Headerbild - Lenny
Aktuelles
rufzeichen

Wir planen unseren M-Wurf Anfang 2019:
Cherusker Kvik, rein ISDS gezogen, ist meine Hauptarbeitshündin auf unserem Hof.
Wenn es knifflige Aufgaben an den Schafen zu lösen gilt, hole ich vorrangig immer sie.
Ich kann mich auf Kvik zu 99,9% verlassen. Wenn es nach mir ginge könnte sie eine Spur härter sein. Sie ist nämlich eigentlich absolut keen, und kann auch mit "harten Brocken" gut umgehen. Leider haben wir zu Beginn des Hütetrainings ein paar Fehler gemacht, und somit habe ich ihr das ein wenig genommen. D.h. sie weiß manchmal leider nicht, dass sie sich auch durchsetzen kann. Kvik ist, meiner Meinung nach, kein Anfängerhund. Im Wesen, mit ihrem Menschen, kann sie anschmiegsam wie eine Katze sein. Wird aber nie anbiedernd, oder "everybody's darling" sein. Es reicht ihr zu arbeiten, da braucht sie weder andere Hunde noch andere Menschen. Sie weiß sich in der Öffentlichkeit überaus zu benehmen, und weicht mir (auch ohne Leine), keinen Millimeter von der Seite. Sie behelligt nie jemanden, möchte aber auch nicht behelligt werden. Sie ist weder geräuschempfindlich, noch schreckhaft/ängstlich. Und sie steht mit ihren 5 Jahren, mit allen 4 Beinen, fest im Leben. Im Rudel ist sie eher unterwürfig, und liebt unsere Beauceronhündin Una. Sie ist im Alltag völlig unkompliziert, und drinnen der typische "Schattenborder", den ich so schätzen weiß; man spürt sie nicht, man sieht sie nicht; bis es wieder an die Arbeit geht. Da gibt sie 100%!
Auch der geplante Deckrüde wird aus reinen Arbeitslinien stammen.
Nach langer Recherche und Planung habe ich mich nun endgültig für Cwmberwyn Hemp, der bei Susanne L. in Holland lebt, und dort ausschließlich am Schaf arbeitet, entschieden.
Hemp ist ein junger, ungestümer Rüde, der noch in der Ausbildung ist. Er hat ein unglaublich freundliches und sicheres Wesen, das seinesgleichen sucht. Dieser Rüde ist pure Freude und Offenheit, mit einem "Wackelpopo". Ich denke, dass Hemp, auch wenn er jung ist, meine Erwartungen in diese Verpaarung ebenfalls mehr als erfüllen wird. Susanne hat mir erzählt, dass er derzeit ihr "Haupthilfshund" auf ihrem Hof ist.
Ich erwarte mir aus der Kombination Kvik x Hemp, gesunde Welpen in schwarz-weiß und tricolor, in kurz- und in langhaar, die am Schaf zu Hause sein werden. D.h. die Welpeninteressenten sollten die Hütearbeit für sich nicht ausschließen! Zusätzlich (!) kann ich mir den Wurf auch in div. Sportarten vorstellen. Ich würde die Welpen aus dieser Verpaarung nicht bei kompletten Border Collie Anfängern sehen.
Für weitere Fragen zu dieser Verpaarung, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!
Genauere Informationen finden sie unter - Unsere Zucht/Wurfplanung!


Kvik - (pic (c) Anja T. - thank you!)

Hemp

Da schon einige Leute auf der Warteliste für 2019 stehen, zögern Sie nicht und treten Sie mit uns in Kontakt! Ein vorheriges persönliches Kennenlernen liegt uns sehr am Herzen.

Aufgrund der vielen Anfragen gibt es eine Vorschau für Frühling 2020 - N-Wurf:


FHB Deidra

Flyline Arctic Light (FHB Aniks Sohn)

Ich bin sehr aufgeregt, nach all den Jahren wieder die Möglichkeit zu haben, einen "Merle-Wurf" zu planen; eine Kombination aus meinen 2 Linien, die ich so verehre!
Wenn alles nach Plan läuft - es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin - würden wir Welpen in blue-merle und schwarz-weiß erwarten.

Sollten Sie Interesse an einem "Firehillborder" haben, sehen Sie bitte immer wieder mal auf unserer Wurfplanungsseite vorbei (Unsere Zucht/Wurfplanung).

2018

November

FHB Jace hat den Verkehrstest (ÖKV) und die BH-1 (ÖHU) bestanden!



FHB Jan-Morgan hat die BGH-1 bestanden!

Wir gratulieren zu den erfolgreich abgelegten Prüfungen.

Es gibt ein neues Foto des Monats November!

LOS Highland Spring "Greer" hat neue Fotos auf ihrer Seite bekommen!

Oktober

"Post" kam auch aus den USA!


(Achiever Dog is given to dogs who have received points/qualified/won a class in 3 or more AKC recognized sports. So for Kaleb so far, its Herding, Coursing (fastCATS) & Conformation.)

Folgende Agility NEWS erreichten mich von Jürgen W. und Sibylle B.:
"Das Lundi "FHB Alaska Norsk" hat heute beim Stockerauer Herbst drei fehlerfreie Läufe absolviert, und die LK1 mit dem 3. Platz beendet!
"FHB Dawn" gewinnt heute die LK2!!!
Freue mich mit beiden, tolle Läufe, gemeinsam gemeistert zu haben."

"Wieder schöne Turnierergebnisse!
Beim 4 . Breitenleer Cup ist "Suki" (FHB Clover), in der Tageswertung, Dritte geworden.
"Nori" (FHB Honour) in der Gesamtcupwertung, Dritte geworden!"

When you forget to add a Champion-title to your dog then you definitely should go on Holidays.
FIREHILLBORDER GRAY - NEW HUNGARIAN CHAMPION!!!
(Well, has been since Szombathely in July this year already. *gg*)

FHB Kenyon "Buzz" hat die BH Prüfung bestanden!
Herzlichen Glückwunsch!

CACIB Komarom - Saturday - Crufts Qualiffication
Iit was a real nice showday. Thanks to all friends for the good company and the help!
Here are our results:
Iluvatar Sings the World of Bordertreowe "Four" won a very strong open class (7) - exc. 1st. CAC! Mommy's boy back on track with his movement. He always wants to please me.
FHB Gray - exc. 2nd CAC res. in Champion class! As perfect as always.
Love of Scotland Highland Spring "Greer" - my little pro - won puppy class - vp 1st.
Blazing Firehill of Shamrock Field "Blaze" - exc. 4th in open class
Alice Merin Bohemia "Una" - exc. 2nd, CAC Res., CACIB Res. in open class


Four
 

Gray
(pic (c) Wolfgang W. - thank you!)

Greer
 

Spitzen Sportnews (Agility) der FHB-Nachzucht
FHB Honour "Nori" (FHB Anima x "Tom") & Sibylle B., haben am Wochenende in der Einzelwertung zum ÖGV Bundesmeister in der LK2, large, mit 2 fehlerfreien Läufen, den hervorragenden 2. Platz erreicht.
Wir gratulieren herzlich!

FHB Jasper Frost ist unser 2ter geprüfter J-ling, er hat die BH-Prüfung bestanden!
Wir gratulieren!

Gesundheits-News - K-Wurf
FHB Karrie "Sky" ist HD-A, ED 0/0, OCD-frei!

Danke an ihre Besitzerin Isabella G. für das Druchführen der Untersuchung, und für's Bescheidgeben.


FHB Karrie rechts im Bild - hier mit FHB Ingram "Pauli", links

FHB Echo und die Agility WM 2018 in Schweden
Zum dritten Mal in Folge waren Thomas B. und FHB Echo Starter bei der Agility WM!

Dieses Jahr in Schweden wurden sie mit 2 fehlerfreien Läufen unfassbare, hervorragende 16te in der Gesamtwertung.
Wir sind unsagbar stolz auf die beiden - herzlichen Glückwunsch!


Cherusker Kvik passed the HWT
On the 6th of Oct. Cherusker Kvik passed the herding working test (3rd place). Although I know she can do so much more/much better than she could show today, I'm very proud of her. At the funtrial in the afternoon she got 4th.


(Pics (c) Nina & Monika N. - thank you!)

CACIB Lipica
Leider ist es nicht so gelaufen wie wir uns das gewünscht hätten.
"Four", offene Klasse, V3
FHB Gray, Championklasse, V2, CAC Res.
"Greer", Jüngstenklasse, VV2 - DAS war eine absolute Frechheit!
"Blaze", offene Klasse, V3
Die Richterberichte sind leider mehr als unbefriedigend. Ich bin wirklich sehr enttäuscht!
Wenn man liest, dass Blaze nicht gut genug lief, und zu "feminin" ist...
Four, der "leider" wieder lustig war, war wohl der einzige, der lt. Richterbericht gut gelaufen ist.
*seufz*

Es gibt ein neues Foto des Monats Oktober!

Archiv Aktuelles
Archiv News