Headerbild - Lenny
Aktuelles
rufzeichen

UPDATE (11.10.2019):
Der heutige Ultraschall (Tag 21) hat es bestätigt - DeDe ist trächtig!
Wir erwarten unseren N-Wurf um den 21. November 2019.

UPDATE (21.09.2019):
"Leider" mussten wir die Wurfplanung ändern! "DeDe" akzeptierte "Art" als geplanten Vater ihres letzten Wurfes nicht. Nachdem sie für meine Jungs sehr gut stand, und auch der Progesteron-Test meinte, dass es die richtige Zeit war, wollte ich die nicht einem Deckrüden verpaaren, den sich nicht mochte. Es sei erwähnt, dass es nicht "Arts" Schuld war! Er war ein richtiger Gentleman, und hätte auch keine Probleme gehabt "Krokodil-DeDe" zu decken. Aber so ist Züchten nun mal manchmal. Ich wusste natürlich, dass "DeDe" nicht einfach zu decken ist, und hatte somit auch einen Plan B ("Hemp"), und einen Plan C ("Four"). "DeDe" hat sich dann selbst für "Hemp" entschieden.
Und so deckte Cwmberwyn Hemp, am 20. und 21. September 2019, ohne Probleme, und ohne mein Zutun, Firehillborder Deidra! Beide sind noch immer sehr verliebt. Somit denke ich, dass es die richtige Entscheidung war. Wenn alles nach Plan läuft, erwarten wir unseren vielseitigen N-Wurf, um den 21. November 2019 (Vergabe um den 23.01.2020). Alle Welpen werden klassisch, schwarz-weiß werden!
Einfach noch ein paar Worte meinerseits zur Wurfplanänderung:
Der Wurf mit "Art" ist nur verschoben! Ich bin nicht unglücklich über die Verpaarung von "Hemp" x "Dede". V.a. wenn ich sehe, wie wunderbar Hemps Welpen sich entwickeln, und wie glücklich gerade der Züchter in FIN, mit seinen Welpen ist. Eine Verpaarung dieser Linien war nur nicht so früh geplant, da ich normalweise etwas länger zwischen den Würfen eines Deckrüden warte.
Ende diesen Jahres ist außerhalb meines Kennels noch ein Wurf mit "Hemp" geplant. Danach wird er aber sicher eine länger Pause machen.
Nichts lag mir ferner, als "DeDe" mit einem Rüden zu verpaaren, den sie nicht leiden kann. Es war nicht nur ihr unsicheres, ängstliches, und sogar aggressives Verhalten gegenüber dem Rüden/in dieser Situation! Ihr ganzer Körper sagte "nein". Zu Hause stand sie noch so nett. Und Freitagabend, in Slowenien, wollte sie nicht mal mehr den Schwanz heben. Sei es wie es sei!
Ich wusste, dass sie nicht einfach zu decken ist. Aber diese Reaktion hatte ich nicht erwartet!
So entschied dieses Mal wirklich die "Liebe". Im Übrigen ist "Hemp" nicht zweite Wahl!!! "Hemp" und "DeDe" passen sehr gut zusammen. Es war eine sorgfältig geplante Entscheidung!
UND aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ich möchte "Art" noch immer für eine meiner Hündinnen einsetzen. Und so haben ich mich, mit der Zustimmung von "Arts" Züchterin und Besitzerin, Katja, dafür entschieden, es noch einmal, mit "Tris" (DeDes Halbschwester), im Herbst 2020, zu versuchen. Früher oder später, werde ich meine eigene Nachzucht von "Art" für mich selbst haben.


FHB Deidra

Cwmberwyn Hemp

UPDATE (17.09.2019):
"DeDe" ist zum wiederholten Male (2012, 2016, 2017, 2019), frei von sämtlichen erblichen Augenkrankheiten, durch einen ECVO-"Augentierarzt".

UPDATE (09.09.2019):
Unsere "DeDe" ist läufig!
Wenn alles nach Plan läuft sollte sie Anfang KW 39 gedeckt werden.
Geht danach alles gut, würden wir den N-Wurf Ende November 2019 erwarten (Vergabe Ende Jänner 2020).
Alle Informationen findet ihr unter "Unsere Zucht - Wurfplanung".

Unser nächster Wurf ist voraussichtlich Ende 2019 geplant!
Es wird der letzte Wurf von FHB Deidra "DeDe" (Mutter des I-, und des L-Wurfes) sein.
Wenn alles nach Plan läuft, erwarten wir vielseitige Welpen in schwarz-weiß!
Da schon Interessenten auf der Warteliste stehen, zögern Sie nicht und treten Sie mit uns in Kontakt! Ein vorheriges persönliches Kennenlernen liegt uns sehr am Herzen.

Aufgrund der vielen Anfragen gibt es eine Vorschau auf das Jahr 2020:
Sollten alle Bedingungen passen, würde ich Firehillborder Kay "Tris", gerne das erste Mal, im Sommer/Herbst 2020 decken lassen.
Als Vater des Wurfes, habe ich mich für FHB Aniks Sohn, Flyline Arctic Light "Art" entschieden!

Der Rüde kommt eifrigen Homepage-Besuchern sicher bekannt vor. Er wäre der geplante Vater unseres N-Wurfes gewesen.
Ich bin sehr aufgeregt, nach all den Jahren wieder die Möglichkeit zu haben, einen Wurf mit möglichen blue-merle Welpen, zu planen; eine Kombination aus meinen 2 Linien, die ich so verehre!
Wenn alles gut geht - es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin - würden wir vielseitige Welpen in blue-merle und schwarz-weiß erwarten.


FHB Kay "Tris"

Flyline Arctic Light "Art"

2019

November

Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels
Astrid B. - Kennel "Treegarden" - plant Sommer 2020, einen Wurf mit ihrer Havana Beach vom alten Morgenstern "Moya" und Firehillborder Damon.


Nähere Informationen auf der Homepage der Züchterin.
Oder hier, auf unserer Homepage.

Es gibt ein neues Foto des Monats November!

Oktober

Agility NEWS - Stockerauer Herbst Tag 1:
FHB Dawn gewinnt die LK 2, large!!!!

Im A-Open erreicht sie trotz Führfehler vom Herrli, noch den 9. Rang (von 50 Startern)!

Herzlichen Glückwunsch Jürgen W. und Dawn!

Clubshow Traiskirchen
FINALLY...after so many years of hard work, of tears and sweat, after 16 x exc. 2nd, CACA res. in Austria (10 x exc. 2nd CAC res. abroad), HR-Ch Blazing Firehill of Shamrock Field "Blaze" won her 6th and last CACA for the AUSTRIAN CHAMPION TITLE!!!
Today at the lower Austria show she finished the Austrian champion in style. First winning the open class and furthermore getting "lower Austria winner" in a nice bitch-line up.
The judge praised her movement and conformation over and over again.

Needless to say I was totally in tears when I went out of the ring today.
Thank you Blaze for always moving like you did today!
Thank you to all of you who believed in my little girl.
Thank you Pia G. for letting me have her!


"Blaze" (pic (c) Helene W. - thank you!)

Sadly "Four" only got VG 2 in open class - his time will come again!

FHB McKenna - SOLD


Finally McKenna found a loving permanent home after he came back to us at the end of September. He will have the possibility to train on sheep further on.
FHB McKenna will live with Jacqueline Sch., FHB Eacchan, and family.
I can't be more happy about this outcome. I will see McKenna as often as possible

Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels
Gregor O. - Kennel "Mata Hari" - plant Winter 2019, einen Wurf mit seiner Kala Hari Mata Hari "Kala" und Firehillborder Damon.


Nähere Informationen finden Sie hier!

FHB Jasper Frost "Finn" ist HD-, ED-, OCD-frei!
Gerade bekam ich die Nachricht, dass auch der Vorletzte im J-Wurf, HD-, ED-, und OCD-geröngt wurde.
Danke Carina M. für das Übermitteln der Ergebnisse!
Fehlt nur mehr FHB Jake!


Für alle die sie noch nicht entdeckt haben; wir haben unter Infos eine "Wurfstatistik" mit allen Gesundheitsergebnissen der Nachzucht.

Dante, Gray, Four, Anima, Kvik, Tris, Greer, Grivla, Fenris und Aislin haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


Greer

FHB Letty ist wie ihre Geschwister, ebenfalls HD-A, ED 0/0, OCD-frei!
Der L-Wurf stammt von FHB Deidra "DeDe" und Iluvatar Sings the World of Bordertreowe "Four".
Fehlt nur mehr FHB Lincoln! Er sollte bald folgen.


FHB Letty

Sporterfolge - Rally Obedience (AT) & Coursing (US)
FHB Jan-Morgan besteht die RO Beginner mit 94 Punkten, und einem hervorragenden 3. Platz!
FHB Kaleb bekam seinen ersten Coursing-Titel - den CA (coursing ability) title!

Wir gratulieren den Besitzern herzlich!


FHB Kaleb

Am 05. und 06. Oktober, fand auf unseren Wiesen, das 2te FHB-Hüteseminar statt (1. Hüteseminar hatten wir heuer, am 01. und 02. Juni)!
Das Seminar war mit 8-9 Teilnehmern pro Tag, ausgebucht.
U.a. nahmen folgende Firehillborder daran teil:
FHB Damon, FHB Eacchan, FHB Morgana, FHB McKenna
Außerdem mit dabei:
Way und Magic (Fours Kinder), und Pipp (Aniks Enkelin)
Sowie:
Stix, Floss, Spotify, Anny, Grace, Sirius, und Tigger
Danke Riccardo B. (IT) für deinen unermüdlichen Einsatz und deine großartigen Trainingstips.
Das Feedback war wieder hervorragend.
So wird es auch Im Frühsommer 2020 wieder ein Seminar geben.


FHB McKenna

AVAILABLE - nearly 7 months old dog pup!


Easy going, non-reactive, housebroken, no problems with being home alone for 4 hours, crate trained, loves to ride the car, very promising on sheep, suitable for beginners - for loving family-/, working-/, pet-home only!

Es gibt ein neues Foto des Monats Oktober!