Headerbild - Lenny
Aktuelles
rufzeichen

Unser nächster Wurf ist voraussichtlich Ende 2019/Anfang 2020 geplant!
Es wird der letzte Wurf von FHB Deidra "DeDe" (Mutter des I-, und des L-Wurfes) sein.
Wenn alles nach Plan läuft, erwarten wir Welpen in blue-merle und schwarz-weiß!


Da schon Interessenten auf der Warteliste für 2020 stehen, zögern Sie nicht und treten Sie mit uns in Kontakt! Ein vorheriges persönliches Kennenlernen liegt uns sehr am Herzen.

Aufgrund der vielen Anfragen gibt es eine Vorschau für Frühling 2020 - N-Wurf:


FHB Deidra

Flyline Arctic Light (FHB Aniks Sohn)

Ich bin sehr aufgeregt, nach all den Jahren wieder die Möglichkeit zu haben, einen "Merle-Wurf" zu planen; eine Kombination aus meinen 2 Linien, die ich so verehre!
Wenn alles nach Plan läuft - es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin - würden wir Welpen in blue-merle und schwarz-weiß erwarten.

Sollten Sie Interesse an einem "Firehillborder" haben, sehen Sie bitte immer wieder mal auf unserer Wurfplanungsseite vorbei (Unsere Zucht/Wurfplanung).

Cass wird an einen guten Platz vergeben!
Sie wird Anfang April 2019 - 2 Jahre alt.
Sie kann sowohl als Einzelhund vergeben werden, als auch als Zweithund, oder in einen Mehrhundehaushalt.
Cass ist ein süßer quirliger Feger, mit einem tollen freundlichen, aufgeschlossenen, schmusigen Wesen.
Aufgrund ihrer Hüften ist sie nicht für Agility oder dergleichen geeignet. Am Schaf ist sie mit Sicherheit am besten aufgehoben. Allerdings würde ich nicht sagen, dass sie ohne Schafe unglücklich wäre. Sie ist auch für Hüteanfänger geeignet. Sie zeigt so vieles das mit unheimlich gut gefällt.
Wichtig ist einfach, dass man sich mit ihr beschäftigt, und sie dabei sein kann. Leider kommt sie im Rudel ein wenig zu kurz, und neigt im Dreiergespann "Tris-Greer-Cass" dazu zu eifern und dann zu bellen, wobei Tris hier eher das "Problem" ist. Auch wenn die Mädelsgang sich sonst sehr liebt. Sie steigt jedoch auf keine Provokation ein. Sie lässt einfach alles abprallen!
Cass würde Kvik anhüten, und wird dabei auch körperlich.
Sie bleibt brav alleine (5h),und ist ihre Box gewöhnt.
Autofahren muss weiter trainiert werden (Rückfahrt aus SLO ging letztens schon sehr gut) - angegurtet am Rücksitz ist für sie besser als Box; es wird ihr leider schlecht, deswegen fährt sie nicht gerne Auto. Das kannte sie einfach von klein auf nicht.
Sie wird für einen echt fairen Preis vergeben - Platz vor Preis!
Mehr Information zu Cass finden Sie hier.

2019

Juli

Es gibt ein neues Foto des Monats Juli!

Juni

One of the last steps done...
Hemp got his Austrian show result today - EXCELLENT at the ÖCBH "Pfostenschau" in Hürm!
So now only the Pedigree-paperwork is missing to make him a full Austrian.
He was very well behaving on the move as well while standing despite that horrible heat with about 38 degrees. A tough day for both of us.
His judge report:
3 years old - medium sized, correct built, tricolored male,
typical head and expression, correct scissor bite, beautiful topline, very good chest and for-chest, and chest depth, correct angulation, enough length of tail, typical movement, beautiful overall appearance.

Thank you to the judge Susanne N. for this detailed report and thinking so highly of my working boy.
Now we are back at the sheep again! *gg*

News aus den USA von FHB Kaleb & Heidi B.:
"K-Luv himself went back in the ring for the first time since a puppy... and won his first 2 Championship points! He has finally grown up a bit and he thoroughly enjoyed having all the attention on him."

BIG CONGRATS!

Röntgentermin des Firehillborder L-Wurfes ("DeDe x "Four") & des Blackrock Mountain B-Wurfes ("Leya x Four"), sowie von "Greer"
Mit großer Freude können wir folgende Ergebnisse verkünden:
FHB Lillith, HD-A, ED 0/0, OCD-frei
FHB Lachlan, HD-A, ED 0/0, OCD-frei
FHB Liam, HD-A, ED 0/0, OCD-frei
FHB Lacey, HD-A, ED 0/0, OCD-frei (er war vor 2 Wochen der Erste - siehe "Aktuelles")

LOS Highland Spring "Greer", HD-A, ED 0/0, OCD-frei

Black Jack of Blackrock Mountain, HD-A, ED 0/0, OCD-frei
By the Way of Blackrock Mountain, HD-A, ED 0/0, OCD-frei
Blue Magic of Blackrock Mountain, HD-A, ED 0/0, OCD-frei
Be my Princess of Blackrock Mountain, HD-A, ED 0/0, OCD-frei

FHB Lacey "Ilai" hat neue Fotos auf seiner Seite bekommen!

Hemp und Cass haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


Hemp

Cass

CACIB Bled
Über 3 Stunden Fahrt; leider wenig erfolgreich...oder, wenn die Richterin meint, den Hund mit einem Quietschspielzeug bewerfen zu müssen.
"Four", Offene Klasse, SG4
Four ist einfach zu verspielt, an Laufen war nach der "Bequietschung" nicht mehr zu denken. Gestanden ist er dafür wunderschön. *haha*
Schade!

Una erreichte mit Mathias bei der THS LAMS im CSC-Lauf den hervorrganden 8. Gesamtrang!

European Dogshow 2019 Wels
Austrian Winner Wels (as part of the EDS 2019):
"Blaze", Vet. class, Exc. 2nd - Res. Veteran Austrian Winner 2019!!! So lovely extra words from the judge for my girl.
FHB Gray, Ch. class, Exc. 3rd (12 entered)!!!
"Four", open class, Vg.
I'm so proud of all 3! But especially of Gray who did an awesome job in that big class of quality champion males!
Congrats to all winners at that exhausting show weekend of the EDS and AW in Wels.
A lot went wrong in the organization of that big event and a many of the exhibitors were really tired, angry and in most cases near to being aggressive. The heat challenged us all!
Our experiences were quite good despite all the negative reports in the social medias.
And I have to say the staff was always friendly despite all the big troubles. I guess it wasn't easy for everyone included. I hope the authority will learn from the mistakes.
And remember you always take your best dog(s) home.
Thank you Alina G. for your great company. We (!) had a great weekend!


Blaze (Foto © Helene W. - danke!)

Gray

European Dogshow Wels:
We have a new EUROPEAN WINNER & a RES. EUROPEAN WINNER!!!
Frontpage Grivla, Champion class, Exc. 1st, CACA, CACIB, BOS!!!
Fenris Lonewolf, Champion class, Exc. 2nd, CACA Res, CACIB Res.!
(Thank you Alina G. for handling!)
"Blaze", Vet. class, (sadly) Vg. 4th (?)

FHB Lacey ist die erste geröntgte Nachzucht des L-Wurfes, von FHB Deidra und "Four", und das Ergebnis ist mehr als erfreulich:
HD-A, ED 0/0, OCD-frei
Danke Selina K., und ebenfalls Glückwunsch!
Der restliche L-Wurf folgt am 28. Juni.


Lacey - pic (c) Selina K. - danke!

FHB Kaleb won his 1st FastCat title - congrats Heidi B. (U.S.)!!!

CAC Szombathely
Afternoon:
"Four", open class, exc. 2nd CAC Res.
"Greer", intermediate class, exc. 2nd (Because of coat condition without title. The judge loved how she was built but without coat that wasn't enough.)
"Blaze", open class, exc. 1st, CAC, BOS - conditions for Hungarian Champion fulfilled!!!
Morning:
"Four", open class, exc. 2nd CAC Res.
"Greer", intermediate class, exc. 2nd, CAC Res. (Greer is completely out of coat!)
"Blaze", open class, exc. 2nd, CAC Res.


Blaze

Blaze

Es gibt ein neues Startfoto - FHB Montana, 12 Wochen alt!

McKenna und Montana haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


McKenna

M-Wurf - 12 Wochen alt - Auszug von McKenna & Montana
McKenna - 10. Juni

Nun ist auch mein liebster Schatz ausgezogen! Er war mein absoluter Favorit in diesem Wurf. Und wäre es möglich gewesen, hätte ich ihn sofort behalten. Liebevoll, ausgeglichen, in sich ruhend, unkompliziert, und immer freundlich; das ist McKenna.
Aber er wurde schon so sehnsüchtig erwartet. Liebe Szita, ich wünsche dir viele Freude mit deinem Neuzugang. Du bekommst den, in meinen Augen, besten Welpen im ganzen Wurf.
Ich bin mir sicher, ihr werdet bald das perfekte Team sein. McKenna soll in Zukunft v.a. im Obedience ausgebildet werden. Die Besitzerin ist aber offen was die weitere sportliche Zukunft betrifft. Also mal sehen wohin es McKenna und sie verschlagen wird. McKenna ist nach Ungarn gezogen.

Montana - 10. Juni
Endlich hat es für Jenny, mit einem "Firehillborder-Welpen" geklappt. Viele Jahr der Planung, und Interesse an unserem Kennel, liegen hinter ihr. So kam heuer die erfreuliche Nachricht, dass die passende Hündin dabei ist. Jenny, die selbst eine Hundeschule hat, und mehrfache Border Collie Besitzerin ist, freut sich schon sehr auf die Ausbildung von Montana. Mal sehen wohin der Weg die beiden führen wird. Das Herz schlägt v.a. für Mantrailing, aber auch die Hüteambitionen sollen in den nächsten Jahren nicht zu kurz kommen. Alles Gute mit unserer hübschen Montana, Jenny. Ich weiß sie in erfahrenen Händen!

M-Wurf - 11 Wochen alt
Nicht mehr lange, und auch Montana und McKenna ziehen zu ihren neuen Besitzern.
Natürlich ist ihnen bei uns trotzdem nicht langweilig. Wir waren schon Dogtrekking, und auch beim Hüteseminar am letzten Wochenende, waren sie mittendrin statt nur dabei.

Es gibt ein neues Foto des Monats Juni!