Headerbild - Lenny
Aktuelles
rufzeichen

UPDATE (21.09.2019):
"Leider" mussten wir die Wurfplanung ändern! "DeDe" akzeptierte "Art" als geplanten Vater ihres letzten Wurfes nicht. Nachdem sie für meine Jungs sehr gut stand, und auch der Progesteron-Test meinte, dass es die richtige Zeit war, wollte ich die nicht einem Deckrüden verpaaren, den sich nicht mochte. Es sei erwähnt, dass es nicht "Arts" Schuld war! Er war ein richtiger Gentleman, und hätte auch keine Probleme gehabt "Krokodil-DeDe" zu decken. Aber so ist Züchten nun mal manchmal. Ich wusste natürlich, dass "DeDe" nicht einfach zu decken ist, und hatte somit auch einen Plan B ("Hemp"), und einen Plan C ("Four"). "DeDe" hat sich dann selbst für "Hemp" entschieden.
Und so deckte Cwmberwyn Hemp, am 20. und 21. September 2019, ohne Probleme, und ohne mein Zutun, Firehillborder Deidra! Beide sind noch immer sehr verliebt. Somit denke ich, dass es die richtige Entscheidung war. Wenn alles nach Plan läuft, erwarten wir unseren vielseitigen N-Wurf, um den 21. November 2019 (Vergabe um den 23.01.2020). Alle Welpen werden klassisch, schwarz-weiß werden!
Einfach noch ein paar Worte meinerseits zur Wurfplanänderung:
Der Wurf mit "Art" ist nur verschoben! Ich bin nicht unglücklich über die Verpaarung von "Hemp" x "Dede". V.a. wenn ich sehe, wie wunderbar Hemps Welpen sich entwickeln, und wie glücklich gerade der Züchter in FIN, mit seinen Welpen ist. Eine Verpaarung dieser Linien war nur nicht so früh geplant, da ich normalweise etwas länger zwischen den Würfen eines Deckrüden warte.
Ende diesen Jahres ist außerhalb meines Kennels noch ein Wurf mit "Hemp" geplant. Danach wird er aber sicher eine länger Pause machen.
Nichts lag mir ferner, als "DeDe" mit einem Rüden zu verpaaren, den sie nicht leiden kann. Es war nicht nur ihr unsicheres, ängstliches, und sogar aggressives Verhalten gegenüber dem Rüden/in dieser Situation! Ihr ganzer Körper sagte "nein". Zu Hause stand sie noch so nett. Und Freitagabend, in Slowenien, wollte sie nicht mal mehr den Schwanz heben. Sei es wie es sei!
Ich wusste, dass sie nicht einfach zu decken ist. Aber diese Reaktion hatte ich nicht erwartet!
So entschied dieses Mal wirklich die "Liebe". Im Übrigen ist "Hemp" nicht zweite Wahl!!! "Hemp" und "DeDe" passen sehr gut zusammen. Es war eine sorgfältig geplante Entscheidung!
UND aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ich möchte "Art" noch immer für eine meiner Hündinnen einsetzen. Und so haben ich mich, mit der Zustimmung von "Arts" Züchterin und Besitzerin, Katja, dafür entschieden, es noch einmal, mit "Tris" (DeDes Halbschwester), im Herbst 2020, zu versuchen. Früher oder später, werde ich meine eigene Nachzucht von "Art" für mich selbst haben.


FHB Deidra

Cwmberwyn Hemp

UPDATE (17.09.2019):
"DeDe" und "Art", sind, zum wiederholten Male ("DeDe" - 2012, 2016, 2017, 2019 & "Art" - 2013, 2017, 2019), frei von sämtlichen erblichen Augenkrankheiten, durch einen ECVO-"Augentierarzt"..

UPDATE (09.09.2019):
Unsere "DeDe" ist läufig!
Wenn alles nach Plan läuft sollte sie Anfang KW 39 gedeckt werden.
Geht danach alles gut, würden wir den N-Wurf Ende November 2019 erwarten (Vergabe Ende Jänner 2020).
Alle Informationen findet ihr unter "Unsere Zucht - Wurfplanung".

Unser nächster Wurf ist voraussichtlich Ende 2019 geplant!
Es wird der letzte Wurf von FHB Deidra "DeDe" (Mutter des I-, und des L-Wurfes) sein.
Wenn alles nach Plan läuft, erwarten wir vielseitige Welpen in schwarz-weiß!
Da schon Interessenten auf der Warteliste stehen, zögern Sie nicht und treten Sie mit uns in Kontakt! Ein vorheriges persönliches Kennenlernen liegt uns sehr am Herzen.

Aufgrund der vielen Anfragen gibt es eine Vorschau auf das Jahr 2020:
Sollten alle Bedingungen passen, würde ich Firehillborder Kay "Tris", gerne das erste Mal, im Sommer/Herbst 2020 decken lassen.
Als Vater des Wurfes, habe ich mich für FHB Aniks Sohn, Flyline Arctic Light "Art" entschieden!

Der Rüde kommt eifrigen Homepage-Besuchern sicher bekannt vor. Er wäre der geplante Vater unseres N-Wurfes gewesen.
Ich bin sehr aufgeregt, nach all den Jahren wieder die Möglichkeit zu haben, einen Wurf mit möglichen blue-merle Welpen, zu planen; eine Kombination aus meinen 2 Linien, die ich so verehre!
Wenn alles gut geht - es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin - würden wir vielseitige Welpen in blue-merle und schwarz-weiß erwarten.


FHB Kay "Tris"

Flyline Arctic Light "Art"

Ich bin sehr aufgeregt, nach all den Jahren wieder die Möglichkeit zu haben, einen "Merle-Wurf" zu planen; eine Kombination aus meinen 2 Linien, die ich so verehre!
Wenn alles nach Plan läuft - es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin - würden wir Welpen in blue-merle und schwarz-weiß erwarten.

2019

Oktober

AVAILABLE - nearly 7 months old dog pup!


Easy going, non-reactive, housebroken, no problems with being home alone for 4 hours, crate trained, loves to ride the car, very promising on sheep, suitable for beginners - for loving family-/, working-/, pet-home only!

Es gibt ein neues Foto des Monats Oktober!

September

Croatia - 28th - 29th of September 2019
Back from Croatia...just with the very best results in the luggage!
Saturday - CAC Crikvenica
"Four", open class, exc. 1, CAC
FHB Gray, champion class, exc. 1, CAC - conditions for HR-CH fulfilled! So soon, with not even 5 years, known as AT-JCH, (Upper Austria winner, Styria Winner, Carinthia Winner), SI-CH, HU-CH, AT-CH, HR-CH - Firehillborder Gray!!! My dream-boy in ee-red who is always giving his very best for me.
"Greer", intermediate class, exc. 1, CAC
"Blaze", open class, exc. 1, CAC - conditions for HR-CH fulfilled!!!
Not enough hands for my dogs in the BOB competition!
Sunday - CAC Opatija
"Four", open class, exc. 1, CAC - just one more CAC to go.
FHB Gray, champion class, exc. 1, CAC
"Greer", intermediate class, exc. 1, CAC, best female, BOS - 2 CAC to go!!!
Wow this girl can move (when she wants)! First beating the competition in intermediate class, and than beating the other females - I was so proud of her although being still young.
"Blaze", open cass, exc. 1, CAC
Thank you Katja M. (Kennel Flyline) for your company. We had a really successful and funny weekend in my bus! Congrats on your results as well. Let's see what our next stop will be.


Four

Gray

Greer

Blaze

 

Sports news from the US
FHB Isabell
"Idgie" won her 2nd Fast CAT (DCAT) title last weekend!!!
So for the moment she has achieved following titles:
CA (coursing ability)
HT (herding tested)
CAA (coursing ability advanced)
BCAT (1st Fast CAT)
DCAT (2nd Fast CAT)
She is now working on the difficult FCAT title!
Big congrats to her owner Heidi B.!

5. KOOP CUP Ost - ÖGV Felixdorf - Cup-Endlauf
Mathias war mit allen Rüden, und Una zum Campen, zum letzten KOOP Cup Turnier, angereist.
Sehr angenehm für mich, wo ich doch mit 3 läufigen Hündinnen (Blaze, Kvik, DeDe) zu Hause saß.
Leider haben sich FHB Dante, und "Una", in der UO nicht gerade ausgezeichnet.
Somit wurde es dieses Mal leider nur der vorletzte (Una) und letzte Rang (Dante)!
Die Läufe selbst waren aber wirklich schnell und v.a. fehlerfrei.
Gerade "das Pony" (Una) gibt auch für ihr Alter noch so richtig Gas, und darüber sind wir natürlich mehr als stolz. Im CSC wurde sie in der Sektion 3, mit dem Team "HSC Turboschnecken", dann noch hervorragende 8te!
Für die Endwertung waren es heuer leider zu wenig Turniere.
Genaue Ergebnisse wie immer auf den Einzelseiten der Hunde.


Una

Una

Dante

Dante

(Fotos (c) ÖGV Felixdorf und Dirk M. - danke!)

Clubschau Gols
"Blaze", völlig abgehaart, in der offene Klasse, leider nur V3!

Es gibt ein neues Foto des Monats September!

August

FHB Arctic Norsk - 17.11.2011 bis 31.08.2019 - komm gut drüben an, deine Mama wartet schon!
Deinen Besitzer alles erdenklich Liebe in dieser schweren Zeit.
Heute habe ich leider erfahren, dass FHB Arctic Norsk, aus meinem Norsk Lundehund A-Wurf, einen Gehirntumor hatte. Es ging ihm sehr schlecht, und er konnte nicht mehr richtig laufen. Nur wenig später an diesem Tag, hatte er sich auch schon selbst dazu entschieden, dass es genug ist.
Danke Andre, dass du so gut auf meinen Jungen aufgepasst hast, und bis zum Schluss bei ihm warst. Ich hätte mir keinen besseren Platz für ihn wünschen können. Danke für deine Worte an uns: "Danke für diesen wundervollen Hund!
May we meet again!

4. KOOP CUP Ost - ÖHV Enzesfeld
Mathias mit 6 Hunden (Anik, Tom, Dante, Horace, Anima, und Una) auf Kurzurlaub in Hirtenberg.
Leider reichte es wegen einer nicht so prickelnden UO, nur für Rang 5 mit Una, und für Rang 6 mit Dante. THS-Trainingsmöglichkeit derzeit, gleich Null!
Aber Hauptsache alle 3 hatten Spaß! Und gelaufen sind sie ja wieder sehr brav.
Una und Mathias gaben im CSC, im Team "HSC Turboschnecken", in der Sektion 3, nochmal Vollgas, und so erreichte die Mannschaft den 6. Rang!


So residieren wir auf Shows und Turnieren!

Es gibt ein neues Startfoto - DeDe (die zukünftige Mutter unseres N-Wurfes), links, und ihr Bruder Dante, rechts im Bild, im Jahr 2012!

ÖCBH Clubwinner Show Neunkirchen - 37 dogs entered!
FHB Liam (DeDe x Four), junior class, proudly handled by me without any ring training, exc. 4th - what a stunning little mover he is. Four's son with "Leya", "By the Way", got exc. 3rd in the same class; also "Black Jack" and "Blue Magic" did very well - proud Daddy!
"Four", open class, exc. 1st, CACA! How well behaving Mommy's boy was. Very well deserved!
FHB Gray, champion class, exc. 1st, CACA - this boy is pure perfection. It was so damn hot and and he behaved like the pro he is anyway. He is my heart and my soul.
"Greer", intermediate class, exc. 2nd, CACA res. - she tried her very best today just for me. Super-girl!
"Blaze", open class, exc. 3rd - completely out of coat, but for moving properly you don't need a coat. Just one 1 CACA to go. We won't give up!


Four

Gray

Greer

FHB Lacey "Ilai" hat die "BH-VT" bestanden!
Er ist somit der zweite geprüfte "L-ling". FHB Lachlan hatte die Prüfung schon vor dem Hochsommer bestanden.
Wir gratulieren den Besitzern herzlich!

Es gibt ein neues Foto des Monats August!