Firehillborder
Aktuelles

rufzeichen

UPDATE (08.08.2022):
Nun ist auch Scout, unser "Seal-Wunder", heute 10 Wochen alt, am 07. August ausgezogen!

UPDATE (01.08.2022):
Unser S-Wurf ist 9 Wochen alt!

Die ersten "S" sind bereits ausgezogen, und bereiten, den Berichten der neuen Welpeneltern nach, eine große Freude! Sapphire muss noch ein wenig länger bleiben, da sie nach Deutschland gehen wird (Importregeln).
ALLE WELPEN SIND VERGEBEN!

Sollten Sie Interesse an einem "Firehillborder" haben, sehen Sie bitte die aktuelle Wurfplanung (T-Wurf) für Ende 2023/Anfang 2024 - die Warteliste ist geöffnet!


S-Wurf, 8 Wochen alt

2022

August

Auszug von Scout - 08. August
Herta und Hannes mussten sehr lange auf ihren "Firehillborder" warten. Im R-Wurf waren nicht genug Welpen für alle, die an einem Welpen interessiert waren, dabei. Also hatte ich sie an andere Züchter weitergeleitet, die freie Welpen hatten. Aber Hannes wollte warten und in einer herzerwärmenden E-Mail erklärte er, dass sie uns treu bleiben wollten. Sie boten sogar an, auf dem Hof zu helfen, um so viel wie möglich zu lernen, bevor der neue Welpe einziehen würde. So halfen Herta und Hannes uns beim Netze Umstellen und beim Umtreiben der Herden. Im Juni bekamen sie die erlösende Nachricht, dass einer der Welpen aus dem S-Wurf ihr eigener sein würde. Ich wünsche Scout, der ein Scout bleiben wird, viele Abenteuer und ein tolles Leben bei seinen neuen Besitzern. Ich bin mir sicher, dass wir uns bei diesen engagierten Hundebesitzern, "bald" bei einem Hütetraining treffen werden. Bis dahin ist die Hundeschule schon gebucht. Viele Freude mit Scout, Herta und Hannes, danke, dass ihr uns so lange die Treue gehalten habt. Scout ist in Niederösterreich zu Hause.



Es wurde ein neues Startfoto hinzugefügt!

Scout, 10 Wochen alt

"Coulson" war bei seiner ersten Wanderung, mit "Four" und "Kvik" dabei - Stanzer Sonnenweg!
Er hat das großartig gemacht, war offen, freundlich, völlig unbeeindruckt, und ist tapfer mitgelaufen. Bei 10 km wurde er aber die meiste Zeit natürlich noch getragen.


(Fotos (c) Peter P. - danke!)

Es gibt ein neues Foto des Monats August!

Juli

Herzlich Willkommen im Team "Firehillborder", Shield Agent!
"Die Katze ist aus dem Sack!"
Eine der letzten Möglichkeiten eine Nachzucht aus meinen "alten" Linien des A-Wurfes ungenutzt verstreichen zu lassen war einfach nicht möglich. Shield Agent, der von uns "Coulson" gerufen wird (wie sonst? *gg*), ist durch seinen Vater "Art", Aniks Enkel, und Animas Großneffe.
Wir lieben seine ruhige, "easy going", Art jetzt schon. Außerdem war es wirklich Zeit für mehr "Testosteron" bei dem "Weiber-Überschuss".
Und natürlich ist er der hübscheste Welpe überhaupt! *hihi*

Auszug von Sloane, Silver, Sage & Sullivan - 30. und 31. Juli
Sullivan

Irgendwie sollte es mit einem Welpen für Familie R. einfach nicht klappen. Als sie zu mir zum Erstgespräch kamen, konnte man eine gewisse Verzweiflung, die mitschwingte, spüren.
Umso größer war die Freude als es das "Go" für einen Welpen gab. Als die Welpen 4 Wochen alt waren, erfuhr Familie R, dass es Sullivan werden würde. Der aufgeweckte, aber nicht überdrehte Welpe, passt perfekt in die Familie mit 2 Kindern. Und die ersten Berichte bestätigen meine Wahl nur. Günter und Petra waren hervorragend auf ihren Welpen vorbereitet. Wohin es "Sully" im Hundesport verschlagen wird, wird man sehen. Auch seine Besitzer wollen sich ganz nach dem Hund richten. Danke dafür! Viel Spaß mit unserem großen, fröhlichen Bär. Sully ist nach Oberösterreich gezogen.



Sage
...oder was lange währt wird endlich gut! Sage hatte viele Interessenten, aber genauso viele Absagen, und genauso viel Pech. Irgendwie fehlte entweder das letzte Quäntchen Glück, oder die Interessenten waren leider einfach völlig ungeeignet. Viele hatten sich für Sage beworben, und plötzlich mit 8 Wochen ging alles ganz schnell. Eliza meldete sich bei mir, und verriet, dass Sage von Anfang an ihre Favoritin gewesen sei. Als Sage mit 8 Wochen noch immer auf der Suche nach dem perfekten Platz war, konnte Eliza nicht mehr anders, und meldete sich bei mir. Ob Sage vielleicht zu ihr und ihrer Familie passen könnte? Und bald stand der 1. Besuchtsermin, und somit, nach dem ersten Kennenlernen, gleichzeitig auch der Abholtag fest. Sage zog zu ihrer Halbschwester FHB Primrose. Ich hätte mir für Sage, die nun "Max(ine)" heißt, keinen besseren Platz wünschen können. Max steht wie Prim, das breite Betätigungsfeld des Hundesportes zur Verfügung. Und wenn alles gut geht, wird sie auch zum Assistenzhund ausgebildet werden. Pass mir gut auf meinen Hummelpopsch auf, Eliza. Ich weiß, es wird ihr an nichts fehlen. Max ist in Niederösterreich zu Hause.


Silver
Nina und Christopher hatten uns lange die Treue gehalten. Umso größer war die Freude, als der passende Welpe dabei war, dass es dann noch eine Merle wurde, war wohl das Sahnehäubchen. *hihi* Aber ich denke Silver, der jetzt "Simba" gerufen wird, hat den perfekten Platz bekommen, in dem er nach seinen Interessen gefördert und gefordert werden wird. Wohin es Nina und Simba verschlagen wird ist noch offen; einfach mal gucken, was den beiden Spaß macht; so der Plan! Und das freut uns natürlich besonders. Viel Freude mit unserem Silver, Nina und Christoph, er ist ein ganz besonderer Schatz! Silver wohnt in Salzburg.


Sloane
Leider konnte FHB Dawn, Sloane nicht mehr kennenlernen, da Ulli und Jürgen die liebe Dawn heuer im Mai wegen Krebs verloren hatten. Ich bin mir aber sicher Sloane kann keinen besseren Schutzengel haben. Sloane, die eine Sloane bleiben wird, kommt in ein großes Rudel, in dem auch ein "Lundi" aus unserer Zucht, FHB Alaska Norsk, lebt. Es freut mich, dass Ulli und Jürgen uns erneut das Vertrauen schenken, und ich bin mir sicher Sloane hat das perfekte Leben vor sich. Wenn es auch in Sloanes Sinn ist, wird sie als Suchhund und im Agility ausgebildet werden. Sie war bei den Hündinnen neben Sapphire, meine absolute Favoritin.
Viel Spaß in deinem neuen Rudel Sloane, ich weiß, dass es dir an nichts fehlen wird! Sloane ist nun Wienerin.

S-Wurf - 9 Wochen alt
In den letzten 1-2 Wochen vor der Abholung war der Terminplan der "S" noch voll. So stand die Augenuntersuchung (22.07.) und die Wurfabnahme (29.07.) an - bei beiden Events können wir die weiße Fahne hissen. ECVO-Tierarzt sowie Zuchtwart hatten nichts zu bemängelt; Äuglein, und Gesamterscheinung, sowie Wesen, wunderbar! Am 26. Juli ging es noch zur Erstimpfung, und am 30./31. Juli zogen die ersten 4 schon aus. Nur Scout, der am 07. August umziehen darf, und Sapphire, die nach Deutschland gehen wird, dürfen noch ein wenig länger bei uns bleiben.
Alle Welpen haben bereits ein neues zu Hause!

Bei Interesse an einem Border Collie Welpen von uns, freuen wir uns über eine aussagekräftige Anfrage via E-Mail. Wir planen unseren T-Wurf Ende 2023/Anfang 2024.

Die Einzelseiten der S-Wurf-Welpen haben neue Fotos bekommen!


Greer, und Sloane, 9 Wochen alt


Es gibt ein neues Startfoto!

Shield Agent, 8 Wochen alt

IDS Klagenfurt - Saturday
FHB Deidra "DeDe", veteran class, exc. 1, veteran winner, best veteran - Crufts qualification

S-Wurf - 7 Wochen alt
Am 07. Juli gingen die "S" auf große Fahrt. Der erste Ausflug mit dem Auto stand am Plan. Es ging zu unserem Vertrauenstierarzt Jan nach Berndorf zum Chippen. Die fast einstündige Fahrt verlief völlig reibungslos. Schon nach den ersten 100 Metern, waren die Sieben eingeschlafen, und rührten sich nicht mehr. Es wurde ihnen weder übel, noch hatten sie das Bedürfnis sich in der Box zu lösen. Beim Tierarzt angekommen, mussten sie noch kurz im Auto warten. Selbst die kurze Wartezeit in der Autobox wurde ohne Quengeln hin genommen. Danach wurde Welpe um Welpe hinein getragen wo sie sofort freudig die Praxis erkundeten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie offen und furchtlos die "S" sind. Einer nach dem anderen wurde schwanzwedelnd auf den Tisch gehoben und durchgecheckt. Alles in bester Ordnung; Zähne und Ruten o.B, Hoden bereits wo sie sein sollen. Den Pieks beim Setzen des Transponders hatten sie nicht einmal bemerkt; tapfere Babies - stolze Züchterin!
Ebenso so unspektakulär ging es danach wieder nach Hause, wo sich die Welpen noch brav auf der Wiese lösten, und bis am nächsten Morgen durchschliefen.
Für Sage suchen wir noch ihre(n) "Lebensmenschen"!

Die Profile der 7 "S", wurden wieder mit neuen Fotos versorgt.


Silver, 7 Wochen alt


Ein neues Startfoto wurde hinzugefügt!

Scout, 7 Wochen alt

FHB Honour und FHB Fawn sind wieder erfolgreich im Agility gestartet!
"Nori" und Sibylle B. gewinnen beim "Laurenziturnier", die LK 3, large, wieder mit 2 Null-Fehler-Läufen!!!


FHB Honour

"Miss Fae" und Astrid R. erlaufen beim "Night Race", im A-Lauf, in der LK 3, large, den 3. Platz!

Rally Obedience
FHB Jan-Morgan und Regina P. bestehen
die Rally Obedience 2 im Zuge des 4. Jahresmeisters, mit 80 Punkten!

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnierstarter zu diesen tollen Erfolgen!

S-Wurf - 5 Wochen alt
"Wie die Zeit vergeht" - einer der beliebtesten Sätze von Züchtern.
Besonders gerne eingesetzte wenn man sieht wie rasant sich der Nachwuchs entwickelt. Nun sind sie keine Minis, einem Meerschweinchen ähnlicher, als einem Hund, mehr!
Richtige, hübsche Welpen mit großartigen Persönlichkeiten sind sie geworden. Jeder für sich einzigartig! Und ich könnte Seitenlang von ihnen schwärmen.
Aufgeweckt und sehr weit in der Entwicklung, völlig unkompliziert, einfach so brave Schätze! Den ganzen Tag könnte man "Puppy-Watching" betreiben - einen Fernseher brauchen wir schon lange nicht mehr! Jetzt kommen die schönsten Wochen auf uns zu - von der 5. bis zu 7. Woche empfinde ich persönlich, die Welpen am entzückendsten!
Hündin SAGE hat ihre(n) Menschen noch nicht gefunden!

Es gibt neue Fotos unter den "Einzel-Profilen" auf der
Wurfseite.


Scout, über 5 Wochen alt


Ein neues Startfoto wurde hinzugefügt!

Silver, über 5 Wochen alt

Die schwarz-weiße Hündin, Firehillborder SAGE, sucht noch ihren/ihre Menschen!
Da ich um für alle Beteiligten fair zu bleiben, immer nur 6 Interessenten auf die Warteliste nehme, es 7 Welpen waren, bzw. leider auch ein in 2023 hinzukommender, siebenter Interessent zurücktrat, und sich mit 4 Wochen entschieden hat, welcher Welpe zu welchem Welpeninteressent ziehen wird, hat sich herauskristallisiert, dass es Firehillborder Sage ist, die nach dem 1. Besuchswochenende, noch ein rasse-gerechtes zu Hause sucht!

Hier geht es zu Sage!

Es gibt ein neues Foto des Monats Juli!

Juni

S-Wurf - 4 Wochen alt
Die Welpen fressen nun bereits 2-3 Mal täglich feste Nahrung - Welpenfutter-Dosen von Terra Canis. Dabei kommen die Tischmanieren leider immer zu kurz, und Greer hat eine große Freude beim Putzen der Sieben. Die Zähnchen die schon in der 3. Lebenswoche ihre feinen Spitzen gezeigt haben, sind nun völlig durchgebrochen. Die Spielsachen werden nun auch immer abwechslungsreicher. Wurden am Anfang die kuscheligen Stofftiere bevorzugt, wird jetzt schon ein Rahmenball herumgetragen, der so groß wie der Welpe selbst ist, oder es kommt zu Zerrspielen mit einem Stoffknoten. Wir waren auch schon sehr engagiert und haben bereits alle Termine für den S-Wurf fixiert. Das erste Besuchswochenende, wo sich entschied wer zu wem ziehen darf, war am 25./26. Juni. Am 07.07. werden die Welpen gechipt und erhalten ihre EU-Impfpässe. Am 22.07. haben sie ihre Augenuntersuchung, am 26.07. werden die "S" noch erst-geimpft, und am 29.07. vom Zuchtwart begutachtet. Denn ab dem 30./31. Juli beginnt ein neuer Lebensabschnitt, und sie werden, von ihren Besitzern, die sie schon sehnsüchtig erwarten, abgeholt werden. Aber bis dahin genießen wir die Bande noch in vollen Zügen.

Die Profile des S-Wurfes, wurden wieder mit neuen Fotos ausgestattet.


Sapphire, über 4 Wochen alt


Ein neues Foto auf der Startseite wurde hinzugefügt!

Sage, über 4 Wochen alt

FHB Primrose und Eliza H. bestehen die BH-Prüfung!
Jetzt steht einer hundesportlichen Karriere nichts mehr im Wege.
Herzlichen Glückwunsch!

FHB Morgana "Miley" und Carina A. holen beim Agility Turnier "Goldene Rose", sowohl samstags, als auch am Sonntag, die Tageswertung der LK1, large, und gewinnen somit die Turnierwertung!!!
Gratulation!

FHB Honour "Nori" gewinnt am beim gleichen Turnier, am Sonntag, die LK3, large mit 2 Null-Fehler-Läufen!
Unglaublich toll Sibylle B. - herzlichen Glückwunsch!

S-Wurf - 3 Wochen alt
Was hat sich getan?
Es war endlich soweit - neben Mamas Brust wurde zum ersten Mal Fleisch gereicht, Rinderfaschiertes mit Karotten um genau zu sein.
Alle Welpen haben sich sofort auf das ungewohnte Futter gestürzt. Die 7 sahen selbst, zur großen Freude von Mama "Greer", aus, als hätten sie in oranger Farbe gebadet. Sie waren über und über mit Fleisch und Karotten bedeckt.
Es wird nun schon kräftig mit den Geschwistern, mit der Mama und mit uns gespielt. Knurren und Bellen wird schon fleißig geübt. Die Zähnchen zeigen sich schon, auch, wenn sie noch nicht durchgebrochen sind. Feste Nahrung kann nun ohne Probleme aufgenommen werden. Hierbei benehmen sich die 7 Wusel eigentlich sehr brav, wenn auch immer sehr aufgeregt. Es ist jedoch noch zu keinem Geknurre an der Futterbar gekommen.
Die ersten Spielsachen in Form von Stofftieren sind auch schon in die Wurfbox gewandert. Nicht mehr lange, und wir werden den Welpenauslauf im Wohnzimmer anbauen müssen.

Die Profile des S-Wurfes, wurden wieder mit neuen Fotos ausgestattet.


Shield Agent, 3 Wochen alt


Ein neues Startfoto wurde hinzugefügt!

Sapphire, 3 Wochen alt

S-Wurf - 2 Wochen alt
Viel hat sich getan! Alle Welpen haben die Augen bereits offen.
Die "S" haben ihr Geburtsgewicht bereits mehr als verdoppelt.
Die ersten Spiele mit den Geschwistern werden gespielt. Bruder, Schwester, Mama sowie wir werden nicht mehr nur be-saugt sondern auch aktiv abgeleckt und angeflirtet. Und die Schwänzchen wackeln ganz fleißig.
Die ersten "Wuffs" und "Grrrs" sind schon "ausgekommen".
Momentan klingen sie vermehrt wie eine Mischung zwischen Baby-Krokodil und Gremlin.
Die "S" hören sich nun besonders gerne selbst beim Glucksen, Gurren, Quietschen und Wiffen zu. Außerdem sind sie unglaublich mobil für ihr Alter. Die 1. Entwurmung und die erste feste Nahrung, in Form von gewolftem Rind, werden demnächst folgen.


Sullivan, 2 Wochen alt


Alle Welpen haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!

Es gibt ein neues Startfoto!


Silver, 2 Wochen alt

FHB Horace und Cathrin T. bestehen die Rally Obedience Beginner Prüfung mit hervorragenden 96 Punkten und somit einem Vorzüglich. Und das bei einer Hitze von 30 Grad.
Wahnsinn - wir gratulieren herzlich!

"Saoirse" hat neue Fotos auf ihrer Seite bekommen!
Ich bin unheimlich verliebt in das Mädchen. Sie entwickelt sich in allen Belangen, hervorragend!

Firehillborder S-Wurf - 1. Woche
Am 30. Mai hat uns Greer, nach Art, ihren zweiten Wurf, 7 wunderschöne Welpen in "Schwarz-Weiß und Blue-Merle", 3 Hündinnen, 4 Rüden - unseren S-Wurf - geschenkt. Am Wochenende vom 25. und 26. Juni dürfen die 7 Zwerge das erste Mal besucht werden, da wird sich auch entscheiden wer zu wem ziehen darf.
Wir ziehen es aber vor Interessenten schon vorab, ab sofort, persönlich kennenzulernen.
Noch tut sich im Wurfbett nicht all zu viel. Die Welpen nehmen brav zu.
Die nächste Woche wird schon etwas spannender. Die ersten Äuglein öffnen sich.
Allen 7, samt Mama Greer, geht es Gott sei Dank sehr gut.
Derzeit sucht noch 1 Welpe ein Border Collie-gerechtes zu Hause!


Sapphire, 1 Woche alt


Die Welpen des S-Wurfes haben ihre eigene Seite unter "Unsere Zucht/Unser S-Wurf" bekommen.

Ein neues Startfoto wurde hinzugefügt!


Shield Agent, 1 Woche alt

Es gibt ein neues Foto des Monats Juni!