Headerbild - Lenny
Aktuelles
rufzeichen

Sollten Sie Interesse an einem "Firehillborder" haben, sehen Sie bitte immer wieder mal auf unserer Wurfplanungsseite vorbei (Unsere Zucht/Wurfplanung).
Wenn alles gut geht planen wir unseren M-Wurf (Arbeitslinie) Ende 2018/Anfang 2019
Nähere Informationen folgen demnächst.


(pic (c) Anja T. - thank you!)

Welpeninteressenten bitte ich rechtzeitig, mit uns in Verbindung zu treten, da für den Wurf schon Reservierungen bestehen. Ein voriges persönliches Kennenlernen liegt uns sehr am Herzen.

2018

Oktober

Cherusker Kvik passed the HWT
On the 6th of Oct. Cherusker Kvik passed the herding working test (3rd place). Although I know she can do so much more/much better than she could show today, I'm very proud of her. At the funtrial in the afternoon she got 4th.


(Pics (c) Nina & Monika N. - thank you!)

CACIB Lipica
Leider ist es nicht so gelaufen wie wir uns das gewünscht hätten.
"Four", offene Klasse, V3
FHB Gray, Championklasse, V2, CAC Res.
"Greer", Jüngstenklasse, VV2 - DAS war eine absolute Frechheit!
"Blaze", offene Klasse, V3
Die Richterberichte sind leider mehr als unbefriedigend. Ich bin wirklich sehr enttäuscht!
Wenn man liest, dass Blaze nicht gut genug lief, und zu "feminin" ist...
Four, der "leider" wieder lustig war, war wohl der einzige, der lt. Richterbericht gut gelaufen ist.
*seufz*

Es gibt ein neues Foto des Monats Oktober!

September

Wieder hervorragende Sport-News - Agility:
FHB Eanna
und Jacqueline W. werden Kärntner Vize-Landesmeister in der LK1 large!!!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Wir sind sehr stolz auf unsere Nachzucht.

IHA Tulln
2 Tage Tulln liegen hinter uns; ein wenig durchwachsen, aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden!
Sonntag:
"Four", offene Klasse, SG4 - mein süßer Knopf hatte 2 Tage lang einen Clown gefrühstückt. Ich liebe ihn trotzdem über alles! Mit Sicherheit kein Grund ihn im Ring zu "drücken" und so die Freude zu nehmen.
FHB Gray, Championklasse, V1, CACA, CACIB Res. - ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mir dieser Hund immer wieder stolz macht; besser präsentieren kann man sich einfach nicht!
"Blaze", offene Klasse, V3
Leider konnte ich "Una", die in der Veteranenklasse gemeldet war, aus Zeitgründen nicht ausstellen.
Samstag:
"Four", offene Klasse, V3
FHB Gray, Championklasse, V2, CACA Res.
- leider hatte Gray sich bei der Einzelbewertung etwas in die rechte Hinterpfote gepiekst, und zeigte dies auch deutlich an. GsD bekamen wir eine 2te Chance. Beim zweiten Mal laufen war wieder alles ok!
"Greer", Jüngstenklasse, VV - mein kleiner Profi; unglaublich wie sie sich in dem Alter schon bemüht! Ich habe so eine Freude mit ihr.
"Blaze", offene Klasse, V2, CACA Res.
Mein Dank gilt Carina A. (FHB Gaia "Malou"), die mich und meine Hunde 2 Tage lang bestens "betreut" hat. Ohne sie hätte ich die 4 Hunde, das Equipment, das richtige "Timing"...nicht geschafft! Vielen herzlichen Dank für deine perfekte Unterstützung außerhalb des Ringes, man kann es nicht besser machen!
Danke auch an Isabel T. und Mary A. (Nachzucht von "Four"), die ebenfalls immer eine helfende Hand parat hatten.
Alleine hätte ich 2 Tage/4 Hunde wohl nicht stemmen können.
(Fotos (c) Heidi E. & Wolfgang W. - herzlichen Dank!)

Der KOOP-Cup Ost 2018 ging mit dem 5. und letzten Turnier am 23. September, im ÖGV Felixdorf, zu Ende!
Leider konnte wir, oder besser gesagt, leider konnte Mathias beim Cup-Finale nicht dabei sein.
Die End-Platzierungen hätten sich aber wohl so und so nicht mehr geändert.
Und somit können wir stolz verkünden, dass Mathias und FHB Anik den hervorragenden 3. Platz in der KOOP Cup Ost Endwertung, erreicht haben!
Mit "Una"
wurde Mathias 5ter, mit FHB Dante, belegte er den 6. Rang!
In der CSC-Mannschafts-Endwertung wurden Mathias und FHB Anik, mit den "Turboschnecken" vom ÖGV Wiener Neudorf, hervorragende 5te!

FHB Isabell "Idgie" (DeDe x Kobe) won her first Fast CAT (BCat) title last weekend!!!
So for the moment she has achieved following titles:
CA (coursing ability)
HT (herding tested)
CAA (coursing ability advanced)
BCAT (1st Fast CAT)
FHB Kaleb (Blaze x Levi) had also 4 great runs and could finish all of them.
We are very proud of Heidi B., Idgie and Kaleb!

Die Titel trudeln weiter ein...
FHB Fawn "Miss Fae" und Astrid R. werden VIZEJAHRESMEISTER in der LK3, large!!!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!

FHB Gaia "Malou" & Carina A. sind Niederösterreichische Landesmeister in der LK 2, large!!!
Wir gratulieren herzlich!

Turnierhundesport Staatsmeisterschaft 2018
1. Turnierphase - Österreichsieger
FHB Anik, 6. Rang
Alice Merin Bohemia "Una", 8. Rang
FHB Dante, 9. Rang
Aufgrund der furchtbaren Wetterverhältnisse, und den daraus resultierenden 2-fachen Stürzen (Anik - Slalom, Una - Hindernisbahn), konnte sich Mathias leider nicht für den 2. Durchgang qualifizieren.
Dafür gelang ihm mit der Mannschaft "Die Turboschnecken" (Johann B. & Merlin - Sektion 1, Alina L. & Birdie - Sektion 2) mit Anik in der Sektion 3, der hervorragende 3. Platz in der CSC-Mannschaftswertung der Staatsmeisterschaft!!!

Wir gratulieren allen Siegern, und allen Teilnehmern, die sich diesen Bedingungen gestellt hatten! Leider konnte man sich über die Organisation/Ausrichtung der Veranstaltung nur wundern. Der Ärger im Vorfeld war leider schon weisend für die gesamte Veranstaltung!
So viele haben schon bewiesen, dass es weit aus besser geht. Schade!


Anik & Mathias - Slalom (Foto (c) Johanna W. - danke!)

Die genauen Ergebnisse sind wie immer auf den Einzelseiten der jeweiligen Hunde nachzulesen.

ÖCBH "Weiß-Grün" - Schau, Judenburg
FHB Gray gewinnt die Championklasse, wird Sieger "Weiß-Grün 2018", bester Rüde und BOB!!!
LOS Highland Spring "Greer", Jüngstenklasse, BOB Puppy!!!
Paarklasse: Gray und Greer, Res. BIS Couple!
FHB Aniks Enkelin, Flyline Collection of Joy "Pipp" gewinnt aus der Gebrauchshundeklasse heraus, Siegerin "Weiß-Grün 2018", beste Hündin und BOS!
"Fours" Kinder Bye the Way und Blue Magic of Blackrock Mountain, bekomme beide in der Babyklasse ein VV (wir reihen in AT nicht) und einen wirklich entzückenden Richterbericht. Die beiden stehen schon wie kleine Profis!
Großvater Anik und Vater Four sind natürlich super stolz auf die Nachzucht!
Blazes Halbbruder, Grays Onkel "Sirius" gewinnt die offene Klasse.
Alle gemeldeten Klassen für uns entschieden!
Und dann hat Cherukser Kvik noch ihre Zuchtzulassung bestanden. Sie erhält in der offenen Klasse ein "Gut" mit einem wirklich ausführlichen und mehr als stimmigen Richterbericht, der sich wirklich nett liest.
Ich möchte mich bei der Richterin Fr. I. Urschitz bedanken, die Kvik und mich so herzlich und gut im Ring "betreut" hat. Immer bschwert man sich über die Richter, da muss man auch hervorheben, wenn eine Richterin so positiv hervorsticht, und mit so einer großen Freude richtet.
Ich bin so stolz auf Kvik, die sich im Stand und im Trab so ausgesprochen bemüht hat. Wir durften sogar mit und ohne Leine vorführen.
Ich bemühe mich immer, dass diese kleine, aber wirklich feine Clubschau im Terminkalender platz findet. Sie ist immer hervorragend organisiert. Leider ohne CACA-Vergabe für viele weniger interessant. Aber sogar der Wettergott hatte ein Einsehen, und hat uns mit besserem Wetter als am Samstag, und am Nachmittag mit Sonnenschein, belohnt.
Danke an alle, die diesen Tag so besonders gemacht haben - wir hatten wieder richtig viel Spaß.


Gray

Greer

Gray & Greer - Paarklasse

BOS & BOB

Four mit seinen Kindern

Es gibt ein neues Foto des Monats September!

August

Cherusker Kvik ist frei von sämtlichen erblichen Augenkrankheiten inklusive Kammerwinkelanomalie, durch ECVO Tierarzt!

LOS Highland Spring "Greer" hat neue Fotos auf ihrer Seite bekommen!

Unser jährliches Kennel Weekend!
Am 25. und 26. August fand unser Kennel Weekend statt.
Aufgrund der Urlaubszeit waren es leider dieses Mal nicht so viele Teilnehmer wie sonst. Trotzdem war der "Kennel-Tag" sehr gelungen, und ich habe mich über jeden der auch heuer wieder zu uns gefunden hat, sehr gefreut.
Folgende "Firehillborder" samt "Anhang" waren mit dabei:
Anima, Anik, Balian (Martina H.), Carlisle (Harry H.), Dante, Deidra, Dawn (Ulli Z.), Finnuala, Fawn (Astrid R.), Gray, Gaia (Carina A.), Horace, Jan-Morgan (Regina P.), Joseph (Jacqueline H.), Jace (Sabine H. & Michael M.), Kay, sowie Alaska (Jürgen W.).
Außerdem hatten sie noch folgende "Freunde mitgebracht": Lenny, Alec, Tom, Four, Whisper, Blaze, Kvik, Greer, Cass, Una, Fenris, Grivla, Aislin, Ronja (Carina A.), Ginger, Moon, Bambi, Quya, Holly, Pinky (Ulli Z. & Jürgen W.), Kira (Regina P.), Torvi (Gerhard H.) und Mara (Pia P.), Leya und Way (Isabel T.).
Samstag war Anreisetag für diejenigen, die bei uns nächtigten. Ein toller Abend im "Rabenbräu" hat diesen Tag abgerundet.
Am Sonntag war der eigentlich Kennel-Tag. Nach dem Motto "Leinen los" haben sich alle Hunde ohne Probleme den ganzen Tag über sehr gut verstanden. Wie viele Hundebesitzer können schon behaupten, dass eine so große Anzahl von vollwertigen, adulten Hunden, die sich nicht regelmäßig sehen, oder noch nie gesehen haben, sich so gut verstehen?
Auch für das leibliche Wohl war Sonntagmittag gesorgt. Wetterbedingt mussten vom Catering bei uns zu Hause, ins Gasthaus Weninger, ausweichen. Den Nachmittag ließen wir bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
Ich hoffe es war genug Zeit für viele anregende Gespräche, und jeder hat sich bei uns wohl gefühlt!
Danke, dass ihr alle gekommen seid!!!


(c) Jürgen W. - danke

4. KOOP Cup Ost - Enzesfeld
FHB Anik - 3. Platz (H2)
FHB Dante - 7. Platz (H2)
"Una" - 5. Platz (H2)

Herzlichen Glückwunsch v.a. ans "Herrli" Mathias, der auch beim 4. KOOP Cup, 3 x (4x mit CSC) gestartet ist!

"Anik" bekam vom Verein eine Auszeichnung (Rosette) als ältester, teilnehmender Hund!
Wirklich eine nette Idee - danke an die Ortsgruppe ÖHV Enzesfeld.


Anik

Una
(Fotos (c) wie immer Johanna W. - vielen herzlichen Dank!)

World Dog Show Amsterdam 2018
Das sind unsere Ergebnisse der World Dog Show in Amsterdam, und ich könnte nicht stolzer auf meinen "Mr. Pooper Gray" sein.
FHB Gray:
Benelux Winner, offene Klasse, Vorzüglich 4
WDS 2018, offene Klasse, Vorzüglich (unter den letzten 6!! - leider nicht platziert)
Speciality, offene Klasse, Vorzüglich 2!!!
Er war so unheimlich brav, egal ob im Ring, oder abseits des Ringes. Er hat immer, auch wenn er bereits müde war, 100% gegeben. Man vergisst leider sehr leicht (wie man auf div. Videos sieht) wie anstrengend 3 Tage Ausstellung für unsere vierbeinigen Freunde sind.
Und weil er einfach immer mein braver Schatz ist, immer freundlich zu Mensch und Tier, immer folgsam, weil er auch diesen Trip nach Amsterdam einfach so mitgemacht hat, bin ich fast noch stolzer auf ihn, als wegen der Ergebnisse!


(Foto (c) Jessica de J. - danke!)

Tamara (FHB Damon) war immer der beste Reisepartner, und wir hatten wirklich wunderschöne 5 Tage in Holland.
Und auch FHB Damons Ergebnisse muss man nicht verstecken:
Benelux Winner, Championklasse, Vorzüglich
WDS 2018, Championklasse, Vorzüglich
Speciality, Championklasse, Sehr Gut

Die "Brüder" am Strand in Zandvoort!

WDS Team Firehillborder
 

FHB Damon ist ebenfalls GG-DNA clear!

Es gibt ein neues Foto des Monats August!

Das Startfoto wurder erneuert!
Es zeigt unsere Kvik!

Wenn alles nach Plan läuft, soll Cherusker Kvik Ende 2018/Anfang 2019 gedeckt werden.
Sollten danach alles gut gehen, würden wir lang- und kurzhaarige Welpen, aus reiner Arbeitslinie, in schwarz-weiß und tricolor, erwarten!

Greer had her x-ray prescore done!
Her hips, ellbows and shoulders look perfect (for the moment).

Some great DNA test results have arrived!
There is a new " Goniodysgenesia and Glaucoma" DNA test available, so I tested my breeding dogs as soon as possible.
FHB Kay "Tris" - CEA-, IGS-, MDR1-, MH-, NCL5-, TNS-, RS-, GG-DNA CLEAR!
FHB Gray - GG-DNA CLEAR!
FHB Deidra "DeDe" - GG-DNA CLEAR!
Iluvatar Sings the World of Bordertreowe "Four" - GG-DNA CLEAR!
That means that the whole L-litter is GG-DNA clear by parents!!!

Archiv Aktuelles
Archiv News