Headerbild - Lenny
Archiv: Aktuelles 2012 neueste Meldung - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008


Glocke weihnachten  
Der Kennel Firehillborder
samt Pfoten und Pfötchen
wünscht allen Verwandten,
Freunden und Bekannten
eine besinnliche Adventzeit,
ein frohes Fest
und einen guten Start
ins Hunde-Jahr 2013!
Glocke









Stern

rufzeichenIHA Wels
Endlich zufrieden im Bett! Wir träumen von diesem überaus erfolgreichen Show Wochenende unter ganz lieben Freunden, und bedanken uns bei allen die sich mit uns gefreut haben. Zusammenfassend haben wir 4 x VV, 2 x V2, 1 x CACA Res., 2 x CAC, 1 x CACIB Res., 2 x CACIB, 2 x Jugendbester, 3 x BOB erreicht! 2 "Jüngste" sind im Ehrenring in die engere Wahl gekommen, und wir haben einmal die Bedingungen für den ÖJCH und einmal für den Intern. CH erfüllt!!! So darf das Ausstellungsjahr gerne zu ende gehen! :D
Genaue Ergebnisse findet ihr auf den Seiten von Delaney, Dante, Damon, Deidra, Coby, Una, Alaska, Fenris und Blaze!

Hütetraining - Damon das erste Mal an den Schafen
Kathi hat sich heute wieder für uns Zeit genommen. Sirius, Tom und Morgan hatten sichtlich große Freude am Training. Besonders Morgan war einfach großartig und sie hat so viele Fortschritte an den Schafen gemacht. Ich super glücklich und einfach nur stolz. Danke Kathi für deine Hilfe und Unterstützung! Und danke Pia, dass ich diese einmalige Hündin besitzen darf! Damon unsere rote Plüschknolle hat sich besser getan als so mancher annehmen möchte, und wenn sich das Hirn eingeschaltet hatte, der Schwanz runter ging, und die Schnauze zu *g*, gab es auch richtig schöne Sequenzen. Tamara wird sicher dran bleiben.

Haustiermesse Graz - Rassepräsentation
Eigentlich waren wir wegen der Vorstellung der Norsk Lundehunde gekommen. ;) Nachdem aber leider sehr wenige Teilnehmer mit ihren Rassehunden angereist waren, packten wir zur Freude des Steirischen Hundesport Klubs dann noch Beauceron und Border Collie aus. Die Präsentation war sehr liebevoll gestaltet. Etwas schade fand ich, dass man so eine seltene Rasse wie den Lundehund zwar gerne dabei hatte, er jedoch im Ring dann durch den Sprecher völlig vergessen wurde. Eine bessere Vorbereitung, nachdem wir ja auf Hinweis des ÖCBH extra angereist waren, hätten wir uns schon gewünscht.

Hüteseminar Slowenien mit Kathrin Gleis
Am Samstag haben wir uns dann um 5.30 auf den Weg nach SLO gemacht um mit Tom und Morgan an einem Hüteseminar teilzunehmen.
Thank you Katja for this great day - although the weather wasn't on our side it had been a fantastic workshop!
Und ein riesen Danke an Trainerin Kathrin die mich mit Morgan so einen großen Schritt weiter gebracht hat. Es war einfach nur eine Freude meine Maus an dem Tag an den Schafen zu sehen...du weißt das! ;) Tom hat eindeutig gezeigt, dass er die Schafe dem THS vorzieht! *ggg* Und Sirius hat auch außerhalb des Roundpens eine tolle Figur gemacht.
What a great day with good dogs, nice sheep, a fantastic "teacher", with friends and a nice surrounding - we will come back! :D

Turnhierhundesport Funturnier Münchendorf
Was für ein super geniales verlängertes Wochenende!!! Freitag sind 8 von meinen Hunden beim THS-Funturnier in Münchendorf am Start gewesen.
Bedeutete für mich mit 3 Hunden 18 Mal laufen! *yesss* ;) Bei den Damen hatten Lenny und ich 2 mal die schnellste Slalomzeit an diesem Tag. Ersterer bekam zusätzlich für den schnellsten Slalomhund eine Medaille. :D Besonders zufrieden war ich aber mit meinen Neustartern Anuka und Una. Beide zeigten sich souverän in allen 3 Bewerben und die Konzentration hielt auch beim 2ten Durchgang. Anuka war IMO die Beste der Nachwuchssportler. Es war ein große Freude mit ihr zu flitzen...sie behielt die Nerven bis zum Schluss. Gleich danach kommt für mich Blaze! Sie hatte 6 wunderschöne Läufe. Wobei sie immer die Nerven behielt - so stolz bin!
Brianna war mit Mathias brav und flott im Slalom unterwegs; bei Hürden und Bahn noch etwas verhalten, war sie in den 2ten Läufen trotzdem immer um eine Spur schneller als in den 1ten. Tom's Lieblingsdisziplin ist der Slalom da muss er nicht springen. *g* Hier beginnt er schon selbständig die Tore zu suchen. Bei den Hürden zog er sich ein wenig und beim 1ten Durchgang der Bahn musste er erstmal davon überzeugt werden, dass die Geräte nicht anders als bei uns sind. Im 2ten klappte es aber schon prima wenn auch nicht all zu schnell. Wirklich gerissen haben wir an diesem Tag nichts! Trotzdem war ich mehr als zufrieden mit unserem Nachwuchs. Whisper belegte dann noch den 3ten Gesamtrang und stellte mit ihrem Hundeführer 2 Geschwindichkeitsrekorde auf...u.a. eine 15-er Zeit im Slalom! *bumm* ;) Besonders gratulieren möchte ich noch Tamara mit Sirius zum Erstantritt und Stefanie mit Holly!

Clubschau und IHA Tulln
...oder Stress lass nach! :) Zuerst fiel auf der Clubschau der Briten ein Richter aus, was für die Border Collies bedeutete zum Schluss dran zu kommen. Somit war klar, dass es sehr knapp für die um 12.45 angesetzten Lundis werden würde; noch dazu waren die Hallen der beiden Rassen ein ordentliches Stück voneinander entfernt.Schließlich waren Alaska und Anuka sogar noch vor den Border Collies dran. Ein wenig war mir beim Zugucken im Gruppe 5 Ring ein wenig das Herz in die Hose gerutscht, gab die Richterin doch kaum Vorzüglich und wenn dann ohne Anwartschaft. :(
Alaska war dann so richtig brav mit mir. Gelaufen ist unser Nachwuchstalent - einfach super brav. Im Stand hat sie sich in Oberwart besser präsentiert aber wir wollen ja nicht unzufrieden sein; zeigt sie sich doch nicht weniger gern als ihre Mutter. V1 und Jugendbester war der Lohn - gut gemacht Alaska!!! Deine erste Anwartschaft auf den ÖJCH!
Anuka dagegen war heute eine Kröte. Gestanden ist sie wie eine 1 - wie immer. Beim Kommando "show" friert sie förmlich korrekt ein. *g* Aber laufen wollte sie heute gar nicht - sowas Stures. *grrrr*
Trotzdem hat sie die Richterin überzeugen können, der ihre freie Präsentation sehr gut gefiel wie sie mir sagte. Also V1, CACA, CACIB und BOB für Anuka! Im Ehrenring hatte ich mich schon auf den norwegischen Richter gefreut, leider übersah er alle nordischen Rassen und wählte ebenso die typischen, attraktiveren Showrassen in der Gruppe 5. Schade!
Zurück im "Border Collie Ring" zeigten sich Dante, Damon und Deidra nur von ihrer besten Seite. Ich war so überaus zufrieden mit unserem Nachwuchs. Es war einfach schön zu sehen wie sicher sie schon in etwas sind, das wir kaum üben. Trotzdem scheint es ihnen Spaß zu machen! Alle 3 bekamen ein Vielversprechend mit sehr schönen Richterberichten.
Papa Forrest (Bordermania All Hell Breaks Loose) legte auch ordentlich was vor. Er erhielt in der offenen Klasse V1, CACA am Samstag und V1, CACA und CACIB Res. am Sonntag! :)
Es war Mama Blaze's erste Auftritt nach der Babypause. Und alle mussten feststellen wie hübsch sie bereits so kurze Zeit nach dem D-Wurf war. Noch ist nicht wieder komplett aufgehaart, aber das kommt ja noch. Blaze bekam unter 7 Hündinnen in der offenen Klasse V2, CACA Res.- wir sind so mächtig stolz auf unser Maus, auch wenn sie im Stand mächtig gezickt hat und immer anders wollte als ich; gelaufen ist sie wieder wunderschön! ;)


Danke Mike und Matthias für die Fotos!

Wir planen unseren Border Collie E-Wurf und unseren Norsk Lundehund B-Wurf für Frühjahr 2013 - nähere Infos unter "Unsere Zucht/Wurfplanung".
Welpeninteressenten bitte ich rechtzeitig unverbindlich mit uns in Kontakt zu treten, da wir schon einige Interessenten auf der Warteliste haben.

Wir haben die Wurfplanung für unseren Border Collie E-Wurf geändert! Der neue Deckrüde in blue-merle/tan steht fest - wir haben uns für Gingerbell Zio Franke "Deep" entschieden - danke Alenka Bajc für dein Vertrauen!


Unser E-Wurf ist für Welpeninteressenten die eine Verpaarung von hohem und vielseitigem sportlichen Niveau mit klassischer Schönheit suchen.

Der Deckrüde für den Norsk Lundehund B-Wurf steht fest. Wir haben uns für Frontpage Frey entschieden! Nähere Infos auf der Wurfplanungsseite!

Firehillborder Delaney "Nila" hat neue Fotos auf ihrer Seite bekommen - danke Sophie!!!

Kennel Day Slowenia
Alenka (Deep) und Katja (Fly) hatten uns zu diesem wunderschönen, hervorragend organisiertem Treffen in Domzale eingeladen. Dort haben Katja und ihr Mann ein großartiges Trainingsgelände gebaut, dass in Zukunft für einige Seminare genutzt werden wird. Fotos von diesem herrlichen Tag gibt es auf Facebook: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.505003769510575.118849.100000028694722&type=1
Danke für die Einladung - wir kommen gerne wieder!!!

Etwas verspätet News vom Lundehund A-Wurf! Firehillborder Avalon "Finn" erreicht auf einer Spezialzuchtschau der Norsk Lundehunde auf den Vaeroy-Lofoten Inseln in der Jugendklasse das V1 Jugenbester! WOW!!! Wir gratulieren herzlich! Weiter so Reni. :) Finn hat als Letzter des Lundehund A-Wurfes neue Fotos auf seiner Seite bekommen - viel Spaß beim Schmökern!

Agility LAMS
Sibylle wird mit ihrer Firehillborder Clover "Suki" (19. Monate) 12. bei ihrem Turniereinstieg bei der NÖ LAMS, von 50. Startern!!!
Werner nimmt gleich 2 Mal den Titel "Vizelandesmeister" bei der BGLD LAMS mit nach Hause!!! Liza's Border Uma "Gaia" (Mutter unseres A-Wurfes) wird in der LK 2 large, Firehillborder Alpha "Choco", in der LK 1 large, 2te! Wir gratulieren herzlich!

Und auch Corwin ist fleißg unterwegs gewesen. Bei seinem Erststart ereichte er gleich Silber und hat mitlerweile sein 2tes Turnier gewonnen! Spitzen Leistungen der Cs! Ich bin sehr stolz auf euch - weiter so! https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=q8wz6Ai0cJI

Heute sind 2 Saaneziegenkitze bei uns eingezogen! Da es Bärlis Mutter aufgrund der schweren Vermwurmung leider nicht geschafft hatte, und Bärli natürlich sehr traurig und alleine deswegen war, hatten wir uns entschlossen ihr 2 neue Freunde zu kaufen. Alle drei Mädchen sollen später für unsere Milchversorgung zuständig sein! ;)

Anik - Anlagenprüfung und THS - STAMS in Stainz
Ein Wochenende mit X - das war wohl NIX! *gg* Am Samstag versemmelt Anik die Anlagenprüfung beim letzten Tor. Aber um fair zu sein, nicht der Hund war schlecht; Mathias hat einfach falsch oder zu spät reagiert, die Schafgruppe hat sich aufgeteilt und ein Teil ist Richtung der restlichen "Herde" abgezischt. Also weiter trainieren und dann vielleicht gleich eine höhere Prüfung machen. Anik kann das!!!
Dadurch dass die Prüfung erst am Abend begann sind wir leider viel zu spät, also um genau zu sei, nach 22h in Stainz eingetroffen. Kein Training mehr, Zelt aufbauen im Dunkeln, und noch immer der Kloß im Hals, dass der arme Anik so schlecht "präsentiert" wurde. Die Nerven lagen doch ein wenig blank. Nach wenigen Stunden Schlaf ging es dann auch schon los mit der Breitensport STAMS 2012!
Alle 15 Hunde in ihren eigenen 2 Zelten, am Stake Out, waren ausgesprochen brav - bin wirklich sehr stolz auf meine Bande!
Von Anfang an war es Lenny's Tag. In der UO bekamen wir 55 Punkte!!! War ja schon mal ein guter Start. ;) Anik wurde mit 52 leider völlig unterbewertet und ging die beste UO der ganzen Saison - sehr schön zuzusehen. Rene war leider anscheinend ein wenig nervös. Es war seine erste Saison, sein erste STAMS. Er ließ Whisper teilweise leider in der UO ordentlich "anlaufen". Leider ließ er beim Absetzen die Hand als Sitzzeichen einfach obem; Whisper völlig verwirrt folgte ihm ein paar Schritte und zeigte dann ein schönes Steh. *g* Durch den Fehler etwas durch den Wind, brauchte Rene beim Ablegen ein völlig übertriebenes Handzeichen. Alles in allem leider nur 40 Punkte in der UO. Bei einer STAMS ist es zu diesem Zeitpunkt dann leider für den Teilnehmer schon vorbei. Für eine Quali zu wenig würden sie beim Laufen trotzdem alles geben - klar! :)
Unsere Slalommeister legten dann auch spitzen Zeiten hin - es ist halt schon immer wieder eine Freude wie Lenny dabei das Publikum mitreißen kann, und danach von Teilnehmern begeistert beglückwünscht wird - ich eine 17er-Zeit, Mathias und Rene eine 16er-Zeit...was will man mehr.
Auch die Hürden, meine "Angstdisziplin" liefen bei allen hervorragend. Und von Anfang bis dahin konnten Mathias und ich den 4. Rang halten.
Die Bahn würde es entscheiden - wer "fällt" wer qualifiziert sich. Ein Linksbogen, und dem nicht genug, genau aus dem Tunnel heraus in der Kurve die Tonne. Selbst Hunde die die Bahn trainieren konnten ließen die Tonne aus - 4 Fehler. Mehr als die Hälfte der Hunde kamen damit nicht klar. Und ja...wir hatten nicht trainiert...unsere Hunde kannten die Bahn nicht. Lenny nahm das Linkskommando hervorragend an, fand das "Gerät" dazu aber nicht. Er ließ es aber trotz high speed zu, dass ich ihn ausbesserte. 0 Fehler - aber leider eine knappe 15er Zeit. Ach so schade! Anik ließ ebenfalls aus, aber anstatt wie geraten gleich weiter zu laufen, versuchte Mathias auch noch auszubessern, somit 4 Fehler und eine viel zu hohe Zeit. Das wars! Whisper war die einzige die den Bogen souverän annahm; für die Tonne ging es sich trotzdem nicht aus. Also Top-11er-Zeit aber ebenfalls 4 Fehler. Die Ergebnisse für den Ö-Sieger waren bedrückend. Lenny rutschte durch die zu hohe Bahnzeit vom 4ten auf den 5ten Platz und somit aus der Qualifikation. Gesamt 16. (!!!!) Rang - es war einfach so zermürbend! Wir wollten beide, wir waren beide noch super fit und hatten es trotz spitzen Leistungen nicht geschafft! Rene wurde mit Whisper 7ter, Mathias mit Anik 8ter - es hat einfach nicht sollen sein!
Aber wir werden weiter machen, es werden noch STAMSen kommen. Und wenn Lenny, der nächste Saison nicht mehr laufen wird, weiter so fit und so motiviert ist wie er sich gestern gezeigt hat, dann wer weiß, weiß...war es nicht seine Letzte! :D
Wir gratulieren allen Staatsmeistern und Vizestaatsmeistern, unseren Breitensport-Freunden zu den großartigen Leistungen - auch wenn die Steirer dominiert haben, so gingen doch einige Pokale auch in den Osten! ;)
Die genauen Ergebnisse wie immer auf den Seiten von Lenny, Anik und Whisper.

Firehillborder Anik wird im Winter im Kennel Flyline die Hündin Firefly Seta del Oro decken! Wir freuen uns auf sportliche, gesunde, eventuell sehr bunte Püpse! :) Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels"!

Interessenten können sich gerne an mich oder direkt an die Züchterin wenden.

Cheyenne Akela of Shamrock Field "Morgan" feiert am 27. August bereits ihren 1. Geburtstag! Happy Birthday süße Hütemaus, du erfüllst wirklich jegliche Erwartungen die wir bezüglich des letzten Duke x Babe Wurfes hatten! Danke Pia für diese einmalige Hündin! Genau zu ihrem 1. Geburtstag ist Morgan auch läufig geworden. Somit müssen wir mit dem für September geplanten Röntgen noch ein wenig warten. Ich werde dann Anfang gleich mit Morgan und Tom untersuchen fahren.

Am 26. August hatten die Ds ihren Auftritt bei einer Clubschau in Baumgarten.
Ausgestellt wurden Damon, Dante, Delaney und Deidra. Wir hatten das beste Wetter ausgefasst - von 11h weg den ganzen Tag schwerer Dauerregen - britisches Wetter für britische Hunde...wie passend.
Trotzdem zeigten sich die 4 Buzzis hervorragend. Ob die Handler völlig durchnässt trotz Regenmontur genauso ein tolles Bild abgabgen...naja! ;)
Ich muss zugeben wir hatten alle kaum geübt. Bei mir dürfen die Babies v.a. Babies sein und so waren wir noch erfreuter, als die Kleinen sich sehr brav im Stand und weniger im Trab, außer Deidra die sich jetzt schon großartig bewegt, präsentierten.
Obwohl es bei uns in Österreich nicht üblich ist in der Babyklasse zu reihen, hat der Richter Damon auf Platz 1, und seinen Bruder Dante auf Platz 3 gestellt - beide ein VV mit wunderschönem Richterbericht.
Bei den Hündinnen war der Ring dann wirklich voll! :) 9 Babies wuselten mit ihren Besitzern darin herum. Deidra war sehr brav. Trotz meiner Angst ob sie sich nicht ein wenig verhalten zeigen wird, da sie gerade ein wenig fremdelt, hat sie alles prima gemeistert, und gelaufen ist sie sowieso wie ein Traum! ;) Ebenfalls VV!!!
Delaney war dem Richter dann zu wenig gewinkelt - leider "nur" ein V. Aber sie ist ja noch ein Baby, dass sich ja noch völlig entwickeln muss. Also etwas seltsame Wertung, aber ok. Das nächste Mal sieht's wieder anders aus. Die Ergebnisse sind auf den Seiten der 4 zu finden! ;)

Firehillborder Anik wird im Winter im Kennel Flyline die Hündin Firefly Seta del Oro decken! Wir freuen uns auf sportliche, gesunde, eventuell sehr bunte Püpse! :) Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels"!

Interessenten können sich gerne an mich oder direkt an die Züchterin wenden.

Dante ist reserviert - er wird nach den Sommerferien zu seinem neuen Herrchen ziehen!!!

Anlässlich des Kennel Tages haben einige Hunde neue Fotos auf ihren Seiten bekommen - viel Spaß beim Stöbern!


"C-Wurf"

"B-Wurf"

"Fenris"

Es gibt ein neues Foto des Monats August!

Zu Fletchers Verstärkung habe ich 2 Streunerkatzen-Kitten, Floh und Finlay, aus Gänserndorf geholt. Das Brüderchen habe ich direkt auf den Pflegeplatz nach Mistelbach weitergefahren. Wer ein Kätzchen sucht soll sich bitte an Nathalie wenden, wo einige Samtpfötchen optimal betreut werden!
http://www.notfellchen.at/
Die beiden Neuen in der Mäusejäger-Allianz haben jeweils eine eigene Seite bekommen!

Wir haben Maran- und Australorp Nachwuchs! :)

6. KOOP Cup - Ost - Cupfinale - SVÖ Trumau
In der Tagewertung haben Lenny und ich heute von Anfang bis zum Schluss den hervorragenden 2ten Platz behalten. Und wer dabei war hat mitbekommen wie speziell der heutige Turniertag für Lenny und mich war, und wie stolz ich auf die Silberne an diesem Tag bin. ♥
Mathias und Anik war das Glück nicht hold, zwar mit der weit besten UO des Tages (55 Pkt.) hat Anik Probleme bei einem Slalomtor und statt der üblichen 16er-Zeit eine 20er. :( Trotzdem nach den Hürden weiterhin vorne lässt Anik bei der Bahn die Tonne in der Kurve aus - 4 Fehlerpunkte...das war der Tagessieg.
Rene und Whisper waren heute einfach wieder nur großartig - zwar in der UO nicht so top wie sonst, laufen sie den anderen souverän Sekunde um Sekunde davon. Spitzen Leistung in eurem Endlauf und die verdiente Goldmedaille! Mit nur 3 Startern erreichen wir den 4ten Rang in der Tages-Mannschaftswertung von 18 Teams!!!
Die "Lederne" werden wir auch in der Gesamtwertung des KOOP Cup Ost 2013, nicht los - mit 1 sechsten, 3 vierten, und 1 zweiten Rang geht sich "nur" der gesamt vierte Rang für die "Firehillborder" von 13 gewerteten Teams aus.
Die Gesamtergebnisse im Einzel lassen sich umso mehr sehen: Mathias wird uneinholbar KOOP Cup Ost Sieger 2013! Rene erreicht mit Alisha den 2ten Platz (mit Whisper fehlt ihm leider 1 Turnier um in die Wertung zu kommen). Lenny und ich erlaufen völlig unerwartet mit nur 4 Antritten (!!) Bronze im KOOP Cup - ich liebe diesen Hund einfach!!
Das war die KOOP Cup Saison 2013 - wie wir das THS Jahr abschließen werden, wird sich auf der STAMS zeigen! ;)
Alles Ergebnisse wieder auf den Seiten von Lenny, Anik und Whisper.

Kennel Tag
Am 15. August haben wir wieder zum jährlichen Kennel Tag geladen.
3 Hunde vom A-Wurf, 3 Hunde vom B-Wurf, 3 Hunde vom C-Wurf, 5 Hunde vom D-Wurf, 2 Hunde aus dem Norsk Lundehund A-Wurf, samt Besitzern aus Ö, D, und CH waren angereist. Gleichzeitig hatten wir wieder das größte Lundehund-Treffen Österreichs - auch mit Oma Ylvie!
28 Hunde samt exotischem Xolo haben sich ohne Reibereien bis in die späten Abendstunden mit Grillerei und Fotoshootings um uns - 16 Besitzer - getummelt. ♥
Die Ausbeute von über 100 Fotos sind auf Facebook zu finden! So schön dass ihr alle gekommen seid!! Danke nochmal an euch "Welpenleute" oder einfach gesagt an euch Freunde, ohne euch wäre das alles nicht möglich! :*

Firehillborder Clover "Suki" wurde am 10. August im Zuge der Kastration nun als letzter Nachwuchs des C-Wurfes geröngt!
Auch hier das überaus erfreuliche Ergebnis: HD-A, ED 0/0, OCD-frei!!! Da steht einem Agility-Erststart im Herbst ja nichts mehr im Wege! ;)

5. KOOP Cup - Ost - ÖGV Heustadelwasser
Es hat nicht sollen sein. ;) Lenny reißt leider die letzte Hürdenstange - 5 Fehler...verschenken damit den 2. Platz (0,40 Punkte hinter der 1.) und werden 4te! :(
Whisper versemmelt die Hürden auch...zuerst eine Stange die wir auf den "Fahrtwind" schieben *g* und dann löst die Zeit beim Ziel nicht aus...bis jemand reagiert und dem Rene-Whisper-Team sagt dass sie nochmal durch's Ziel müssen vergeht leider Unmengen an Sekunden. Nicht schlimm für die Einzelwertung - Rene gewinnt mit Whisper vor Alisha ;) Aber in der Teamwertung schmeißt es uns aus den Medaillenrängen - und nicht nur das...ohne die Fehler von Lenny und Whisper hätten wir gewonnen! :P Hätti, wari, täti...*g* Mathias wird mit Anik 2ter und Steffie wird mit Holly beim Erstart Dritte - was für ein Auftakt. Gratuliere herzlich! Da freuen wir uns schon auf unser neues, junges Team für nächstes Jahr!!! ;)

Hohe Wand Trial - 04.08.2012
Da uns das Hütefieber wieder gepackt hat und wir nun möglichst regelmäßig zum Training fahren möchten, um das Gelernte an den eigenen Schafen umzusetzen, haben wir uns gleich entschlossen dem nächsten Trial als Beobachter beizuwohnen. Besonders gefreut hat uns, neben der vielen guten Bekannten die wir wieder gesehen haben, Anik's Verlobte zu treffen. Fly war mit ihrer "Familie" und ja, sogar ihrem Papa angereist! Und ich muss sagen real sit sie noch viel hübscher und ihr Wesen ist spitze. Ich denke die beiden werden sich prima ergänzen. Wir freuen uns schon so sehr auf diesen Wurf!!

4. KOOP Cup Ost - ÖRV Enzesfeld
Mein bester Lenny-Lebenshund hat mir heute eine große Freude gemacht und ist mit mir auf den 2. Platz gelaufen! ♥ Rene wird mit Borge-Hund Whisper hervorragender 2ter mit über 290 Punkten!! Großartige Leistung! Mathias läuft mit Anik wieder souverän auf den 1. Platz! *stolzbin* Das Team Firehillborder (Anik, Lenny, Whisper, Clooney - Patricia) belegt von 29 Teams den 2. Rang in der Mannschaftswertung! WIR SIND SPITZE LEUTE!!!

Seit 21. Juli wohnt unser neuer Coburger Fuchsschaf Bock aus Oberösterreich bei uns! Nachdem unser im Juni, einjähriger Bock eine Attacke von wildernden Hunden und die darauffolgende OP trotz nur 30%-iger Überlebenchance, gut überstanden hat, hat ihn bei den schweren Gewittern im Juli der Blitz erschlagen. So viel Pech muss man mal haben! :( Leb wohl kleiner Freund! Mögen die Wiesen wo du jetzt bist saftig sein. Für viele nur ein Schaf - aber mit den "schwierigen Kindern" leidet man am meisten mit! Er war ein guter Bock! Außerdem haben wir gleich ein süßes gleichaltriges Mädl mitgenommen! ;)

IHA Oberwart
Diesmal gab es am Messegelände ein massenhaftes Auftreten von Norsk Lundehunden. *gg* Gleich 4 Lundis haben Oberwart unsicher gemacht - Alaska, Anuka, Fenris und Ylvie!
Gemeldet waren nur Anuka in der Championklasse und Alaska in der Jüngstenklasse. Ich hatte das Vergnügen beide auszustellen. Alaska hat sich sehr gut gezeigt bei ihrem Erstauftritt. Obwohl wir 2 gar nicht richtig geübt haben hat sie sich prima im Laufen, im Stand, und am Tisch präsentiert - VV mit einem netten Richterbericht. Im Ehrenring hat sie sich bis zum Schluss Mühe gegeben - wie ein Profi - ich bin sehr stolz.
Anuka hat den Vogel abgeschossen (im positiven Sinne *g*)! Nach V1, CACA, CACIB und BOB, geschah im Ehrenring das Erstaunliche. Lundis leider zu gerne übersehen...wird Anuka von der Richterin unter die letzten 6 gewählt! Und dann zu unseren riesen Freude wird Anuka für den 3ten Platz der FCI Gruppe 5 (Spitze, nordische Rassen und Hunde vom Urtyp) ausgesucht! So Momente sind sehr selten und wir haben es einfach nur genossen! Wie nervös ich war muss ich wohl niemandem sagen. ;) *g*


"Foto von Jürgen W. - danke"


Una hat sich am Sonntag hervorragend präsentiert. In der Bewegung hat sie wieder klar gepunktet. Der Richterin hat sie auch ausgezeichnet gefallen, einzig allein, dass ihr ein paar Kilos fehlen hat die Bewertung von Vorzüglich ins Sehr Gut geführt - das kennen wir ja schon! ;) Wir haben uns trotzdem sehr über das SG 1 gefreut!

Wir planen unseren Border Collie E-Wurf und unseren Norsk Lundehund B-Wurf für 2013 - nähere Infos unter "Unsere Zucht/Wurfplanung".

Unser E-Wurf ist für Welpeninteressenten die eine Verpaarung von hohem und vielseitigem sportlichen Niveau mit klassischer Schönheit suchen. Mehr zu diesem für Anfang 2013 geplanten Wurf unter "Unsere Zucht/Wurfplanung"!

Welpeninteressenten bitte ich schon rechtzeitig unverbindlich mit uns in Kontakt zu treten, da wir schon einige Interessenten auf der Warteliste haben.

Firehillborder Anik wird im Winter im Kennel Flyline die Hündin Firefly Seta del Oro decken! Wir freuen uns auf sportliche, gesunde, eventuell sehr bunte Püpse! :) Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels"!

Interessenten können sich gerne an mich oder direkt an die Züchterin wenden.

Nun einige News aus der sportlichen Ecke von diesem heißen Wochenende:
Firehillborder Carlisle besteht mit Harry die BH-1 (ÖHU) - wir gratulieren herzlich!

Sein Bruder Firehillborder Coby erreicht bei seinem Erstantritt in der Obedience Beginner, ein Vorzüglich mit 300 Punkten (!!!), und somit den 1. Platz! Spitze gemacht - wir sind sehr stolz auf Sabrina und Coby!!!

Coby hat neue Fotos auf seiner Seite bekommen.

Am 24. Juni sind Mathias, Anik, Lenny, und als Groupies Stormy und Tom zum Turnierhundesport Koop Cup Turnier nach Böheimkirchen angereist. Ich hatte zu Hause mit dem Rest der Bande Welpendienst. ;) Aber die 3 Starter haben die zu Hause Gebliebenen würdig vertreten. Es wat Lenny's erster Start mit Mathias, und die beiden haben mit 50 UO Punkten, ohne sämtliches Training gleich mal einiges vorgelegt. Anik bekam 52 Punkte. Die Läufe waren mit beiden Hunden natürlich perfekt. Ergebnis: Doppelsieg für die Firehillborder in der Herren 2 - Anik gewinnt vor Lenny!!! In der Mannschaftswertung wird das Team Firehillborder (Anik, Lenny, Clooney - Patricia R.) hervorragander 4ter von 28 (!) Mannschaften!
Spitze gemacht - ich bin sooo stolz auf euch!
Genau Ergebnisse gibt es wie immer auf den Seiten der einzelnen Hunde.

Wir planen unseren Border Collie E-Wurf und unseren Norsk Lundehund B-Wurf für 2013 - nähere Infos unter "Unsere Zucht/Wurfplanung".

Unser E-Wurf ist für Welpeninteressenten die eine Verpaarung von hohem und vielseitigem sportlichen Niveau mit klassischer Schönheit suchen. Mehr zu diesem für Anfang 2013 geplanten Wurf unter "Unsere Zucht/Wurfplanung"!

Welpeninteressenten bitte ich schon rechtzeitig unverbindlich mit uns in Kontakt zu treten, da wir schon einige Interessenten auf der Warteliste haben.

Firehillborder Anik wird im Winter im Kennel Flyline die Hündin Firefly Seta del Oro decken! Wir freuen uns auf sportliche, gesunde, eventuell sehr bunte Püpse! :) Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels"!

Interessenten können sich gerne an mich oder direkt an die Züchterin wenden.


Una und Brianna bestehen die BH Prüfung! Clover "Suki" besteht die Kursabschlussprüfung fehlerfrei und macht sich am 01. Juli an die BH - wenn alles so prima weiter geht, steht einem Erstantritt in Agility, im September nichts mehr im Wege!

Anuka bekommt bei einem völlig ahnungslosen Richter auf der Ausstellung in Bled nur ein Gut - der Richterbericht ist eine Frechheit - es fehlen einem die Worte!


"Anuka hat sich so bemüht - obwohl es sehr heiß war!"

Danke Alina, dass du sie mitgenommen, und so toll vorgeführt hast!

Es gibt ein neues Startbild - Damon und Delaney, 9 Wochen alt!

Zur Verstärkung an der Mäusefängerfront ist Anfang Juni Bauernhofkaterchen Fletcher eingezogen! Er hat ein eigenes Profil bekommen!

Außerdem gibt's ab jetzt Ziegenmilch! ;) 2 Milchziegen (Mutter und Tochter) sind ebenfalls Anfang Juni zu unseren Schafen gestoßen.

Da es zur Zeit eine richtige Border Collie-Welpen Schwemme gibt, Dante auch wieder einen Platz sucht, habe ich mich dazu entschlossen den E-Wurf auf Frühjahr 2013 zu verschieben.
Anima ist gerade läufig und sollte es wieder Anfang Dezember werden. Wir bitten die Welpeninteressenten auf der Warteliste um Verständnis!
Für den kommenden Wurf mit Anima ist unsere Wahl diesmal auf einen überaus attraktiven Allroundrüden gefallen, der Anima in jeder Hinsicht perfekt ergänzen und "Fehler" aufwiegen wird. Danke an die Besitzerin Martina G. für die Empfehlung ihres Rüden "Buddy", für diesen vielversprechenden Wurf!

Unser E-Wurf ist für Welpeninteressenten die eine Verpaarung von hohem und vielseitigem sportlichen Niveau mit klassischer Schönheit suchen. Mehr zu diesem für Anfang 2013 geplanten Wurf unter "Unsere Zucht/Wurfplanung" - die Wurfplanungsseite wurde upgedatet!!!.

Welpeninteressenten bitte ich schon rechtzeitig mit uns in Kontakt zu treten, da wir schon einige Interessenten auf der Warteliste haben.

Am 09. Juni war es soweit - die ersten 4 "D-Würflinge" sind in ihr neues zu Hause gezogen! Wir wünschen euch allen ein langes und erfülltes Leben bei euren neuen Besitzern - Tamara und Eva - herzlich willkommen in der Firehillborder Familie! Und hier sind die Abholfotos:


Damon zieht zu Roman, Tamara und Sirius

Dawn wohnt ab jetzt bei Jürgen, Ulli und Firehillborder Alaska Norsk

Diggory macht ab nun das Heim von Peter, Eva und Philipp unsicher

Delaney muss noch ein wenig auf ihr neues Frauli warten - oder eher Sophie-Irina wartet schon sehnsüchtig auf ihre Delaney - am 29. Juni ist es endlich so weit - Delaney bleibt mit uns in Co-Besitz


Dante kam leider schon nach dem Wochenende wieder zu uns zurück, da das Kind der Familie allergisch reagierte - Dante sucht also noch seine(n) Menschen (eventuell auch für Welpenleute mit Interesse an Co-Besitz)!

Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Unsere Würfe/Unser D-Wurf.


Nach langem Hin- und Her, vielen beratenden Gesprächen mit Freunden, haben wir uns dazu entschieden Deidra voerst zu behalten - man wird sehen wie sie sich entwickelt und wohin sie ihr Weg führt!

Die Welpen des D-Wurfes haben aktuelle Fotos auf ihren Seiten bekommen!

Am Tag vor der Abholung hat es, in Vertretung von Frau Margit Brenner (Zuchtwart), Frau Susanne Naprawnik zu uns verschlagen. Nur einen Katzensprung von uns entfernt, hat sie diesmal die Wurfabnahme übernommen. Wir haben das schöne Wetter genutzt und uns in der Pergola nieder gelassen. Die Welpen haben sich natürlich von ihrer besten Seite gezeigt, und gleich mal professionell die Schuhbänder von Fr. Naprawnik geöffnet. ;) Bestanden haben natürlich alle mit Bravour - Diggory hat einen kleinen Nabelbruch (wussten wir schon), der sich aber lt. Tierarzt sicher verwachsen wird. An sonst sind keine Mängel festgestellt worden. Die Rüden haben alle ihre männlichen Attribute - das wussten wir auch schon seit einigen Wochen. Danke für den herzlichen Besuch, und die überaus nett abgelaufene Wurfabnahme!

Die Welpen haben ihre 2. große Fahrt hinter sich. Dieses Mal ging es zu unserem Vertrauenstierarzt und Freund Jan (http://www.tierarzt.henrich.at) zur ersten Impfung und zu letzten Kontrolle vor dem Auszug. Die 6 haben alles gut vertragen, sich sehr gut gezeigt, und sind nun fertig für den Umzug! Danke Jan für deine optimale Betreuung - wie immer!

Ich suche für meine beiden einjährigen Main Coon Kater, Fennek und Felix schweren Herzens einen Platz in reiner Wohnungshaltung!!! Eigentlich wollte ich sie nach draußen gewöhnen, doch sie sind eindeutig völlig ungeeignet für den Freilauf. Bei mir haben sie ein eigenes Katzenzimmer, kommen aber als reine Wohnungskatzen einfach zu kurz. Beide werden nur zusammen und kastriert abgegeben, haben ein traumhaftes Wesen, einen freundlichen offenen Charakter, verstehen sich mit Katzen und Hunden gleichermaßen gut, haben noch nie etwas kaputt gemacht. Kaufpreis wird eine reine Schutzgebür - will einfach Bestplatz! Da beide nicht krampfhaft weg müssen, werden wir abwarten ob sich etwas ergibt.
Fotos und Infos zu den beiden findet ihr unter "Die Anderen - Unsere Kater".
Bei Interesse bitte Anruf und/oder e-Mail an mich!

Firehillborder Anik wird im Winter im Kennel Flyline die Hündin Firefly Seta del Oro decken! Wir freuen uns auf sportliche, gesunde, eventuell sehr bunte Püpse! :) Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels"!

Interessenten können sich gerne an mich oder direkt an die Züchterin wenden.


Es gibt ein neues Foto des Monats Juni!

Die Welpen des D-Wurfes haben ihren ersten großen Ausflug hinter sich - eine fast 2-stündige Fahrt haben die Zwerge super, die meiste Zeit schlafend, überstanden - Ziel: "Augentierarzt" in Gresten. Und das Ergebnis ist mehr als erfreulich - alle Welpen sind frei von sämtlichen Augenkrankheiten!!!

World Dog Show 2012 in Salzburg - und wir waren dabei!! :D Tamara (Sirius, Damon) und ich haben uns gemeinsam auf den Weg in die "ferne" Mozartstadt gemacht.
Völlig stressfrei, da wir keinen Hund gemeldet hatten, nutzten wir den Tag zum Freunde treffen, Shoppen und Daumen drücken! ;)
Und Letzteres hat sich auch richtig ausgezahlt.
Firehillborder Avalon Norsk (Besitzer Reni Bonow - D) hat in der Jüngstenklasse ein VV1 bekommen - bester Jüngster WDS 2012!!!
Anuka's Vater Avoin Paras Primus bekam in der Championklasse ein hervorragendes V2, CACA Res., Der Vater unseres A-Wurfes "Sakari" erhielt V3 - wir gratulieren herzlich.
Bei den Border Collies hat der Vater unseres D-Wurfes zugeschlagen - Bordermania All Hell Breaks Loose "Forrest" bekam in einer sehr starken offenen Klasse (22) das V2, CACA Res. - was für ein Erfolg, was für eine Leistung...wir sind unheimlich stolz - großartig gemacht Aleksandra!!
Nach einem Lundi-Photoshooting haben wir noch einige hundert Euro auf der WDS gelassen - wirklich ein gelungener Ausflug!!


Norsk Lundehund Family

Coby besteht die BH-Prüfung, nun steht seinem Erststart in Obedience nichts mehr im Wege - wir gratulieren!!!

Katerchen Fire wurde am 15. Mai früh morgens auf dem Weg nach Hause von einem viel zu schnell fahrenden Auto des Zeitungsdienstes überfahren.
Wir werden den Mäusefänger mit seinem großartigen Wesen niemals vergessen. Er wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben. Hin- und wieder ertappe ich mich noch dabei ihn beim Blick aus dem Küchenfenster in den Hof zu suchen. :'( Fire hat einen Ehrenplatz unter den "Vorangegangenen" bekommen!



Aus diesem Grund suche ich auch für meine beiden einjährigen Main Coon Kater, Fennek und Felix schweren Herzens einen Platz in reiner Wohnungshaltung!!! Eigentlich wollte ich sie nach draußen gewöhnen, doch sie sind eindeutig völlig ungeeignet für den Freilauf. Bei mir haben sie ein eigenes Katzenzimmer, kommen aber als reine Wohnungskatzen einfach zu kurz. Beide werden nur zusammen und kastriert abgegeben, haben ein traumhaftes Wesen, einen freundlichen offenen Charakter, verstehen sich mit Katzen und Hunden gleichermaßen gut, haben noch nie etwas kaputt gemacht. Kaufpreis wird eine reine Schutzgebür - will einfach Bestplatz! Da beide nicht krampfhaft weg müssen, werden wir abwarten ob sich etwas ergibt.

Fotos und Infos zu den beiden findet ihr unter "Die Anderen - Unsere Kater".

Bei Interesse bitte Anruf und/oder e-Mail an mich!

Im Juni wird es gleich 2 Neuzugänge im Rudel geben - mehr Infos kommen bald! ;)

Es gibt ein neues Startbild!

Tom und Morgan haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!



1. KOOP-Cup Ost
DDas Firehillborder Turnierhundesportteam war sehr erfolgreich beim Turnierauftakt im ÖGV Felixdorf unterwegs. In der Mannschaftswertung konnten wir (Anik, Clooney, Whisper, Lenny) den hervorragenden 6. Rang von 22 Mannschaften erlaufen. Im Einzel gewannen Anik und Mathias ihre Klasse, Whisper und Clooney wurden in D2, 7te und 9ter, und mit Lenny erlief ich die Bronze-Medaille. Die beiden Altspatzen Lenny und Whisper müssen deshalb trotz THS-Pensionierung noch herhalten, weil dem Nachwuchs schlicht weg noch die BH-Prüfung fehlt, und Alec trotz entsprechendem Ausbildungsstand deutlich gezeigt hat, dass er Agility eigentlich bevorzugt. ;) Da Lenny aber weiterin fit ist und viel Spaß dabei hat, darf er gerne weiterhin so lange antreten wie er mag und die Gesundheit es zulässt. Wir hoffen trotzdem auf Brianna, Una und Tom als Nachwuchstalente. Die genauen Ergebnisse findet ihr wie immer auf den Seiten von Anik, Whisper und Lenny.



Das Firehillborder und Shamrockfield Show Team war auf der CS Hartberg...was wir uns leider sparen hätten können bei zu "jugendlichen Hunden" in der Jüngstklasse und "verhaltenem Laufen", wenn der Hund ein perfektes Gangbild zeigt. ;) Ergebnis: 2 x versprechend, 1 x SG3, 1 x SG4. Was soll's - neue Chance - neues Glück. Dafür hatten wir einen netten, sonnigen Tag unter Freunden und Bekannten! :)
Die Ergebnisse sind auf den Seiten von Morgan, Tom und Carlisle zu finden./p>


"Rosmarinus Midnight Spell - Tom"

"Cheyenne Akela of Shamrock Field - Morgan"

"Firehillborder Carlisle"

"Rosmarinus the Matchmaker - Alec und
Man in Black of Shamrock Field - Sirius"


Anuka's Urkunde vom ÖKV ist eingetroffen - sie ist nun bestätigter Österreichischer Champion!!!

Firehillborder Anik wird mit Mathias ÖCBH Leistungssieger 2011 in der Sparte Turnierhundesport!!!

Firehillborder Avalon Norsk "Finn" gewinnt bei der DCNH Clubschau in Herborn den "Pfotenpokal"!!! Dies ist ein Wanderpokal der getrennt nach Geschlecht dem besten vor Ort anwesenden Lundehund überreicht wird - dabei kommt der Name auf den Pokal - wer den Pokal 3 Mal in Folge gewinnt darf ihn behalten!


"Finn in der Mitte mit großem, sehr schönen Pokal - rechts Papa Sakari"

"Finn"


Der Border Collie D-Wurf ist nun schon 6 Wochen alt. Neue Fotos gibt auf den Seiten der einzelnen Welpen. Für 4 Welpen habe ich die Besitzer schon in der 5. Lebenswoche ausgesucht. Für 2 Mädels suchen wir noch einen passenden Platz!!!


"Delaney und Dawn"

Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Unsere Würfe/Unser D-Wurf

Der Deckrüde für den Border Collie E-Wurf von unserer Firehillborder Anima steht fest. Unsere Wahl ist diemal auf einen überaus attraktiven Allroundrüden gefallen, der Anima in jeder Hinsicht perfekt ergänzen und "Fehler" aufwiegen wird. Danke an die Besitzerin Martina G. für die Empfehlung ihres Rüden "Buddy", für diesen vielversprechenden Wurf!
Unser E-Wurf ist für Welpeninteressenten die eine Verpaarung von hohem und vielseitigem sportlichen Niveau mit klassischer Schönheit suchen. Mehr zu diesem für Herbst geplanten Wurf unter "Unsere Zucht/Wurfplanung".


Welpeninteressenten bitte ich schon rechtzeitig mit uns in Kontakt zu treten, da wir schon einige Interessenten auf der Warteliste haben.

Firehillborder Anik wird im Winter im Kennel Flyline die Hündin Firefly Seta del Oro decken! Wir freuen uns auf sportliche, gesunde, eventuell sehr bunte Püpse! :) Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels"!

Interessenten können sich gerne an mich oder direkt an die Züchterin wenden.



Es gibt ein neues Foto des Monats Mai!!!

Unser Border Collie D-Wurf ist nun 2 Wochen alt. Die Ohren haben sich mit über einer Woche geöffnet. Die Augen haben sich diese Woche den Öhrchen angeschlossen. Nun sind die 6 Kleinen an Niedlichkeitsfaktor fast nicht mehr zu übertreffen. Sie haben begonnen miteinander zu spielen - purzeln sich gegenseitig beleckend durch die Wurfkiste. Sie bellen, wiffen, knauern und knurren. Ansonst sind sie bereits sehr gut zu Fuß, ähm Pfötchen, und sind flotter unterwegs als man annehmen möchte. Nächste Woche wird es die erste feste Mahlzeit geben und somit auch die erste Entwurmungspaste. ;) In ca. 2 Wochen wird sich weisen wer zu wem ziehen darf. Noch suchen wir für 1-2 Welpen aus dieser in jeder Hinsicht vielversprechenden Verpaarung, ein lebenslanges zu Hause, wo sie ihren Interessen entsprechend gefördert und gefordert werden. Abgabe erfolgt Anfang Juni.


"Dawn - 2 Wochen alt"

Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Unsere Würfe" - es gibt neue Fotos auf ihren Seiten!!!

Wir hatten ein erfolgreiches Ausstellungswochenende auf der IHA Wieselburg!
Nach ihrem Wurf wieder voll in Ausstellungskondition und natürlich schöner denn je, hat Anuka durch ihre rassetypischen Eigenheiten große Begeisterung bei Richter und Co-Richter ausgelöst und wieder einmal durch ihr "showiges", fröhliches Wesen gepunktet. Ergebnis: Vorzüglich 1, CACA, CACIB und BOB - Bedingungen für den Österreichischen Champion sind somit erfüllt. Im Ehrenring haben dann wieder die üblichen, beliebten 5 Rassen der Gruppe 5 gewonnen! ;)

Una war wie immer bemüht, fröhlich, überaus freundlich, und ist gelaufen wie eine Maschine. Mit gerade mal 2 Jahren hat sie gegen 2 wesentlich ältere, französische Hündinnen punkten können und wurde mit dem Vorzüglich 2, CACA Res. belohnt. Der einzige Mangel - ihr noch jugendliches Aussehen - ich denke damit können wir leben! ;) Besonders gelobt wurde ihr Gangwerk.


(Foto von Roland E. - danke!)

Firehillborder Alpha "Choco" (Besitzer Werner C.) hat beim 1. Jahresmeister in Felixdorf (Agility) im Jumping den hervorragenden 3ten Rang erreicht (gesamt 9te)!!! Spitze gemacht ihr 2!! Wir gratulieren herzlich!

Der Norsk Lundehund A-Wurf hat neue Fotos auf seiner Seite bekommen!!! Der Nachwuchs hat sich zu hübschen Junghunden entwickelt, die ihren Besitzern jeden Tag Freude bereiten.
Herzlichen Dank euch allen für die regelmäßigen Zwischenberichte und Fotos!
Avalon wird im Mai im Zuge der World Dog Show Österreich besuchen - wir freuen uns schon sehr ihn und seine Familie wieder zu sehen!


"Alaska"

Firehillborder Anik wird im Winter im Kennel Flyline die Hündin Firefly Seta del Oro decken! Wir freuen uns auf sportliche, gesunde, eventuell sehr bunte Püpse! :) Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels"!

Interessenten können sich gerne an mich oder direkt an die Züchterin wenden.


Am 07.04. 2012 hat Blazing Firehill of Shamrock Field "Blaze" nach Bordermania All Hell Breaks Loose "Forrest" 6 Welpen (3/3) in schwarz-weiß und ee-red geworfen.

Mami und den Zwergen geht es sehr gut. Blaze ist eine hervorragende Mutter, in einer Art, die ich wegen ihrer Jugend so nicht zu getraut hätte. Die Welpen nehmen sehr brav zu. Der Wurf übertrifft bereits jetzt alle unsere Erwartungen und wir können es gar nicht abwarten, wie sich die stolzen Sechs weiter entwickeln werden.
1-2 Welpen aus dieser Verpaarung suchen noch eine lebenslanges zu Hause wo sie ihren Interessen entsprechend gefördert und gefordert werden. Abgabe erfolgt Anfang Juni.
Nähere Infos unter "Unsere Zucht/Unsere Würfe" - der D-Wurf hat seine eigene Seite bekommen!!!



Außerdem steht nach einem langen Hin- und Her nun endlich der Deckrüde für den Border Collie E-Wurf von unserer Firehillborder Anima fest. Ich habe mir die Wahl wie immer nicht leicht gemacht, aber diese Mal ist es mir besonders schwer gefallen. Ich hatte bereits einige Zusagen von wirklich tollen Rüden. Ich möchte mich nochmal in aller Form für das Vertrauen der Deckrüdenbesitzer bedanken. Unsere Wahl ist diemal auf einen überaus attraktiven Allroundrüden gefallen, der Anima in jeder Hinsicht perfekt ergänzen und "Fehler" aufwiegen wird. Danke an die Besitzerin Martina G. für die Empfehlung ihres Rüden für diesen vielversprechenden Wurf!
Unser E-Wurf ist für Welpeninteressenten die eine Verpaarung von hohem und vielseitigem sportlichen Niveau mit klassischer Schönheit suchen. Mehr zu diesem für Herbst geplanten Wurf unter "Unsere Zucht/Wurfplanung".


Welpeninteressenten bitte ich schon rechtzeitig mit uns in Kontakt zu treten, da wir schon einige Interessenten auf der Warteliste haben.


Es gibt ein neues Foto des Monats April!!! "März" ist aufgrund von Zeitmangel direkt ins Archiv gewandert! ;)


Unser Startbild zeigt neuerdings Rosmarinus the Matchmaker "Alec", unseren "Schwarzbären" mit dem ganz besonderen Wesen!


rufzeichen

Am 05. März waren wir mit Blaze bei Jan - www.tierarzt.henrich.at - zum Ultraschall. Sofort haben sich die ersten 4 "Blazchen" *gg* in den Vordergrund gedrängt - Ergebnis: Blaze ist mit ca. 7 kleinen Bällchen trächtig!!!
Wir erwarten Anfang April unseren Border Collie D-Wurf!

Nähere Infos bitte unter "Unsere Zucht - Wurfplanung" entnehmen! Welpeninteressenten bitte ich schon rechtzeitig mit uns in Kontakt zu treten, da wir schon einige Interessenten auf der Warteliste haben.



Das Firehillborder/Shamrock Field "Show-Team" hatte einen sehr erfolgreichen Ausstellungssonntag auf der IHA Graz.
Man in Black of Shamrock Field "Sirius" (Besitzer: Tamara St.) - Jugendklasse, V2
Blazing Firehill of Shamrock Field "Blaze" - Zwischenklasse, V2, Res. CACA
Alice Merin Bohemia "Una" - Offene Klasse, SG2 (vorzüglicher Hund, aber zu dünn *hihi*)
Ich bin riesig stolz auf euch!!!

Außerdem bin ich gerade bei der Abstimmung für einen Deckrüden für Firehillborder Anima. Der E-Wurf soll eventuell von ihr sein!



Firehillborder Alaska Norsk hat ein neues zu Hause gefunden - sie wird Ende März zu Ulli und Jürgen ziehen, die ja samt Mixhündin Ginger schon länger zu unserer Firehillborder-Familie gehören! ;) Wenn alles nach Plan läuft wird sie dort nicht lange der einzige "Firehill" sein! :)



Anlässlich der Jahrehaupversammlung des ÖGV Leobersdorf am 19.02.2012 wurden Lenny und Whisper für die Sporterfolge 2011, mit dem ÖGV-Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet!!!
Anik und Mathias erhielten neben Bronze sogar Silber!!!

Das Firehillborder/Shamrock Field "Show-Team" hatte einen sehr erfolgreichen Ausstellungssonntag auf der IHA Graz.
Man in Black of Shamrock Field "Sirius" (Besitzer: Tamara St.) - Jugendklasse, V2
Blazing Firehill of Shamrock Field "Blaze" - Zwischenklasse, V2, Res. CACA
Alice Merin Bohemia "Una" - Offene Klasse, SG2 (vorzüglicher Hund, aber zu dünn *hihi*)
Ich bin riesig stolz auf euch!!!


Blaze wurde am 07. und 08. Februar von Forrest gedeckt! Wenn alles gut geht erwarten wir aus dieser sehr vielversprechenden Verpaarung Anfang April Welpen!
Nähere Infos bitte unter "Unsere Zucht - Wurfplanung" entnehmen! Welpeninteressenten bitte ich schon rechtzeitig mit uns in Kontakt zu treten, da wir schon einige Interessenten auf der Warteliste haben.



Außerdem bin ich gerade bei der Abstimmung für einen Deckrüden für Firehillborder Anima. Der E-Wurf soll eventuell von ihr sein!



Aus unserem Norsk Lundehund A-Wurf sucht noch eine Hündin - "ALASKA" - ein lebenslanges zu Hause.

Mehr unter "Unsere Zucht - Norsk Lundehund A-Wurf".
Der Welpe ist fertig geimpft, regelmäßig entwurmt, hat ein dem Alter entsprechendes, vollständiges Scherengebiss, FCI-ÖKV Ahnentafel.
Alaska ist absolut geeignet für Show und Zucht, und sucht ein liebevolles zu Hause wo sie auch gefördert wird.
Für nähere Infos bitte unverbindlich mit uns in Kontakt treten!

Arctic und Avalon sind ihr neues zu Hause aufgebrochen. Arctic lebt nun bei seinem neuen Freund Andre in Deutschland - Avalon ist zu seinem Papa Sakari gezogen!



Am 05. Februar hatten wir "Kennel-Tag"!!!
Am Plan stand: Erfahrungsaustausch für Firehillborder-Halter und solche die es noch werden wollen, Ringtraining, Sporttraining, Antesten an den Schafen, Fragen stellen, Kennenlernen der Hunde des A-, B-, C-Wurfes und der zukünftigen Mutterhündinnen des D-, und E-Wurfes...und Spaß, Spaß, Spaß. ;)



Vor Weihnachten hat sich Mathias selbst noch das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht, und ist schnell mal nach England geflogen.
Am 22.12.2011 ist Border Collie Rüde Rosmarinus Midnight Spell bei uns eingezogen! Er wird von Mathias ausgebildet werden und ich darf den Hübschen hoffentlich im Showring zeigen.
"Tom" (nach Tom Booker aus "The Horsewhisperer") hat natürlich seine eigene Seite bekommen!



Sämtliche Sporterfolge 2011 und Gesundheitsergebnisse 2012 wurden up-gedatet! Ebenso gibt es einige neue Fotos auf diversen Seiten!
Viel Spaß beim Nachlesen!

Nach der üblen "Vernachlässigung" meiner Homepage gibt es nun wieder ein neues Foto des Monats Februar - Archiv 2011/2012 wurde "befüllt"! ;)


neueste Meldung - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008