartigen Persönlichkeiten sind sie geworden. Jeder für sich einzigartig! Und ich könnte seitenlang von ihnen schwärmen.
Aufgeweckt und sehr weit in der Entwicklung, fordern sie viel und sind trotzdem so brave Schätze! Jetzt kommen die schönsten Wochen auf uns zu - von der 5. bis zur 7. Woche empfinde ich persönlich die Welpen am entzückendsten!
Letztes Wochenende war das 1. Besuchswochenende für die Ts.
Für Teagan, Theo und Troy wurde es ernst. Hat sich doch für sie entschieden, wer zu welchem Interessenten kommen wird.
Ich hoffe sehr, dass sich für TATA und TOBIAS auch noch die richtigen Menschen melden!
Denn leider sucht wegen einer Absage nicht mehr nur TATA einen Bestplatz, sondern wegen eines "Zeitverschwenders" sucht nun auch noch TOBIAS.


Teagan - vergeben

Theo - vergeben

Tata - frei

Tony Stark - reserviert

Tobias - frei

Troy - vergeben

Bei Interesse an Tata & Tobias freuen wir uns über eine aussagekräftige Anfrage - 06641438793 oder firehillborder@gmail.com
Die Welpen dürfen ab Mitte Februar ausziehen.

UPDATE (18.01.2023):
Unser T-Wurf ist 4,5 Wochen alt!
Es geht nun schon richtig rund im Welpenauslauf. Die Welpen hatten ihr 1. Besuchswochenende, und ich war so stolz auf sie, wie souverän und freudig sie ihre Menschen kennengelernt hatten.
Derzeit sucht, wegen einer Absage, noch 1 Rüde ein Border Collie-gerechtes Zuhause!
"Er wackelt den ganzen Tag unablässig mit dem Schwänzchen und will alles tun, um dem Menschen zu gefallen. Ein Schatz, der den absoluten Bestplatz verdient hat, der sein liebevolles Wesen zu schätzen weiß."


Teagan

Theo

Tata

Tony Stark

Tobias

Troy

Bei Interesse an einem Welpen aus unserem T-Wurf freuen wir uns auf Kontaktaufnahme - 06641438793 oder firehillborder@gmail.com
Die Welpen dürfen ab Mitte Februar ausziehen.

UPDATE (09.01.2023):
Teagan (H.), Theo, Tata, Tony Stark, Tobias und Troy (R.) sind 3 Wochen alt!
Mittlerweile wird schon fleißig Kontakt zu uns aufgenommen.
Die Zähnchen sind da! Ab jetzt wird beim Spielen richtig zugepackt, und das erste Fleisch wird gereicht.


Teagan

Theo

Tata

Tony Stark

Tobias

Troy

Bei Interesse an einem Welpen aus unserem T-Wurf freuen wir uns über eine aussagekräftige E-Mail - firehillborder@gmail.com - und/oder einen Anruf - 06641438793!

UPDATE (03.01.2023):
Unser T-Wurf ist schon über 2 Wochen alt!
Alle Welpen haben die Augen offen und sind bereits ausgesprochen mobil.


FHB Teagan, Hündin 2 Wochen alt


News

2023

November

FHB Mailtland "Lip" und Sibylle B. bestehen die BH-Prüfung mit Auszeichnung!

FHB Peter Parker "Peet" und Karoline Sp. bestehen die nächste Mantrail-Prüfung!
"Peter Parker hat heute im Mantrailing die Orange B Prüfung nach K9-Richtlinie gemeistert!"

Herzlichen Glückwunsch an die, wie immer, erfolgreichen Firehillborder und ihre Besitzer!
Wir sind mächtig stolz.

Es gibt ein neues Foto des Monats November!

Der T-Wurf hat neue Fotos auf seiner Seite bekommen!

Troy 10 Monate alt

Oktober

2. Stockerauer Herbst - Agility
FHB Jan-Morgan
& Regina P.:
"Mo läuft in einem sensationellen A-Open auf den 2. Platz. Tolle Maus!
Im Open-Jumping verweigert sie ein In. Sonst ist sie wieder ganz toll unterwegs.
In der Tageswertung erreichen wir den 3. Platz."


Wir gratulieren diesem super Team herzlich!

Coursing Ability Test
FHB Isabell
"Idgie" earned her CUX-title (Coursing Ability Excellent)!

Big congrats Heidi B. & "Idgie"!

FHB Lexa mit Daniela Sch. und FHB Rain "Sunny" mit Jana Sch, haben die BH-Prüfung bestanden!

Wir gratulieren herzlich!

Nuller2Go in Bad Fischau - Agility
FHB Jan-Morgan
& Regina P.:
"Mo läuft heute einen fantastischen Jumping Nuller. Der Slalom Eingang vor dem Tunnel als Verleitung und dann das Außen zwischen den beiden Tunneln war genial.
Super Mo, 1. Platz!"


Herzlichen Glückwunsch Regina P. und "Mo"!

CACIB Turija/CACIB Backa Topola
Our weekend in Serbia brought us 2 NEW champions!
The Wasp de l'Ame du Loup "Saoirse", intermediate class, 2x exc. 1st, CAC, 1x CACIB res, 1 CACIB, 1x BOB -> SERBIAN CHAMPION (confirmation pending)!!! I'm so proud of my crazy girlie.
Firehillborder Gray, veteran class, exc. 1st, veteran CACIB, best veteran -> SERBIAN VETERAN CHAMPION (confirmation pending)!!!
"Four" was the unlucky one as there were more Border Collies entered in Serbia than normally in Austria these days!
Maybe next time...

CACIB Komarom - Saturday
The Wasp de l'Ame du Loup "Saoirse" had her show debut today and I couldn't be prouder of my young lady doing her very best to please me. But I certainly didn't expect a start like that with these results.
Intermediate class, exc. 1st, CAC, CACIB, crufts qualification AND....BEST OF BREED!
The judge praised her a lot.

CACIB Tulln - Saturday
"Four" got exc. 1st, CACA, in Champion class today!
Just a handful of you know what this success means to me.
Thanks to all who cheered for us at the show or at home waiting for our results.
Thanks to the judge Edy Dijkstra Blum (US) for thinking so highly of my boy. The judge-report is music to my ears.
And my heartfelt thanks to my bestest boy - I know you would go through hell and high water for me if needed.
Thank you Eliza H. (FHB Primrose & FHB Sage) for being the perfect help and company.

2. WM-Qualifikation für Riga 2024 - Obedience
FHB Jasper Frost "Finn" und Carina M. belegen bei der 2. WM-Quali den hervorragenden 3. Rang!
Mit "Ty", einem aus Deutschland stammenden FHB Felicity Sohn gewinnt Carina das Turnier.
Beide Hunde haben bereits jetzt genügend Punkte für die WM.

Stürmisch und Wild in Maissau - Agility
FHB Jan Morgan und Regina P.:
"Mo läuft heute, 3 Monate nach ihrem Aufstieg in die LK3, ihren Erhaltungsnuller im A-Lauf. Auch im Jumping war sie sehr tüchtig, nur 1 Verweigerung bei einem In.
Zusätzlich bekam sie einen kleinen Amethysten für den A- Nuller."

Calvins Benefiz Turnier 2023 - Agility
FHB Marleen und Astrid R.:
"Marleen - LK3: Wir haben für den guten Zweck 25€ erlaufen."


(pic (c) Indian Eyes Photography - danke!)

Wir gratulieren dem sportlichen "Firehillborder-Nachwuchs" herzlich zu den Erfolgen!

Es gibt ein neues Foto des Monats Oktober!

September

Firehillborder River - 02.02.2022 - 24.09.2023
Was für ein furchtbarer sinnloser Tod...
Und ja, wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler, aber derzeit kann und muss ich das nicht verstehen...
Und ich nenne es beim Namen: Wegen einem Operationsfehler während der Kastration, nach einer Not-OP bei einem diensthabenden Notfalltierarzt post-OP verstorben!
Es tut mir so unendlich leid um dieses entzückende Mädchen, und v.a. für die Besitzer, die immer alles getan haben, damit "Hailey" ein wunderbares Leben hatte. Ich will mir gar nicht vorstellen, was das für sie gerade bedeutet, wenn es mir schon den Boden unter den Füßen wegzieht!
Ach "Hailey", hätte Liebe dich nur retten können...du wurdest so geliebt!


(pic (c) Yvonne Obermüller Fotografie - danke!)

"Don't forget
somewhere between hello and goodbye,
there was love
so much love."

Firehillborder Arrow - 23.01.2008 - 19.09.2023
"It will hurt

And hurt
And hurt

And then
One day

It won't"


Arrow has been loved by Katja M. and her family for most of his lifetime after leaving us in 2013 with 5 years of age. He will be dearly missed by all of us...
Thank you my dear friend Katja for taking such good care of him for nearly his whole life. You were also with him in his last hours and I will always be grateful for all you did for him.
Arrow didn't need to suffer; he was doing great for his age. Sadly he developed severe diarrhea the last few days. And nothing could be done to get him back on track. His inner organs shut down.
It was time to say goodbye.
Happy herding Arrow on the endless green herding fields where you will be reunited with your loved ones.
May we meet again...

Croatia....
My sister and I set forth to spend a lovely weekend in Croatia and we came back with 2 new titles for Gray!
Gray got 3 times exc. 1st, veteran winner & best veteran at CAC Vucovar (Friday) and CACIB & CAC Osijek (Saturday).
He will be now known as...
C.I.B.-Veteran (confirmation pending) - NEW
Croatian Veteran Champion (confirmation pending) - NEW
Hungarian Veteran Champion
Austrian Veteran Champion
Croatian Champion
Austrian Champion
Hungarian Champion
Slovenian Champion
- Firehillborder Gray -

My biggest thanks to my sister Sabine H. who made this great trip memorable and who handled the dogs perfectly as my special helper beside the ring - I'm so proud of you for being so brave. What great short holidays we had with a lot of laughter and big adventures.
To my hubby Mathias who always keeps the farm running at home - you make my craziest journeys possible.
And to my bestie Achim St. who "took" my sister, the dogs and me safely to Croatia and back - I will never forget what you did for us!
Sadly for "Four" (exc. 2nd, res. CAC - open class - at the CACIB on Saturday), for "Greer" (completely out of coat as most of the year - vg 3rd - open class - CACIB Saturday) & for "Iron" (2 x vp 2nd 1x vp 1st - puppy class) the expenses didn't pay off. Maybe next time we will be more lucky as Four and Greer just need 1 CAC for the Croatian Champion title.


(Foto (c) DK Foto Dragoljub K. - thank you!)

Agility, Agility, Agility...
FHB Echo & Thomas B. sowie Sibylle B.

Kärntner Landesmeisterschaft
-> Landesmeister Oldie large
Steirische Landesmeisterschaft
-> Jumping & A-Lauf Oldie large - 1. Platz


(Echos Erfolge des letzten halben Jahres in der "Oldie large"!)

FHB Jan-Morgan "Mo" & Regina P.
Bademeister Bad Fischau
-> A-Lauf A3 large - 2. Platz

Wir gratulieren der erfolgreichen "Firehillborder-Nachzucht" ganz herzlich zu den tollen Läufen!

Clubschau Niederösterreich
FHB Tony Stark "Iron", Jüngstenklasse, VV, BEST PUPPY IN SHOW!!!
FHB Shield Agent "Coulson", Zwischenklasse, SG2
FHB Gray, Veteranenklasse, V1, Veteranensieger, BOB Veteran!
FHB Deidra "DeDe", Veteranenklasse, V1, Veteranensieger!

Es gibt ein neues Foto des Monats September!

Wurf-Fotos vom Kennel Weekend 2023 - danke Jürgen W. (FHB Dawn (RIF), FHB Alaska Norsk & FHB Sloane)!!!

T-Wurf - Teagan & Tony Stark



S-Wurf - Sage, Scout, Shield Agent & Sloane


R-Wurf - Randolph, Ramsey, Rain, River


Q-Wurf - Quinn, Quill, Mama Kvik, Quake & Quick


M-Wurf - Morgana, Marleen, McKenna


L-Wurf - Liam & Lexa


F-Wurf - Fawn & Farley


D- & G-Wurf - Gaia, Deidra, Dante & Gray


A-, B-, C-, & E-Wurf - Conway, Brooklyn, Eacchan, Anik, Anima, Carlisle & Balian
Dieses Foto ist etwas ganz Besonderes für mich. Zum einen sind die Hunde von A- bis E-Wurf, 15,5, 13,5, 12,5 und 10,5 Jahre alt. Zum anderen zeigt das Foto Anima mit ihrer Nachzucht aus ihrem 1. und 2. Wurf (ebenso wie Anik und Animas Nichten und Neffen).


Die teilnehmenden Lundis - Otaktay Lonewolf "Bucky", FHB Alaska Norsk "Alaska", Bohemian Raspberry of Vorkosmia "Quya"

August

FHB Marleen - Agility
Astrid schreibt:
"Auch unser Wochenende war erfolgreich.
Marleen konnte zweimal im LK3 A-Lauf den 3.Platz erreichen!
Super stolz auf das "Marleenchen". Einmal beim Abendlauf am Samstag und Sonntag beim Monster-Cup."

(pic (c) Indian Eyes Photography - danke!)


Herzlichen Glückwunsch Astrid R. & Marleen zu diesen tollen Läufen!

Danke an alle Teilnehmer des KENNEL WEEKEND 2023 - 12. & 13. August 2023!
An alle, die Samstag und Sonntag zu wirklich wunderbaren Tagen gemacht haben. An all jene, die bei (fast) jedem Kennel Weekend dabei sind, und jene, die auch mehrere Stunden Fahrt in Kauf nehmen, um dabei zu sein. Deutschland, Schweiz, Slowenien...Danke, dass ihr alle zusammen geholfen habt, damit wir wieder ein unvergessliches Wochenende unter Freunden verbringen konnten. Danke an die "Spender" von Zelt, Mehlspeisen und Getränken - wir sind die nächsten Veranstaltungen versorgt! Danke für die vielen Mitbringsel, v.a. danke für den wunderschönen Türkranz!
Besonders gefreut hat mich, die alten/älteren Firehillborder nochmal zu sehen!
Folgende Firehillborder waren beim Treffen dabei:
Anima, Anik (15,5 Jahre), Brooklyn, Balian (13,5 Jahre), Conway, Carlisle (12,5 Jahre), Dante, DeDe (11,5 Jahre), Eacchan (10,5 Jahre), Farley, Fawn (9,5 Jahre), Gray, Gaia (8,5 Jahre), Liam, Lexa (5 Jahre), Marleen, McKenna, Morgana (4,5 Jahre), Nyree (3,5 Jahre), Oona (3 Jahre), Quick, Quill, Quake, Quinn - und somit der gesamt Q-Wurf (2,5 Jahre), Ramsey, Randolph, River, Rain (1,5 Jahre), Shield Agent, Scout, Sloane, Sage (14 Monate), Teagan, Tony Stark (7 Monate), Alaska (11,5 Jahre)
Und 9 weitere Hunde von uns, sowie 14 Gasthunde!
Ich hoffe euch hat es so gefallen, wie uns, auch wenn ich leider wenig Zeit hatte mich mit allen ausgiebig zu unterhalten.
Ich würde mich freuen, wenn wir euch auch 2024 wieder zahlreich begrüßen dürfen!


FHB Rain & River
(Foto (c) Nicole L. - danke!)

Firehillborder Fafnir "Tom" - 24.11.2013 - 05.08.2023
FHB Fafnir "Tom" wurde am 25. Juli ein Insulinom (Bauchspeicheldrüsentumor) entfernt. Der Tumor hatte nicht gestreut, und die Zuckerwerte hatten sich einige Stunden nach der Entnahme des Tumors wieder normalisiert. Leider kam einige Tage post-OP eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und Fieber hinzu. "Tom" verweigerte das Futter.
Am 05. August wurde er eingeschläfert. Sein Zustand hatte sich extrem verschlechtert, er hatte Fieber und seit 10 Tagen nicht mehr gefressen. Nach der 1. OP hatte er noch einen Abszess bekommen und musste nochmals operiert werden. Dann bekam er noch resistente Keime.
Am 05.08. hatte die Klinik angerufen, dass es ihm sehr schlecht ginge, und er nicht mehr aufstehen könne. Außerdem hatte er noch Einblutungen.
Ich möchte mich bei Jutta F. bedanken, dass wir all die Jahre trotz der Entfernung, und dass sie keine Sozialen Medien "hatte", immer regen Kontakt hatten, und ich über "Toms" tolle Erfolge, Urlaube, Ausflüge..., via Brief & Fotos und später via emails informiert wurde. Ich danke ihr, dass "Tom" so ein wundervolles zu Hause bei ihr hatte, und dass sie bis zum Schluss alles für ihn getan hat.
Dass sie uns trotz der Entfernung immer up to date gehalten hat, auch jetzt noch, wo es leider nichts Erfreuliches mehr zu berichten gab.
Leider habe ich das auch schon anderes erlebt und über manche Krankheit oder so manchen Todesfall erst über Dritte erfahren.
Natürlich wäre uns allen lieber gewesen, "Tom" hätte noch ein paar Jahre bei ihr bleiben dürfen, aber anscheinend hatte jemand einen anderen Plan für ihn. Krebs ist einfach fürchterlich, und oft bleibt das Happy End trotz all dem Aufwand leider aus.
Dennoch freue ich mich, dass er das perfekte Border Collie-Leben leben durfte.
Ich hoffe "Tom" ist gut drüben angekommen und dort mit den Seinen wieder vereint.


Jutta F. & FHB Fafnir "Tom" in der Mitte beim Kennel Weekend 2016 - v.l.n.r. Papa "Tom", Schwester Finnuala, Schwester Fawn

1. WM-Qualifikation für Riga 2024 - Obedience
FHB Jasper Frost "Finn" und Carina M. belegen bei der 1. WM-Quali den hervorragenden 2. Rang!
Mit "Ty", einem aus Deutschland stammenden FHB Felicity Sohn gewinnt Carina das Turnier.

Wir gratulieren herzlich zum Erfolg!

Es gibt ein neues Foto des Monats August!

Juli

IDS Klagenfurt/Saturday
Puppy class, FHB Tony Stark "Iron", VP (no placing in Austria)
Champion class, Iluvatar Sings the World of Bordertreowe "Four", Exc. 2nd, CACA Res.
Veteran class, FHB Gray, Exc. 1st, Veteran Winner, CACIB Veteran!

We didn't stay for the BIS as a hail- and thunder storm passed over Klagenfurt. Luckily we made it home safe and sound.


Iron

Four

Gray
(Pics (c) Blue Wolf Photography/CACIB Sarvar - thank you!)


Laurenziturnier/Tag 1 - Agility
FHB Honour
"Nori" und Sibylle B. belegen den hervorragenden 2. Rang in der LK3 large.

(Foto (c) Claudia T. - danke!)

Herzlichen Glückwunsch!

FHB Felicity "Nanu" - 24.11.2013 - 17.07.2023
After "we" lost FHB Flanagan "Flash" (DNK) in late January this year now his litter-sister FHB Felicity (GER) got her wings and arrived at the endless green herding fields today.
"I feel sad and I feel sorry, but I am relieved that this book and the story in it has now come to its end!"
Run free Felicity and greet your mother from me. She already awaited you. May we meet again.

CACIB Sarvar - 3rd and (luckily) last day (judge: Peter Harsanyi/HU):
FHB Tony Stark "Iron", puppy class, VP 1st! And now Hungarian Puppy Grand Winner (confirmation pending)!
"Four", Champion class, exc. 2nd, CAC res, CACIB res.! Mommy's boy!
FHB Gray, Veteran BOB for the 3rd time in a row and therefore Hungarian Veteran Champion (confirmation pending)!
Today we didn't wait for the main ring as the dogs and I clearly preferred to go home.



CACIB Savar - 2nd day (judge: Giancarlo Sambucco/IT):
FHB Tony Stark "Iron", Puppy BOB again!
"Four", Champion class, 3rd place (The judge threw a squeaker ball...game over......but he was the winner of the hearts!)
FHB Gray, Veteran BOB again
Thanks Achim St, for being my best show buddy! You did an awesome job.


CACIB Savar - 1st day (judge: Judit Korozs-Papp/HU):
Look who is quite pleased with themselves...
FHB Tony Stark "Iron", Puppy BOB!
FHB Gray, Veteran BOB AND...BOB!!!
I must have looked like a deer in headlights. A little bit shocked but in a positive sense.
Thanks to the judge for her lovely critics about my boys, highly appreciated.
Such a long, tiring, and hot day and they still gave their very best.
Tomorrow...new game...new chances...

Alpe Adria Trophy - Agility
FHB Echo
/Oldie large:
Tag 1 - Tageswertung 1. Platz
Tag 2 - Tageswertung 2. Platz
Tag 3 - Tageswertung 1. Platz


Herzlichen Glückwunsch Sibylle B. & Echo zu diesen "Mega-Läufen"!

FHB Fawn/Oldie large:
Tag 3 - Tageswertung 3. Platz

Wir gratulieren Astrid R. & "Fae" zu diesem Erfolg!

FHB Alpha "Choco" - 23.01.2008 - 02.07.2023
Wie ich vorvorgestern erfahren habe, hat sich eine weitere Nachzucht aus dem A-Wurf, nach einem langen erfüllten Leben auf den Weg auf die immergrünen Wiesen gemacht.
"Choco" war meine Erstgeborene und die Mutter unseres B-Wurfes.
Ich hoffe du bist gut drüben angekommen, und bist wieder vereint mit all unseren geliebten Hunden, die uns vorausgegangen sind, u.a. mit deiner Mutter und deinem Vater, deinen Kindern aus dem B-Wurf, und deinen Brüdern aus dem A-Wurf.

Auf der Startseite wurden neue Fotos hinzugefügt!


Wurfplanung Frühling 2024 - U-Wurf

Wurfplanung Sommer 2024 - V-Wurf

Wurfplanung Frühling 2025 - W-Wurf

Der M-Wurf hat neue Fotos auf seiner Seite bekommen!


Marleen

McKenna
(pics oben (c) Indian Eyes Photography - danke!)

Mahoni

Montana

Maitland

Morgana

Ebenso wie FHB Sullivan "Sulli" auf der S-Wurf-, und FHB Niven "Jax" auf der N-Wurf-Seite!


Sullivan

McKenna (pic (c) Ninan Winkler Fotografie - danke!)

Es gibt ein neues Foto des Monats Juli!

Juni

Obedience WM 2023 - Spanien
Voller Stolz dürfen wir berichten, dass Carina M. & FHB Jasper Frost "Finn" bei der Obedience WM 2023 in Spanien den hervorragenden 8. Gesamtrang erreichten!
Das Obedience WM-Team Österreich erarbeitete sich in der Mannschaftswertung den unglaublichen 3. Platz!
Wir gratulieren herzlich zu dieser einzigartigen Leistung Carina! This dog and you know no limits.

State Winner's show Styria
I'm more than proud of my outstanding dogs who despite that incredible heat worked their socks off to present themselves perfectly especially on the move today.
And so the unexpected happened. FHB Shield Agent "Coulson", won not only a strong youth class of 5, but also gained the "BEST OPPOSITE SEX" title. Round by round he showed what a Border Collie should look like on the move.
FHB Tony Stark "Iron" in spite of his young age got a judge report to die for and won "BEST PUPPY IN SHOW"!!!
FHB Gray got exc. 1, veteran winner, and FHB Nyree "Hazel" was exc. 3rd in open class.
Thanks to my "bestie" Achim St. for joining us being a great "special helper".
A day to remember...
Thanks to the judge Mag. Gerhard P.-S. for thinking so highly of my dogs, who took his time for detailed judge reports someone can work with. Congrats to all winners!
Iron's judge report for my English speaking friends:
"6 months old young male, of striking soundness, excellent general impression, correct head, excellent stop, correct ear, good dentition, excellent upper line and croup, correct tail, chest in excellent development, more than enough strong bones, excellent placed and angulated, in fluid and willing movement the puppy at soundness is in no way inferior to an adult."

Goldene Rose Tulln - Agility
Regina P. (FHB Jan Morgan) schreibt:
FHB Honour "Nori" erreichte im Finallauf LK Large den 4. Platz.
FHB Jan Morgan "Mo" erreichte im Finallauf LK Intermediate den 3. Platz.

FHB Gaia "Malou" erreichte in der Turnierwertung Oldies Intermediate den 1. Platz.
Wir sind stolz auf unsere Firehillborder!


links "Mo", rechts "Nori"
Danke Regina fürs Berichten. Und herzlichen Glückwunsch an alle Läufer!

FHB Horace und Cathrin T. legen, nach der Rally Obedience 1 Prüfung (95 P./V) im November, die Rally Obedience 2 Prüfung mit 94 Punkten/Vorzüglich, ab! Wir sind unheimlich stolz auf die beiden.

FHB Silver "Simba" besteht die BH-Prüfung, und ist somit der erste geprüfte "S-ling"!

Herzlichen Glückwunsch Nina P.!

FHB Fawn "Fae", Midsummer Run Münchendorf - Agility
Wir gratulieren herzlich zum 2. Platz in der LK Oldie large!

(Fotos (c) Indian Eyes Photography - danke!)

Es war auch Zeit die Seite des P-Wurfes mit neuen Fotos zu versorgen!


Pilgrim

Phillis

Phelan

Paisley

FHB Nyree "Hazel", FHB Oona "Willow", FHB Quick "Nat", FHB Quake "Tasha", "Bucky" & Aislin haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!
Ebenso wie FHB Silver "Simba" und FHB Sapphire "Gwen" auf der S-Wurf-Seite.


Hazel

Willow

Nat

FHB Silver "Simba" kam ebenfalls mit sehr schönen HD-, ED-, OCD-Ergebnissen vom Röntgen zurück!
"Simba" und sein "Frauli" Nina P. dürfen sich über Folgendes freuen:
HD-B
ED 0/0
OCD-frei


Danke für das Übermitteln der Ergebnisse!

FHB Echo - Agility
Beim 2. Steirerpfotencup belegten Sibylle B. und Echo den hervorragenden 3. Platz in der Oldie large!
Glückwunsch dem "neuen" Dreamteam!

(Fotos (c) Indian Eyes Photography - danke!)

FHB Isabell "Idgie" - RATO (Open Barn Hunt Title)
"Idgie's first time out in open and she Q'ed every time, with 2 1st's and a 2nd place and earned her Open title. She then tried a senior run and Q'ed! I couldn't be prouder of this girl for embracing this sport after years of no interest."


Very well done Heidi B. & Isabell!

FHB McKenna "Ace" & FHB Tata haben bestanden...
"Ace" und Jacqueline Sch. erreichen das Trick Dog Level 1!
Tata und Brigitte bestehen den Jugendveranlagungstest der ÖHU mit "Vielverprechend"!


Wir gratulieren!

The today's x-ray results of the S-litter are in - 02.06.2023
Our own FHB Shield Agent "Coulson" - HD-A, ED 0/0, OCD-clear
FHB Scout - HD-A, ED 0/0, OCD-clear
FHB Sloane - HD-B, ED 0/0, OCD clear
FHB Sullivan "Sully" - HD-A, ED 0/0, OCD-clear
FHB Sage "Max(ine)" HD-A, ED 0/0, OCD-clear

Thanks to the owners!
The results of FHB Silver "Simba" should arrive next week.
And we are waiting for our German girl FHB Sapphire "Gwen"!

FHB Tony Stark "Iron", FHB Shield Agent "Coulson" und The Wasp de l'Ame du Loup "Saoirse" haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


Iron 5 Monate alt

Coulson 1 Jahr alt

Saoirse 15 Monate alt

Es gibt ein neues Foto des Monats Juni!

Mai

Hemp's eyes are again FREE of all hereditary eye-diseases by ECVO-vet!
He is expecting a lady visitor soon.

(Foto (c) Angela G. - danke!)

ÖCBH double CACA-show (Carinthia show & clubwinner show)
We had lovely short holidays in Carinthia!
Saturday Carinthia show and Sunday Club winner show. I would like to say my warmest thank you to all the people who made these two 2 days of showing a great weekend with friends.
To the organisers and all their helpers, the dog school where it took place, to the judges who had the best words for my boys, and especially to my "special helper" Alina G. What a great girls weekend we had, with a nice B&B, good dinners, lovely dog walks, great talks and a lot of laughter! And finally to my well behaving boys who I'm very proud of!
Thank you Mathias for staying home and working your ass off to keep the farm running. So many things on the "to do list" done.


 

Gray

Four

Four
(pics of the boys (c) Martina P. - thank you!)

FHB Quinn wurde als Letzte vom Q-Wurf geröntgt und wurde mit HD-A, ED 0/0, OCD-frei, ausgewertet!

FHB Fawn & FHB Honour - Agility

Astrid R. schreibt:
"Bäriges Doppel 2.0 in Traiskirchen. Super nettes Turnier. FHB Fawn "Miss Fae" konnte sich heute mit einem 2. Platz in der Oldi Large fürs Finale qualifizieren. Und überzeugte mit einem Null- Fehler-Lauf und der 2 schnellsten Zeit aller Large-Hunde."



Sibylle B. und FHB Honour " Nori" holen sich am 18. Mai den Tagessieg in der LK3 in Tulln!

Wir gratulieren euch herzlich!

FHB Newt & FHB Owen - Rally Obedience

Ortsgruppenprüfung ÖRV HSV Tullnerfeld
FHB Newt "Nashville" & Sandra Sch. bestehen die Rally OB Beginner mit 93 Punkten, Vorzüglich!



FHB Owen & Elena B. erreichen bei ihrem Erstantritt in Rally OB 2, 91 Punkte, Vorzüglich!

Herzlichen Glückwunsch euch 4!

FHB Jan-Morgan - Agility
1. Bademeister - Bad Fischau
Regina P. schreibt: "Mo läuft einen tollen Jumping Nuller, super Slalomeingang.
Beim A2-Lauf bin ich beim Slalom zu langsam, deswegen verweigert sie die Hürde nach der Mauer. Wir landen mit 1 V auf dem 1. Platz. Tageswertung 1. Platz!"


Wir gratulieren herzlich!

And here it is...
The last x-ray result of the R-litter!
FHB Reilly "Linda" got: HD-A, ED 0/0, OCD-clear (as well as all her siblings).
Another whole litter by "Four" clear for HD, ED and OCD!

Es gibt ein neues Foto des Monats Mai!

April

FHB Isabell "Idgie" - RATN (Novice Barn Hunt title)
"Well, well, well..... the dog I expected the least from this weekend gave me the most.
Idgie, aka the dog who is afraid of rats, managed to earn her Novice title this weekend! She told me a few weeks ago that she was really interested in what the straw was all about, so we have been working on her embracing the rats a little more."


Big congrats Heidi B. & Isabell!

FHB Letty "Lisa" & FHB Neasa "Sisi" im CZ K9-Rescue Team

(pics (c) Ludmilla M. - thank you!)

We can't be prouder of Lisa, Sisi, Ilona K, Radek K, & Pavel P.!

Von Prüfungen, Aufstiegs-Nullern, und "Streckenrekorden"...
In den Hundeschulen wird derzeit brav "gestrebert" und auch die "Firehillborder" zeigen ihr Können bei der einen oder anderen Prüfung, oder bei Turnieren.
So trudelten zum Wochenende folgende Ergebnisse ein:
FHB Newt "Nashville" - BH mit Auszeichnung bestanden
FHB Owen - Rally Obedience 1, 98 Punkte, Vorzüglich
FHB Raven "Moscow" - MHTB/BH-VT mit Auszeichnung bestanden
FHB Jan-Morgan "Mo", Maiglöckchenlauf Wiener Neustadt - letzter "Aufstiegsnuller" für die LK 3
FHB Echo, Steirerprofotencup - Oldie, ges. Rang 2, im Jumping Open (alle Hunde) die 2t-schnellste Zeit!!!

Wir gratulieren Sandra Sch, Elena B, Vera S, Regina P, und Sibylle B. herzlich zu den tollen Erfolgen, auf ganzer Linie! Wir sind sehr stolz auf euch!


(Foto (c) Dog Cooperation - danke!)

(Foto (c) Dog Cooperation - danke!)

FHB Jasper Frost "Finn" - Obedience
Nun ist es offiziell - "Finn" hat sich für die Obedience WM 2023 in Spanien qualifiziert!
Dies wird "Finns" zweite WM sein. Er war schon letztes Jahr in Dänemark dabei.

Die heurige Obedience-Saison kann sich bisher sehen lassen:
So ist "Finn" Österreichischer Vizestaatsmeister 2023!
Erreicht im Gesamtcup den 2. Platz!
Und qualifiziert sich auf Platz 1 im WM-Team!
Wir gratulieren herzlich, und wünschen Carina M. und "Finn" alles Gute für die WM vom 22. - 25. Juni!
"Ich muss schon ehrlich sagen, so einen konstanten Hund habe ich noch nie gehabt, er arbeitet mit so einer Freude und Begeisterung und dennoch mit mir gemeinsam..."

(Fotos (c) Carina M. - danke!)

FHB Jan-Morgan "Mo" - Agility
Replay Königstetten - 3. Platz (Intermediate 2)
Badener Frühlingslauf - 2. Platz (Intermediate 2)
Come run have fun Persenbeug - 2. Platz (Intermediate 2)

Herzlichen Glückwunsch Regina & "Mo" für die konstant guten Leistungen!


(Foto (c) Matrjoschka Whippets - danke!)

FHB Phillis "Elli" - 23.04.2021 - 20.04.2023
Mit großer Trauer und zutiefst schockiert müssen wir leider berichten, dass "Elli" am 20. April einen schrecklichen Unfall hatte, und trotz bester Bemühungen von ihrem Herrli, noch am Unfallort verstarb. Unfälle können den am besten erzogenen Hunden passieren, da kann niemand etwas dafür, und davor sind wir alle nicht gefeit. Es tut mir leid, dass das Herrli von Elli sowas Schlimmes erleben musste, und möchte der gesamten Familie meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Umso trauriger, da die Ps bald ihren 2. Geburtstag feiern werden. Es tut mir so schrecklich leid. "Elli" hatte ein wunderbares Leben, und das ist es, was am Ende zählt.
Liebe Daniela, liebe Familie! Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr auch in so schrecklichen Stunden, an mich als Züchter, gedacht habt, und mir, obwohl es euch sicher nicht leicht fiel, gleich Bescheid gegeben habt. Ich möchte mich auch bei euch bedanken, dass ihr für "Elli" so ein wunderbares zu Hause wart. Ich weiß ich könnt im Moment an sowas nicht denken, ihr sollt aber nur wissen, dass ich euch jederzeit wieder einen meiner Schätze anvertrauen würde, weil ich weiß, dass ihr alles für "Elli" getan habt. Ich hätte absolut keine Bedenken. Unfälle können uns allen passieren! Sollte ich irgendwas für euch tun können, lasst es mich bitte wissen. Für "Elli" wünsche ich mir, dass es doch schnell gegangen ist. Komm gut drüben an Phillis, du warst ein ganz besonderes Mädchen, und du wurdest immer geliebt.

"Unser Schmerz ist nicht in Worte zu fassen, haben wir sie doch so geliebt....
Sie hat uns so viel Liebe geschenkt und uns auch heute noch sooo viel "abgeschleckt".
Leider war uns nicht mehr Zeit mit ihr vergönnt, aber die Zeit mit ihr werden wir nie vergessen... Unsere fröhliche, gutmütige, freundliche, lernbegierige, brave Elli erfreut nun andere mit ihrer Art, und sie musste Gott sei Dank nicht leiden.
Danke Christine für deine lieben Worte und dass du für uns so einen tollen Hund ausgesucht hast. Schicke unser letztes Foto, das wir heute mit ihr noch lebend gemacht haben."

FHB Pilgrim "Otis" & Carina St. bestehen die Mantrail-Prüfungsstufe "Orange" (K-9 SportTrailen Stufe Orange)!!!
Herzlichen Glückwunsch!

Hundestaffel Bergrettung Oberösterreich - FHB Paisley "Pacey" & Claudia S.
"Gemeinsam mit den BergrettungsanwärterInnen der Basisausbildung Oberösterreich absolvierten wir am Osterwochenende am Prielschutzhaus den Winterkurs II.
Das Highlight war wie immer die gemeinsame Lawineneinsatzübung am Samstag. Gemeinsam mit 30 zukünftigen BergretterInnen und deren Ausbildner simulierten wir ein Lawinenunglück mit mehreren fiktiven Verschütteten.
Die Aufgabe bestand darin, die Opfer die teilweise ein LVS bei sich hatten aber auch jene ohne, möglichst schnell zu finden.
Innerhalb kürzester Zeit wurden alle Opfer teilweise mit dem LVS und teilweise durch unsere Spürnasen aufgefunden."


(Text & pics (c) Hundestaffel Bergrettung Oberösterreich - danke!)

Es gibt ein neues Foto des Monats April!

FHB Jan-Morgan und Regina erlaufen den 3. "Aufstiegsnuller" für die LK3!!!
Wir gratulieren herzlich!

März

IDS Unterpremstätten - 19. März
"Four", champion class, exc. 2nd, CACA res. (will be upgraded).
For you Blaze:
FHB Gray, veteran class, exc. 1st, veteran winner, CACIB veteran.
FHB Deidra "DeDe", veteran class, exc. 1st, veteran winner, CACIB veteran, BEST VETERAN!
Thanks for the greatest company and congrats
to all! What a lovely day out with friends.


DeDe in the main ring

 

FHB Jan-Morgan - Agility
"Mo" belegt zum wiederholten Male den 1. Platz (Intermediate 2), u.a. beim Ready2Run in Persenbeug und beim Märzlauf in Donaustadt!!!
Herzlichen Glückwunsch Regina P.!

Auszug von Teagan - 12. März
Zuerst war es ja mit den Anfragen für den [nicht geplanten] T-Wurf recht schlecht bestellt. Doch nachdem es sich schlagartig für einen Buben nach dem anderen zu weisen schien, trafen plötzlich auch wirklich gute Anfragen für die einzige Hündin im Wurf ein, u.a. auch von Border Collie Besitzern, die schon einen Hund von mir hatten. Zu diesem Zeitpunkt musste ich aber bereits allen Interessenten absagen, denn Teagan hatte ihr neues zu Hause schon gefunden. Sonja, die bereits 2021 wegen einem "Firehillborder" mit mir in Kontakt war, aber dann von mir an eine befreundete Züchterin mit "Four-Nachkommen" weitergeleitet wurde, äußerte den Wunsch nach einer Hündin, zu ihrem "Four-Sohn". Teagan, nun "Holly" genannt, sollte also, was mich natürlich sehr freute, zu Sonja nach Deutschland ziehen.
Es freut mich, dass es 2023 nun doch mit einem Welpen aus Tris für dich geklappt hat, Sonja. Pass mir gut auf meine süße Hummel auf!
Teagan bleibt mit uns in Co-Besitz, da mir Sonja liebenswürdigerweise, wenn Teagan alt genug ist, einen Wurf mit ihr erlaubt hat!

T-Wurf - 12 Wochen alt
Teagan hat sich bereits auf die Heimreise gemacht, und auch "Tris", die Mama unseres T-Wurfes, ist wieder zu ihren Menschen nach Oberösterreich gezogen.
Wenn alles gut geht, wird FHB Kay "Tris" 2024/2025 einen dritten und letzten Wurf bei uns haben, aber davon später!
Teagan & Tony Stark haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


FHB Tony Stark, 12 Wochen alt

Ein neues Startfoto wurde zu den 2 bestehenden Fotos hinzugefügt - FHB Tony Stark & Teagan, 12 Wochen alt!

A star, a grand dame, a diva has left the stage!
Blazing Firehill of Shamrock Field "Blaze" - 27.04.2010 - 01.03.2023

I'm so grateful....
...grateful that you had a good last week after we brought you home last Wednesday after a 1.5 week stay in hospital.
...thankful that you were allowed to live a wonderful healthy life until we got the diagnosis "kidney failure" on the 11th of February.
...grateful that I was allowed to bring you from the Netherlands to Austria as my foundation girl, giving me 3 awesome litters with the most perfect progeny, being an outstanding mother, grandmother, and great-grandmother. Especially grateful to have Dante, DeDe, Gray and Tris with us!
...thankful that you were also a ground-steering missile in dog sports.
...thankful that you made me so proud in the conformation ring showing a movement that is mostly without equal nowadays, gaining quite some titles, winners and qualifications. Sadly it wasn't meant to be to run on the green carpet of Birmingham giving your movement the stage it would have deserved although you were qualified for 2021.
...but most of all I'm grateful that you were my "once-in-a-lifetime-dog" who made me laugh, who loved to cuddle, who barked, and then wagged the tail frenetically when I advised you not to, not stopping barking at all. "I hear you mommy but I give a f***!"
I would trade all those show titles and successes just to hear your squeaks and grunting again, to see you curling up under the tile stove, to hear you barking when you want to go out, only to bark outside 3 minutes later because you want to go back in.
We made so many lovely memories in all those years together.
I know that these wonderful memories will make me think of you with a smile in the future, even if the sadness and tears are still predominant now, it will soon get better.
For the moment it is still very hard to start tomorrow without you!
Thank you for everything Blaze.
I will love you....ALWAYS!

MyDogDNA
Firehillborder Shield Agent "Coulson"
Firehillborder Quake "Tasha"
Firehillborder Nyree "Hazel"
and Cwmberwyn Hemp "Hemp"
...were tested by "MyDogDNA" and are clear of all Border Collie-relevant (and irrelevant)
genetic health predispositions!

"Saoirse" hat neue Fotos auf ihrer Seite bekommen - am 17. Februar feierte sie schon ihren 1. Geburtstag!
"You can be such a lovely dog [whilst sleeping]. I hope the storm and stress period will be over in the next 2 years. We love your pinchy personality anyway [well most of the time].

Es gibt ein neues Foto des Monats März!

Februar

Auszug von Tobias - 25. Februar
Tobias Frauchen sendete uns eine der ausführlichsten Anfragen via E-Mail, die ich jemals erhalten hatte; eine Wohltat für die Seele eines Züchters. Nicht lange danach war auch schon der erste Besuch vereinbart, und das Geschriebene sollte nicht zu viel versprechen. Eine überaus sympathische Familie, mit der zukünftigen Besitzerin Petra, stellte sich bei uns vor. Petra hatte sich mehrere Jahre intensiv mit der Materie "Ersthund" und "Border Collie" auseinandergesetzt. Dies sollte man auch bei den ausführlich vorbereiteten Fragen an mich bemerken. Da die Sympathie wohl auf Gegenseitigkeit beruhte, konnte Tobias, der nun "Tobi" gerufen wird, eine Woche später umziehen. Es hat sich wirklich gelohnt auf den Bestplatz zu warten! Viel Freude mit deinem "Tobi", Eva. Ich bin mir sicher, dass ihr im Wesen perfekt zusammen passt. "Tobi" ist nun Wiener!

T-Wurf - 10 Wochen alt
Teagan, Tony Stark und Tobias haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


FHB Tobias, 10 Wochen alt

Ein neues Startfoto wurde zu den 2 bestehenden Fotos hinzugefügt - FHB Tobias & Tony Stark 10 Wochen alt!

HD-, ED-, OCD-Röntgen - R-Wurf am 24. Februar
Mit großer Freude können wir verkünden:

FHB Ramsey, Randolph, Rain "Sunny", Raven "Moscow" und Rayner "Jimmy" wurden von Dr. Reinelt mit HD-A, ED-0/0 und OCD-frei, befundet! FHB River "Hailey" wurde in Deutschland von Dr. Koch ebenfalls mit HD-A, ED 0/0 und OCD-frei ausgewertet! Unsere zweite "Deutsche", FHB Reilly "Linda", folgt nächste Woche.


(v.l.n.r. Raven, Mama Hazel, Papa Four, Ramsey, Randolph, Rayner)

Auszug von Theo, Tata und Troy - 18. & 19. Februar
Troy

Ach Troy, mein kleiner Unglücksrabe, mein Pirat!
Laura war wie Theos Brigitte auf der Warteliste für den U-Wurf von Hazel. Denn eigentlich war 2023 so gar nicht für den Einzug eines Welpen passend. Ein Umzug, fast genau zeitgleich zum Auszug der "Ts", stand für Frauli Laura an. Doch dann war da etwas an dem T-Wurf, das Laura keine Ruhe ließ, und nachdem Partner und Familie Rat hielten, wurde entschieden, dass ein Welpe doch schon 2023 einziehen sollte. Laura hatte wie jeder Interessent auch Ansprüche und Wünsche an den zukünftigen Welpen. Bald schon zeigte sich Troy als die mehr als passende Wahl. Ende Jänner schlug jedoch das Schicksal böse zu. Troy wurde bei einem Fanggriff einer meiner Hündinnen durch einen "Schlag" (keine äußeren Verletzungen) so schlimm am linken Auge erwischt, dass er sich ein Blutgerinnsel im Augenhintergrund zuzog. Die niederschmetternde Diagnose in der Spezialklinik, die wir sofort nach dem Unfall als Notfall aufsuchten: Troys Auge wäre nicht zu retten! Gott sei Dank kam es aber nicht so schlimm, wie zuerst vermutet. Troy wird sein Auge noch länger behalten dürfen, sehen wird er auf dem linken Auge jedoch nicht mehr. Dann die große Erleichterung! Zu unserer großen Freude wollte Laura auch einen "beschädigten" Troy immer noch haben. So durfte Troy, der nun "Berry" gerufen wird, wie geplant umziehen. Troy merkt man sein Handicap nicht an. Er ist so ein fröhliches, liebenswertes Hundekind, und er passt meiner Meinung nach perfekt zu Laura. Danke Laura, dass du uns so lange treu geblieben bist, ich weiß, dass "Berry" und du zum perfekten Team werdet. Troy ist nun Kärntner!



Tata
Für Tata (und Tobias) sollte es länger nicht mit dem passenden zu Hause klappen. Nachdem der Wurf nicht geplant war, fehlte mir leider auch die gut gefüllte Warteliste, ohne die ich sonst gar keinen Wurf mache. Einige Interessenten taten sich auf. Manchmal fehlten einfach das Glück, sehr oft waren die Anfragen aber leider nicht passend!
Dann sollte plötzlich alles ganz schnell gehen. Eine langjährige Bekannte meldete sich wegen Tobias (ja richtig gelesen), bei mir. Sie habe sich sofort in das dunkle Gesicht verliebt. Da Brigitte nicht nur eine erfahrene Border Collie Halterin und vielseitige Hundesportlerin ist, sondern wir uns auch seit ewigen Zeiten sehr gut kennen, war klar, dass einer der beiden noch freien Rüdenwelpen, gleich beim ersten Besuch ausziehen würde dürfen. Ich sprach natürlich auch meine Einschätzung und mein Gefühl an, nämlich dass Tata eigentlich viel mehr zu dem passte, was Brigitte eigentlich für sich und ihr Rudel suchte. Und siehe da, nicht nur wurde meine Einschätzung berücksichtigt, nein es war auch noch Liebe auf den ersten Block zwischen Tata und ihr. Liebe Brigitte, ich freue mich, dass du uns dein Vertrauen schenkst, und dass mein Herzenshund Tata bei dir nun den perfekten Platz gefunden hat. Du wirst sehen, ich habe dir nicht zu viel versprochen, wenn ich von einem "Herz auf vier Pfoten mit Wackelschwanz" von Tata sprach. Er wird dir sämtliche Wünsche von den Augen ablesen. Tata, der mein "Keeper" gewesen wäre, ist ebenfalls nach Niederösterreich gezogen.


Theo
Mein Schlimmsi Theo!
Brigitte war eigentlich auf der Warteliste für Hazels Wurf im nächsten Jahr.
Dass es Ende 2022 einen Wurf bei mir geben würde, wusste weder sie, noch ich. *haha*
Brigitte wog alle pros und cons ab, und meinte schließlich zu mir, dass gewisse Dinge wohl einfach Schicksal wären. So kam sie uns und den T-Wurf im Jänner 2023 besuchen, und nicht lange später sollte sie erfahren, dass ich Theo für sie ausgesucht hatte.
Theo ist ein unheimlich offener und freundlicher Welpe, aber er weiß auch ganz genau was er will (und was nicht). Bei Kindern würde mal wohl "aufgeweckt" sagen. Ich bin mir sicher, Theo passt mit diesen Eigenschaften perfekt in Brigittes Rudel. Theo der zu einer erfahrenen Hundesportlerin und Border Collie Besitzerin kommt, wird sicher rassegerecht gefördert und gefordert werden, und man wird ihn auch sicher in Zukunft auf dem einen oder anderen Turnier wiederfinden, sofern es ihm gefällt. Viel Freude mit meinem "Schuhbeißer", Brigitte. Pass gut auf den "dicksten T" auf! Theo ist nach Niederösterreich gezogen.

T-Wurf - 9 Wochen alt
Wurfabnahme durch den ÖCBH
Am 17.02. hatten wurden die "Ts" nochmal "auf Herz und Nieren" durch den Zuchtwart des ÖCBH überprüft, damit auch kein Mangel (Rute, Gebiss, Hoden, Nabelbruch, Allgemeinzustand...) übersehen wird. Außerdem wurde nochmal einer nach dem anderen gewogen!

Die Welpen haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen - "Unsere Zucht - Unser T-Wurf"!


FHB Troy, 9 Wochen alt

Neben dem Foto des T-Wurfes 8 Wochen alt, wurden noch 2 neue Startfotos hinzugefügt.


FHB Nyree "Hazel", die zukünftige Mutter unseres U-Wurfes, als Welpe

FHB Quake "Tasha", die zukünftige Mutter unseres V-Wurfes, als Welpe

T-Wurf - 8,5 Wochen alt
Die Welpen haben ihre Erstimpfung erhalten. Auch die zweite lange Reise mit dem Auto in der Hundebox war für alle 6 kein Problem!


FHB Theo, 8 Wochen alt

Es gibt ein neues Startfoto - FHB T-Wurf 8 Wochen alt!

T-Wurf - 7,5 Wochen alt
Am 03.02. hatten die Ts ihre Augenuntersuchung durch einen ECVO-Tierarzt.
Das erfreuliche Ergebnis: Alle 6 sind frei von sämtlichen erblichen Augenkrankheiten!
In KW 06 folgt noch die Erstimpfung, und in KW 07 die Wurfabnahme durch den Zuchtwart des ÖCBH.
Und dann heißt es leider schon wieder Abschied nehmen von den ersten Schätzen unseres T-Wurfes!
Leider suchen noch immer 2 Rüden nach einem Border Collie-gerechten, sportlichen zu Hause!


Teagan & Tata, 7 Wochen alt!

Es gibt ein neues Startfoto - FHB Tobias & Tony Stark, 7 Wochen alt!

Es gibt ein neues Foto des Monats Februar!

Jänner

Es gibt ein neues Startfoto - FHB Teagan & Theo, 6 Wochen alt!

Happy Birthday Firehillborder A-Wurf – 15 JAHRE KENNEL FIREHILLBORDER!!!
Am 23. Jänner 2008 kamen unsere 6 kleinen Wunder in Tricolor und in Braun-Weiß/Tan auf die Welt.
Jahre der Planung und Forschung fanden damit ihren absoluten Höhepunkt.
Zucht bedeutet, man beginnt mit dem, was man zu Hause hat, mit dem, was man liebt. Danach kommen die hehren Ziele, und man versucht sich die Messlatte sehr hochzulegen. Ich hatte von Anfang an ein Bild, wo ich hin wollte. Die Wahl von Rüde Duke ISDS 262090 war das Beste, was ich damals machen konnte. Der Grundstein war gelegt! Und ich hätte mir keinen besseren A-Wurf wünschen können.
Die Hunde meines A-Wurfes sind für mich nach wie vor DIE Border Collie.
Anima hat meine Erwartungen an sie mehr als übertroffen. Ihr Name ist Programm! Sie ist eine Seele von einem Hund, eine absolute "Übermutter" und noch immer eine der schönsten Hündinnen in meinem Kennel. Aslan ist leider seit 2021 nicht mehr unter uns, und im März 2022 verloren „wir“ Atreju, von dessen Tod ich Monate später über Social Media erfahren durfte. Ich hoffe, Alpha, von der ich leider auch nichts weiß, geht es gut. Anik ist seit seinen 2 Vestibular-Syndrom-Anfällen letztes Jahr sehr stark gealtert, aber er ist noch immer sehr mobil und v.a. laut! Arrow wird in Slowenien Tag für Tag verwöhnt. Wahrscheinlich ist er deswegen noch immer so fit! Anima - 15 Jahre und kein bisschen leise, mein Mädchen! Ich verdanke dir so viel.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider verlief in all den Jahren nicht immer alles nach Plan. Oft wurde geredet; am meisten von den Border Collie-Leuten, die den meisten Dreck am Stecken hatten. So wurden wir in unserer Zucht auch mit den Schattenseiten konfrontiert. Es bleibt für mich aber auch heute noch immer nur eines zu tun: Ich war von Anfang an immer offen! Ich informiere immer alle Involvierten, sei es Welpenbesitzer oder Deckrüdenbesitzer. Versuche zu helfen, wo es geht. Leider musste ich mehrfach erfahren, dass es nicht jeder gut mit uns meinte.
2017 der J-Wurf, und 2021 kam der Q-Wurf; wir wurden schwer geprüft!
Nach solchen Rückschlägen denkt man daran, für immer aufzuhören.
Bei all den Verlusten, die wir in all den Jahren erlitten haben, haben die schönen Seiten aber immer überwiegt.
Als Züchter muss man Idealist sein. Man braucht auch eine Menge Glück (und noch mehr Geld)! Man darf nie vergessen, dass man trotz bester Nachforschung und Vorbereitung niemals auf der sicheren Seite ist. Man versucht sein Bestes, das gerade gut genug ist, und trotzdem kann etwas Unvorhergesehenes passieren.
Wo Schatten ist, ist auch Licht! Wir haben das Privileg, jeden Tag mit dem faszinierendsten Wesen, unserem Quill, verbringen zu dürfen! An dem Tag, an dem diese Persönlichkeit gehen muss, wird er mein Herz mitnehmen.
Wir haben in 15 Jahren immer unser Bestes gegeben. Gerade was HD, ED und OCD betrifft, brauchen wir uns nicht zu verstecken. Von 121 Border Collie Nachzuchten sind 93 Hunde geröntgt (20 noch zu jung) - http://www.firehillborder.at/infos.htm – ich denke, die Wurfstatistik kann sich mehr als sehen lassen.
Gerade was Röntgenergebnisse, Augenkrankheiten und Gentests betrifft, haben wir von Anfang an immer wesentlich mehr gemacht als erforderlich war.
Auch die sportlichen Erfolge der eigenen Hunde und der Nachzuchten sprechen für sich!
Es war mir auch immer ein Anliegen den Kontakt zu meinen Welpenkäufern aufrecht zu erhalten. Ich hoffe ich konnte das Ziel, immer für alle da zu sein, auch erfüllen. Leider funktionierte es in den 15 Jahren nicht mit jedem. Und bei dem einen oder anderen reut es mich sehr, den Hund im Endeffekt verkauft zu haben. Manchen kann man halt leider nur vor den Kopf schauen, und viele hehre Ziele, die bei der Vergabe noch da waren, haben sich im Laufe des Hundelebens leider in Luft aufgelöst. Aber auch die viel zu unüberlegte Abgabe eines Teiles des F-Wurfes, da mit 7 Wochen noch 4 Welpen übrig waren, ist ein Lernprozess des Züchtens. Nie wieder wird ein Welpe von uns übereilt vergeben! Jeder Topf findet seinen Deckel, auch wenn es manchmal länger dauert. Einige Besitzer finden leider trotzdem, dass wir uns immer bemüht hatten, den Weg nicht mehr zu uns.
Die Anzahl derer ist aber überschaubar, und ich kann mit großer Freude und Zufriedenheit sagen, dass wir zu 95% einen hervorragenden Kontakt haben, den ich durch die Seminare und durch das jährliche Kennel Weekend auch immer forciere.
Ich hoffe, ihr seid mit eurem Züchter so zufrieden, wie ich es mit den Welpenkäufern bin!
Für mich wird es immer ein freundschaftliches, kein geschäftliches Verhältnis sein. Genau wie es mir immer weh tun wird, wenn meine Babys am Tag der Abgabe ausziehen. Daran hat sich auch nach 15 Jahren nichts geändert. Ich würde mir wünschen, dass ihr Besitzer immer voller Stolz den Namen eures „Firehillborder“ nennt!
28 unserer Nachzuchten befinden/befanden sich im Ausland. „Firehillborder" sind/waren in Deutschland, in der Schweiz, in Slowenien, in Tschechien, in den USA, in England, in Dänemark, in Italien und in Ungarn zu finden!
Die Wartelisten für U- und V- Wurf (2024) beginnen sich zu füllen, und ich nehme das mal als Zeichen, dass wir genug richtig machen. So hoffe ich, dass wir auch noch einige Jährchen weiter unseren Traum vom Züchten leben dürfen.
Wir sind bei Gott nicht perfekt; auch das Zusammenleben mit so vielen Hunden ist nicht perfekt. Meist sind es aber jene Kritiker, die uns gar nicht persönlich kennen, die sich ein Leben, wie wir es führen, nicht vorstellen können. Ich lade diese herzlich ein, uns und unsere Hunde kennen zu lernen, damit sie sehen, dass so ein „Rudel“ funktionieren kann.
Wenn Hazel sich, selbst noch Junghündin, von Anfang an liebevoll unserem behinderten, schwierigen Quill an nimmt, dann weiß man, dass man vieles richtig gemacht hat.
Wir scheinen also bei all der Arbeit und all dem Stress, genug richtig zu machen!
Das Positive überwiegt einfach – das ist das Wichtigste!
Danke an alle Welpenleute, die immer an uns glauben, und die unsere Nachzucht so erfolgreich präsentieren, und damit meine ich noch nicht mal die sportlichen Ergebnisse, die sich natürlich trotzdem mehr als sehen lassen können. Danke, dass ihr die großartigen Hund-Mensch-Teams seid, von denen wir bei der Vergabe gehofft haben, dass sie entstehen.
Wir haben uns auch bei der Vergabe große Ziele gesteckt, und dank euch „Firehillborder-Besitzern“, dank euch Freunden, stehen wir hier und jetzt, da wo wir heute sind.
Danke an Freunde, an meine Familie, an alle Wegbegleiter, an die Besitzer/Züchter der Väter unserer Würfe, an alle unterstützenden Züchter, deren Hunde bei uns leben!
A bis T-Wurf bei den Border Collies, und einen wunderbaren Norsk Lundehund Wurf haben wir gezogen. Jeder dieser Hunde ist für uns kostbar, und in Geld nicht aufzuwiegen, jeder dieser Hunde wird ein Leben lang unser „Baby“ bleiben, und jeder dieser Hunde wird für immer einen Platz bei uns haben.
Danke an meine Hunde!!! Ohne euch wäre unser Leben vielleicht weniger traurig, weniger stressig, weniger schmutzig, und weniger Arbeit. Aber ein Leben ohne euch wäre nicht unser Leben!
Wir lieben jeden einzelnen von euch – DANKE!


A-Wurf 2008

Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels
Ilona K. & Radek K. - Kennel "Ze Zlaté tundry" (CZ) - planen im Sommer 2023, einen Wurf mit ihrer Firehillborder Letty "Lisa" und unserem Cwmberwyn Hemp.


Nähere Informationen finden Sie hier.

Auf der Startseite wurde ein neues Foto hinzugefügt - FHB Tata, Rüde 4,5 Wochen alt!

Es gibt ein neues Startfoto - FHB Tony Stark, Rüde 3 Wochen alt!

FHB Maitland und Sibylle B. qualifizierten sich fürs Finale des Indoor Master (Agility) in der Hundesportarena in Neuhofen a.d. Krems! Wir gratulieren!

Das Foto auf der Startseite wurde erneuert - FHB Troy, Rüde 2 Wochen alt!

Es gibt ein neues Foto des Monats Jänner!


neueste Meldung - 2023 - 2022 - 2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008