Firehillborder
Aktuelles

zu den
Newszu den News
rufzeichen

UPDATE (10.06.2024):
Velda und Vale sind 2,5 Wochen alt!

Die "Vs" haben ihre Augen bereits ganz geöffnet. Freitag bis Sonntag bekamen sie ihre erste Entwurmung. Für das "Fotoshooting" durften sie im Körbchen schon mal hinaus. Velda zeigte sich hier mutiger als Vale und "köpfelte" sich gleich mal vom Körbchen in die Wiese.
Die entzückenden Bilder findet ihr unter "Aktuelles und News", sowie auf den Einzelseiten der Welpen!


Velda - 2,5 Wochen alt

Die "Us" sind 6 Wochen alt!
Die Zeit vergeht viel zu schnell. Nur noch 3 Wochen wird das Quartett zusammen sein.
Da sich die 4 Mädchen bis zur 4./5. Lebenswoche in Wesen und Charakter fast gleich entwickelten, steht noch nicht fest, wer zu wem ziehen wird. Erst in der letzten Woche begannen die Vier ihre unterschiedlichen Charaktere zu zeigen. Das hatten wir hier so auch noch nicht. Es wird also noch ein wenig dauern, bis ich genau weiß, welches Mädchen in welche Familie kommen, und v.a. welche der Vier bei uns bleiben wird.
Nach dem Chippen Ende Mai, steht Ende nächster Woche dann die ECVO-Augenuntersuchung am Terminplan.


Utah & Mama Greer

UPDATE (01.06.2024):
Die "Vs" sind 1,5 Wochen alt!

Velda und Vale sind v.a. eines, nämlich richtig dicke Babies. Wenn man sich die komplette Milchbar nur zu zweit aufteilen muss, dann ist das durchaus verständlich.
So haben die beiden das Geburtsgewicht mit nur 4 Tagen verdoppelt, und mit 1 Woche mehr als verdreifacht! Das hatten wir hier so auch noch nie.
Am liebsten schlafen beide am Rücken und zeigen uns ihre "Sumoringer-Bäuche". Sie sind wohl drauf gekommen, dass der dicke Bauch dann nicht so drückt.


Vale - 1,5 Wochen alt

Unser U-Wurf ist fast 5 Wochen alt!
Es geht nun schon richtig rund im Outdoor-Welpenauslauf. Die Welpen hatten ihr 1. Besuchswochenende, und ich war so stolz auf sie, wie souverän und freudig sie ihre Menschen kennengelernt hatten.


U Remind Me - fast 5 Wochen alt

Es gibt ein neues Foto des Monats Juni!

UPDATE (26.05.2024):
Unser Border Collie V-Wurf ist am 22. Mai auf die Welt gekommen.
Wir hatten 3 Mädchen, aber leider hat das erste Mädchen es nicht geschafft.
Aber den anderen 2 Welpen - 1 tricolor/1 black & white - geht es, genauso wie der Mama, gut! Beide haben an Tag 4 ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt.
Hier geht's zum V-Wurf.


Velda 4 Tage alt

UPDATE (20.05.2024):
U Remind Me, Utah, Una und Untamed sind 3 Wochen alt! Mittlerweile wurde die erste feste Mahlzeit in Form von Thunfisch Tartar eingenommen. Auch die 1. Entwurmung musste sein.
Die "U" sind enorm kontakt- und spielfreudig, die Zähnchen beginnen durchzubrechen, somit kann beim ersten Spielzeug schon richtig gut zugepackt werden.


U Remind Me - 3 Wochen alt

Hier geht's zum U-Wurf!

UPDATE (10.05.2024):
Unsere 4 Mädchen - der U-Wurf - sind bereits über 1 Woche alt!
Alle nehmen unglaublich gut zu. Die "Us" haben neue Fotos auf der Wurf-Seite bekommen
Hier geht's zum U-Wurf.


Una - 1,5 Wochen alt

Alle Welpen sind vergeben! Das Quartett war bereits vor seiner Geburt versprochen, und eigentlich hätten wir min. 2 mehr im U-Wurf gebraucht, dasselbe gilt auch für den erwarteten V-Wurf aus "Tasha" nach "Hemp".
Da "Hazel", die Mutter unseres R-Wurfes (02/22), gerade läufig ist, können wir bereits eine Aussage über ihren 2. Wurf treffen.
Wenn alles gut geht, sollte sie im November 2024 gedeckt werden. Wir würden ihren Wurf, den geplanten W-Wurf, also etwa im Jänner 2025 erwarten.

Bei Interesse an einem Welpen aus dem W-Wurf freuen wir uns über eine unverbindliche, aber dennoch aussagekräftige Anfrage via E-Mail!

UPDATE (01.05.2024):
WIR HABEN WELPEN!!! Unser Border Collie U-Wurf ist gesund und munter, am 29. April auf die Welt gekommen. Greer hat wieder alles ausgezeichnet und souverän gemacht und hat uns 4 Hündinnen geschenkt. Alle Welpen sind aufgrund der Eltern natürlich ee-red.
Mutter und Welpen sind wohlauf.
Hier geht's zum U-Wurf.


U Remind Me

Alle Welpen sind vergeben, sollten Sie Interesse an einem "Firehillborder" haben, sehen Sie bitte öfter auf unserer Homepage vorbei! Wir planen in Würfe mit "Hazel" und "Tris".
Wir freuen uns über eine aussagekräftige Anfrage via E-Mail!


News

2024

Juni

Firehillborder V-Wurf - 2,5 Wochen alt & Firehillborder U-Wurf - 6 Wochen alt
Während die "Us" nun die meiste Zeit draußen in ihrem Outdoor-Auslauf verbringen sobald wir zu Hause sind, haben die "Vs" gerade eben die Augen geöffnet und "staksen" durch ihre vergrößerte Wurfkiste. Ich bin so stolz auf meine "U-Mädchen", da sie seit der 5. Lebenswoche auf der "großen Seite" bereits stubenrein sind. Die "Dicken" ("Vs") wurden das erste Mal entwurmt und bewegen sich nun schon etwas flotter in ihrer größeren Wurfkiste. Ich denke, wenn man die Gewichte betrachtet, können wir mit dem Zufüttern noch ein wenig warten.
Alle 6 Welpen von U- und V-Wurf haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


Vale 2,5 Wochen alt

Untamed & Mama Greer

Zwei neue Fotos auf der Startseite wurden hinzugefügt!


Velda

Utah

Doppel-CACIB Tulln
"Four", offene Klasse, 1x V3, 1x SG2
Trotz schlechter Ergebnisse hatten wir (Eliza H. - FHB Primrose & Sage - war so lieb und hat mich 2 Tage begleitet) sehr nette Ausstellungstage. Und wenn es nicht "läuft", dann kann man ja immer noch "Frustshoppen".

FHB Isabell "Idgie" - Barn Hunt
Owner Heidi B. wrote to us:
"Idgie - the girl who is afraid of rats, pulled it out as well and earned her Senior title, with a 1st place & High in Trial no less!"
We are very proud of our US-girl and ground rocket Isabell!


Congrats Heidi, very well deserved!

FHB Owen - Hoopers
Besitzerin Elena B.-L. berichtet von den letzten beiden Turnieren:
09.06.2024 - 2. Platz
"Letzte Woche das letzte "Aufstiegs - A" bekommen, heute Erststart in der H2-Tageswertung.
Bei keinem Turnier habe ich bis jetzt so geschwitzt wie heute.
Owen war im 1. Durchgang mal wieder der Clown selbst - SG10.
Im 2. Durchgang hat er brav gearbeitet und einen fehlerfreien Lauf hingelegt.
Durch unsere ewig lange Trainingspause läuft es zwar momentan nicht so flüssig wie ich’s gewöhnt bin, wir grooven uns aber ein."

31.05.2024 - 3. Platz
"Nach über einem Monat ohne Training hat’s dem Herrn beim ersten Lauf erstmal alle Gehirnzellen rausgeknallt - am Ende SG10.
Beim zweiten Lauf hat er sich wieder gefangen und einen fehlerfreien Lauf hingelegt.
Man hat heute wieder gemerkt, dass enge Distanzen einfach nicht Seines sind, da muss er sich jedes Mal rumärgern
Wir haben heute unseren letzten A-Lauf erarbeitet um in die H2 aufsteigen zu können!
Nächste Woche Sonntag gibts dann gleich mal den Erststart in der H2 für uns - ich schwitze jetzt schon. Ich bin stolz auf den kleinen Knirps, der mal wieder sein Bestes gegeben hat."


Kein Grund zu schwitzen! *lol* Wir gratulieren herzlich!

Mai

FHB Tata bestand am 30. Mai die BH-Prüfung mit VT!


Wir gratulieren zur, mit ausgezeichnetem Erfolg, bestandenen Prüfung!

FHB McKenna "Ace" & FHB Eacchan "Iken"
Ace ist nun Therapiebegleithund in Ausbildung für den Kindergarten, und Iken beweist, dass man nie zu alt ist um noch etwas Neues zu lernen. Er absolvierte mit 11 Jahren die BH-Prüfung mit VT, mit ausgezeichnetem Erfolg! Weiter geht es für ihn nun mit Hoopers und Rally Obedience - wir werden berichten.


Ace

Iken

Herzlichen Glückwunsch Jacqueline Sch.!

FHB Jan-Morgan "Mo" - Agility
Regina P. berichtet:
"Firehillborder Jan-Morgan ist heuer im Sommer unerwartet auf Agility Tour.
Am 14. Juli starten wir zur SOAWC 2024 Belgien - Senior Open Agility World Championship in der Klasse Ü65. Diese findet vom 18. - 21. Juli statt.
Anschließend geht es weiter nach England zur BCC - Border Collie Classic.
Das ist ein Zwischen Event vor der EO 2024 - FCI Agility European Open 2024. Diese findet vom 1. - 4. August statt. Mo hat sich in der Größenklasse Intermediate qualifiziert."


pic (c) Philip E. - danke!

pic (c) Sonja F. - danke!

Wir wünschen einen spannenden, erfolgreichen Agility-Sommer, und sind natürlich ausgesprochen stolz auf Regina & "Mo"!

Firehillborder V-Wurf - Geburt
Nach 1,5 harten Tagen haben wir am 22. Mai unsere V-Wurf-Welpen begrüßt. Tasha war sehr instinktsicher. Sie ist sehr achtsam. Wir hatten 3 Mädchen, aber leider hat das erste Mädchen es nicht geschafft. Sie war eine Totgeburt. Aber den anderen 2 Welpen - 1 tricolor/1 black & white - geht es gut, genauso wie der Mama. Schweren Herzens musste ich 4 Personen/Familien auf der Warteliste absagen. Aber gleichzeitig habe ich hoffentlich 2 Paare glücklich gemacht!
Deshalb sind beide Mädchen bereits versprochen!


Vale - 4 Tage alt

Der V-Wurf hat eine eigene Seite unter "Unsere Zucht/Unser V-Wurf" bekommen.
Ein neues Startfoto wurde hinzugefügt!


Velda

Firehillborder U-Wurf - 3 Wochen alt
Was hat sich getan?
Es war endlich soweit - neben Mamas Brust wurde zum ersten Mal Fleisch gereicht, Thunfisch-Tartar, um genau zu sein.
Alle Welpen haben sich sofort auf meine Finger und somit auf das ungewohnte Futter gestürzt.
Auch die 1. Entwurmung musste sein.
Es wird nun schon kräftig mit den Geschwistern, mit der Mama und mit uns gespielt. Knurren und Bellen wird schon fleißig geübt. Die Zähnchen zeigen sich schon, auch wenn sie noch nicht durchgebrochen sind. Die ersten Spielsachen in Form von Stofftieren sind auch schon in die Wurfbox gewandert. Nicht mehr lange, und wir werden den Welpenauslauf im Wohnzimmer anbauen müssen.


Untamed - 3 Wochen alt

Es gibt ein neues Startfoto!


Utah

FHB Jasper Frost "Finn" und Carina M. haben sich zum dritten Mal in Folge für die Obedience WM qualifiziert!
Auch mit "Ty", einem Sohn von FHB Felicity, ist sie wieder mit dabei.

Wir gratulieren herzlich und drücken Daumen und Pfoten für die WM 2024 in Lettland!

Firehillborder U-Wurf - 1,5 Wochen alt
Noch tut sich im Wurfbett nicht allzu viel. Die Welpen nehmen brav zu und haben schon weit über 800g.
Die nächste Woche wird schon etwas spannender. Die ersten Äuglein öffnen sich.
Allen 4, samt Mama Greer, geht es Gott sei Dank hervorragend.
Die Welpen haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


Untamed - 1,5 Wochen alt

FHB Tata - Pettrailing
Tata und Brigitte L. haben die 1. Trail-Prüfung bestanden!


Herzlichen Glückwunsch!

Ein neues Startfoto wurde hinzugefügt!


U Remind Me

FHB Sapphire - CAC Hamburg, 09.05.2024
Richter: Milan K.
"Gwen" erhält in der Zwischenklasse von 7 Hündinnen, ein hervorragendes V3.
Leider sind die "Handy-Videos" nicht von ausreichender Qualität für die Homepage, aber ich kann mit Stolz sagen, wie hervorragend "Gwen" gelaufen ist. MMn hätte mit diesem Gangwerk, überhaupt im Vergleich, eigentlich mehr drinnen sein müssen, aber wir wollen nicht unzufrieden sein. Stella L. hat "Gwen" hervorragend präsentiert. Wir sind unheimlich stolz auf die beiden!

FHB Morgana & Gaia - Agility & Hoopers
Carina A. und ihre "Firehillborder" sind in vielen Sportarten unterwegs. Umso mehr freut es mich, wenn ich immer so schöne Erfolgsberichte bekomme:
"Miley und Malou geht es gut. Miley stand gemeinsam mit Owen am Siegertreppchen beim Hoopersturnier in Königstetten (wenn auch nur am Papier, da wie schon früher weg mussten), Malou belegte den 7. Platz. Miley hat auch die OG Prüfung (Anm.: Agility) bei uns in Tulln gewonnen, sie ist einfach so tüchtig zur Zeit und es macht einfach Spaß mit ihr zu turnen."

FHB Niven - Agility
"Jax" hat gemeinsam mit Frauli Christine R. sein 1. Agility-Turnier bestritten und erreichte beim 2. Agility Ländle Cup 2024 den hervorragenden 3. Platz in der LK 1, large!

Clubschau Föderlach - 04.05.2024
"Ein Wort mit X, das war wohl nix!"
Leider konnte das Gangwerk von "Iron" - V2, "Coulson" - SG1 & Gray - V2, CACA Res. - nicht überzeugen.
Alleine "Four" holte sich den Sieg in der Veteranenklasse!


Coulson

Es gibt ein neues Foto des Monats Mai!

April

Firehillborder U-Wurf - Geburt
Am 29. April hat uns Greer, nach Gray, ihren dritten Wurf, 4 wunderschöne Welpen in "EE-Red", 4 Hündinnen - unseren U-Wurf - geschenkt. Obwohl sich die Geburt über 2 Tage zog und Greer wirklich schon sehr müde war, hat sie wieder alles souverän gemeistert. Sie ist mein Superstar, ich bin unheimlich stolz auf sie.
Am Wochenende vom 25. und 26. Mai darf das Kleeblatt das erste Mal besucht werden, da wird sich auch entscheiden, wer zu wem ziehen darf.
Noch tut sich im Wurfbett nicht allzu viel. Die Welpen nehmen brav zu.
Allen 4, samt Mama Greer, geht es Gott sei Dank sehr gut.
Alle Welpen sind vergeben!


Una

Die Welpen des U-Wurfes haben ihre eigene Seite unter "Unsere Zucht/Unser U-Wurf" bekommen.
Ein neues Startfoto wurde hinzugefügt!


Utah

FHB Owen - Hoopers
Elena B.-L. schreibt:
"Hoopersturnier - here we go again!
Ob ich vor Stolz platzen könnte? Aber sowas von! Heute wieder ganz ohne große Erwartungen auf den Platz gegangen - das Bordertier macht das, was er am besten kann, nämlich abliefern: 2 fehlerfreie A-Läufe und somit 1. Platz!"


Großartig ihr 2! Wir sind sehr stolz.

FHB Isabell "Idgie" - Barn Hunt
"Idgie earned her first 2 Senior Qs and did the best she has ever done!"

FHB Theo hat die BH-Prüfung inkl. Verkehrstest mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden!


Wir gratulieren Heidi B. & FHB Isabell sowie Brigitte K. & FHB Theo herzlich zu den tollen Erfolgen!

Balian - 21.03.2010 - 23.04.2024
Mit Trauer im Herzen muss ich euch heut erzählen, dass mir Balians Besitzer berichteten, dass sie ihren Schatz, mit 14 Jahren, gehen lassen mussten.
Balian war sein Leben lang ein toller Vertreter seiner Rasse, eine Hundesportskanone und hatte das liebste Wesen, das man sich nur vorstellen kann. Aber Balian war auch so viel mehr. Er war ein viel geliebtes Familienmitglied, erlebte so viele Abenteuer und durfte das beste Leben führen, das man sich für sein puppy nur wünschen kann. Mit Carlisle an seiner Seite war er nicht der einzige FHB in der Familie.
Balian war immer ein Kämpfer! Es gibt Trost, schreiben zu können, dass er ein erfülltes langes Leben hatte. Zum Schluss zeigte er, dass er nicht mehr kämpfen möchte, und seine Familie hat schweren Herzens den Mut gefunden, Balian auch auf seinem letzten Weg zu begleiten. Jeder, der schon ein Tier einschläfern musste, weiß wie schwer es ist, wie sehr man mit sich hadert, ob die Zeit gekommen ist, der richtige Zeitpunkt gefunden wurde. Balian zeigte, dass es Zeit war.
Letzten Sommer beim Kennel-Wochenende durfte ich Balian noch einmal sehen, und dafür werde ich seiner Familie ewig dankbar sein. Liebster Balian, ich hoffe du bist gut drüben angekommen und hast die Deinen, die vorausgegangen sind, bereits gefunden. May we meet again...


Balian (blue-merle) umrahmt von seiner Verwandtschaft Honour, Clover und Carlisle (v.l.n.r.)

FHB Jan-Morgan & FHB Marleen - Agility
Wie mir zugetragen wurde, haben sich "Mo" & "Marleen" mit ihren Besitzerinnen Regina P. & Astrid R. für die 1. Oldie-WM qualifiziert!
Wir gratulieren herzlich!

Pfostenschau - Hürm
Am 07. April war ich mit FHB Tony Stark "Iron" & FHB Phelan "Lenny" nach Hürm zum Schafbetrieb von Kathrin G. gereist um den nächsten Schritt in der Zuchtzulassung, den Formwert, bei einer für Border Collie abgehaltenen Schau, für beide Rüden zu erhalten.
Zu meiner großen Freude, haben die beiden die Richterin und Rassespezialistin Fr. Elisabeth E. überzeugt, und so konnten wir mit zwei Vorzüglich und schönen Richterberichten in der Tasche am späten Nachmittag die Heimreise antreten.
Wenn alles gut geht, darf ich "Lenny" dank seiner unterstützenden Besitzer im Jahr 2025 in meiner Zucht einsetzen. Mehr Informationen dazu zu gegebener Zeit. Nur soviel, obwohl mich Phelan seit Welpe nicht mehr gesehen hatte, machte er einen richtig guten Job im Ring. Er erinnert mich im Wesen und Verhalten sehr an seinen Vater Four. Ich finde ihn aber, um ehrlich zu sein, sogar etwas "besser". Es war eine Freude, einen so gut ausgebildeten, freundlichen, gepflegten Hund auszustellen. Die Besitzer leisten großartige Arbeit.
Zusätzlich stellte ich noch 8 Border Collies von Freunden aus, was mir ebenfalls sehr viel Spaß machte. Alles wirklich brave (Arbeits-) Hunde, die alle, obwohl mich die meisten am Vormittag bei einer kurzen Trainingssequenz erst kennenlernten, gut mitarbeiteten.
Ich freue mich, wenn ich helfen kann!


Phelan

FHB Troy - Schritte zum Assistenzhund
Mit großer Freude dürfen wir bekannt geben, dass "Berry" auch die weiteren Untersuchungen (nach HD-A, ED 0/0, OCD- & LÜW-frei) wie "Herz" und "Augen" mit perfekten Ergebnissen abgeschlossen hat.
Sein Herz ist o.B. und "die Augen" sind frei von sämtlichen erblichen Krankheiten inklusive Kammerwinkel-Anomalien ("Glaukom").
Wir freuen uns sehr mit Laura G. und sind sehr stolz, wie gut sie und "Berry" zusammen passen!

Es gibt ein neues Foto des Monats April!