Firehillborder
Aktuelles

rufzeichen

UPDATE (16.10.2023):
Aufgrund der "getauschten" Läufigkeiten meiner Hündinnen, der geplanten Mütter für die Würfe in 2024, musste ich auch die Würfe tauschen.
D.h. wir planen unseren Firehillborder U-Wurf (Arbeitslinie) mit Firehillborder Quake "Tasha" und Cwmberwyn Hemp im Frühling 2024. Tasha war Ende August 2023 läufig, und sollte, wenn alles nach Plan läuft, wieder Anfang März 2024 läufig werden. Demnach würden wir ihren ersten Wurf, im Mai 2024 erwarten - Abgabe wäre im Juli 2024. Natürlich lässt sich die Natur nie so genau planen, deswegen, und aufgrund der Tatsache, dass sich die Warteliste langsam, aber sicher füllt, empfehlen wir bei Interesse an unserem geplanten U-Wurf, rechtzeitig mit uns in Kontakt zu treten, und v.a. immer wieder auf unserer Seite für Neuigkeiten vorbei zu gucken.

Im Frühling 2024 planen wir unseren U-Wurf!
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" Nach vielem Hin und Her, und bei der Suche nach DEM Deckrüden, der "Tasha" dort ergänzt, was ihr fehlt, sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Tasha ist unheimlich ausbalanciert und talentiert am Vieh, allein mit der Keenness haben wir zu kämpfen. Und welcher Rüde ist keen bis in die Haarspitzen? Richtig, unser Hemp! Zuerst dachte ich, ich müsse einen besonders "harten" Rüden finden. Mit "hart" kommt aber meistens auch stur. Hemp ist vielleicht nicht der taffeste Hund "am Feld", dennoch würde er niemals ins Meiden gehen, oder gar abhauen. Er würde arbeiten, bis er umfällt, erträgt Druck und gibt niemals auf. Er arbeitet um der Arbeit Willen, und für seinen Menschen! Genau da soll er nun, in der Theorie, "Tasha" ergänzen. Wir hoffen auf leichtführige, äußerst talentierte Hunde, die ihren "Border Collie am Vieh stehen", und die mit ihrem Handler auch im Sport und im Alltag durch Dick und Dünn gehen werden. Erwartet werden Welpen in black & white, black & white/tan, mit einer Chance auf Sable (sagt Anadune), in smooth und rough! Der geplante U-Wurf mit Tasha und Hemp ist eine ähnliche Anpaarung wie unser M-Wurf (Kvik x Hemp).

UPDATE (14.10.2023):
V.a. aus emotionalen Gründen (Grays Vater Forrest, in Ungarn, wird leider bald seine letzte Reise antreten) habe ich beschlossen den geplanten Wurf mit Love of Scotland Highland Spring "Greer" und Firehillborder Gray von 2025 auf 2024 vorzuverlegen. Mit dem Hintergrund, dass Gray Ende Oktober bereits 9 Jahre alt wird, möchte ich keine Zeit vergeuden, und plane unseren V-Wurf (Showlinie) nun im Frühling 2024. Greer war etwas nach Tasha, heuer läufig, und wird wohl, wenn alles nach Plan läuft, im März/April 2024 wieder läufig werden. Somit hoffen wir auf unseren ersten reinen ee-red-Wurf, im Mai/Juni 2024!
Sowohl Greer als auch Gray bestechen durch ihr einmalig freundliches und offenes Wesen. Beide sind unerschütterliche Charaktere, kennen keine Ängste, und zeigen sich im Alltag wie in der Zusammenarbeit mit ihrem Menschen als völlig unkompliziert. Natürlich sind beide keine "Border Collie-light", und wollen der Rasse entsprechend gefördert und gefordert werden. Bei entsprechender geistiger und körperlicher Auslastung sind sie jedoch durchaus als Familienhunde geeignet. Greer hat sich v.a. auch durch ihre Nachzucht aus dem P- und S-Wurf bereits mehr als bewiesen. So sind P- und S-Wurf HD-, ED-, und OCD-frei!
Als Sahnehäubchen erwarte ich mir sehr typvolle Border Collies, die auch im Showring ein Hingucker sein werden, ohne jedoch "ovedone" zu sein. Gerade Gray ist vielen auf Ausstellungen ein Begriff, und konnte "trotz der Farbe", auch viele Rassespezialisten für sich gewinnen. Viele Championtitel gehen auf sein Konto. Wenn alles gut geht, erwarten wir Welpen in ee-red & white, mit einmaligem Wesen, die vielseitig im Hundesport, im Kreis der Familie, und im Showring ihren Einsatz finden werden.

UPDATE (12.10.2023):
Hier ein weiterer Vorgeschmack auf 2025!

UPDATE (09.10.2023):
Da ich für 2024 keine 3 Würfe planen möchte, und Firehillborder Nyree "Hazel" die Mutter unseres R-Wurfes, im Gegensatz zu allen anderen Hündinnen, noch immer nicht läufig wurde, möchte ich ihren 2. Wurf auf 2025 verschieben! Hazel ist noch jung, und uns läuft die Zeit nicht davon. Alle Interessenten wurden rechtzeitig informiert, und haben sich auf andere "Firehillborder-Würfe" umorientiert.
Derzeit steht einem "Hazel x Dundee - Wurf", wahrscheinlich unserem X-Wurf, auch wenn er verschoben wurde, aber nichts im Wege, und ich freue mich, v.a. mit dem Hintergrund, dass ich mir einen Welpen behalten möchte, dass mir Michaelas und Johns Dalguise Dream Affair "Dundee" weiterhin zur Verfügung stehen wird.

2023 ist kein Wurf mehr geplant!
Sollten Sie Interesse an einem "Firehillborder" haben, sehen Sie bitte die Wurfplanungen für 2024!
Nach positivem ersten Kennenlernen füllen sich die Wartelisten für den U- und V-Wurf bereits. Gerne können Sie sich aber auch schon für 2025 unverbindlich informieren.
Wir freuen uns über eine AUSSAGEKRÄFTIGE Anfrage via E-Mail.
Nähere Informationen zu allen geplanten Würfen finden Sie auf der Wurfplanungsseite!


News

2024

Februar

Es gibt ein neues Foto des Monats Februar!

Jänner

FHB Anik - 23.01.2008 - 30.01.2024
"Your wings were ready but our hearts were not."
With great sadness in our hearts we have to announce that it was time to let Anik go.
His legs could no longer carry him.
Dearest Anik, now you are where there is no pain, where you can fly over the meadows again without your body giving up.
It is terribly hard when the offspring from your very first litter has to go. It's even harder when it's your own dog that you were allowed to spend 15 years with.
So many adventures, so many wonderful experiences, so many outstanding sporting results. Next to Lenny, you were THE eventing dog.
Mathias and you always flew around the course together, now the time had come to let you go so that you could fly again. Run Anik, until the day when we will run together again.

Breitensport KOOP Cup Ost Sieger 2009
Breitensport KOOP-Cup Ost Vizemannschaftssieger 2009
ÖGV-Breitensport Vizecupsieger Cupregion Ost 2009
Breitensport Vizeösterreichsieger 2009
Breitensport KOOP-Cup Ost Sieger 2010
ÖKV Breitensport Landesmeister W/NÖ/BGLD 2010
Breitensport Vizeösterreichsieger 2010
Breitensport KOOP Cup Steiermark Sieger 2011
Breitensport ÖRV Cup Sieger 2011
Breitensport SVÖ Cup Sieger 2011
Breitensport SVÖ Vizebundesmeister 2011
ÖKV Breitensport Landesmeisterschaft STMK 2011 - Gästeklasse, 2. Platz
ÖKV Breitensport Landesmeister W/NÖ/BGLD 2011
ÖGV Leistungsabzeichen für 2011 in Bronze und Silber
ÖCBH Leistungssieger Breitensport 2011
ÖKV Breitensport Landesmeister W/NÖ/BGLD 2012
Breitensport KOOP-Cup Ost Sieger 2012
Breitensport Österreichsieger 2013, 3. Platz
SVÖ Bundesmeisterschaft 2013, 3. Platz
Breitensport KOOP-Cup Ost Sieger 2013
ÖKV Breitensport Landesmeister W/NÖ/BGLD 2013
Breitensport Vize KOOP-Cup Ost Sieger 2014
Breitensport Vize KOOP-Cup Ost Sieger 2015
ÖKV Breitensport Landesmeisterschaft W/NÖ/BGLD 2016 - 3. Platz
Breitensport Vize KOOP-Cup Ost Sieger 2016
ÖKV Breitensport Vizelandesmeister W/NÖ/BGLD 2017
Breitensport Österreichsieger 2017, 3. Platz
Breitensport Vize KOOP-Cup Ost Sieger 2017
Breitensport Staatsmeisterschaft 2018, Mannschaft - 3. Platz
Breitensport KOOP-Cup Ost 2018, 3. Platz

Rettungshundeverein Suchhunde Spürnasen - Tiersuche Prüfung
FHB Sloane & Jürgen W.:
"Sloane hat ihre erste Prüfung zur bedingten Einsatzfähigkeit in der Tiersuche bestanden!"


(pic (c) RHVS - danke!)

Es ist unglaublich, was die Suchhunde der Spürnasen leisten, und wir sind stolz, dass nach FHB Dawn nun auch Sloane einen wertvollen Beitrag in der Tiersuche leisten wird.

Herzlichen Glückwunsch Team Jürgen & Sloane!

Ihr wollt mehr über den Verein erfahren, euren Hund mit dieser sinnvollen Art des Trainings auslasten, aktiv und professionell bei der Tiersuche (Personensuche, Objektsuche, "Bettwanzensuche"...) dabei sein, oder braucht vielleicht sogar Hilfe bei der Suche und Sicherung eines entlaufenen Tieres?

Hier geht es zum RHVS!

There is a new dog sport in town... - Hoopers!
...und auch da sind die Firehillborder nicht zu bremsen!
Beim 1. Hoopers Turnier am 21. Jänner, nach dem am 01. Jänner 2024 in Kraft getretenen nationalen Reglement, wurden folgende Platzierung in der Leistungsklasse H1 erreicht:
1. Platz: Carina A. mit FHB Gaia "Malou" (2 x A)
5. Platz: Carina A. mit FHB Morgana "Miley" (V & SG10)
12. Platz: Elena B.-L. mit FHB Owen (SG10 & o.B.)
(Leider ist Elena im 2. Durchgang ein kleines Missgeschick mit einer "heraushängenden" Leine passiert.)

*Anm.:
0 Gesamtfehlerpunkte: AUSGEZEICHNET
5 Gesamtfehlerpunkte: VORZÜGLICH
10 bis 15 Gesamtfehlerpunkte: SEHR GUT
20 bis 25 Gesamtfehlerpunkte: GUT
Mehr als 25 Gesamtfehlerpunkte: OHNE BEWERTUNG

Hier geht's zur neuen Prüfungsordnung.

Herzlichen Glückwunsch Carina und Elena!

FHB Shield Agent "Coulson" & FHB Tony Stark "Iron" haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


FHB Tony Stark "Iron", fast 13 Monate alt

3 days - 2x CACIB, 1x CAC - Celje, SI
The Wasp de l'Ame du Loup "Saoirse":
3x CAC, 2x CACIB, 3x BOB - crufts qualification, Slovenian Winner, Slovenian Champion!
FHB Gray:
3x VCAC, 2x VCACIB, 3x VBOB, 1x BOB - Veteran Slovenian Winner, Slovenian Veteran Champion!
Being proud of Saoirse & Gray is definitely an understatement!

Es gibt ein neues Foto des Monats Jänner!

2023

Dezember

Die gesamte Nachzucht des Firehillborder T-Wurfes ist HD-, ED-, OCD-frei!
Und hier die Einzelergebnisse:
FHB Teagan "Holly", HD-A, ED 0/0, OCD-frei
FHB Theo, HD-B, ED 0/0, OCD-frei
FHB Tata, HD-A, ED 0/0, OCD-frei
FHB Tony Stark "Iron", HD-A, ED 0/0, OCD-frei
FHB Tobias "Tobi", HD-A, ED 0/0, OCD-frei
FHB Troy "Berry", HD-A, ED 0/0, OCD-frei

Wir freuen uns sehr über dieses vorzeitige Weihnachtsgeschenk, zum Röntgen, am 22. Dezember bei Dr. Reinelt!


Stellvertretenden für alle "Ts" - FHB Troy "Berry" in Ausbildung zum Assistenzhund!

SnowMotion Cup - Agility
FHB Jan-Morgan
& Regina P.:
"Mo läuft mit einem 4. Platz im A-Lauf und einem 3. Platz im Jumping auf den 3. Platz in der Tageswertung. Brave Mo."


Das finden wir auch, und gratulieren herzlich!

Es gibt ein neues Foto des Monats Dezember!